www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:51 - 02.04.2007

@Rania: Vielen Dank für den Hinweis auf den sehr interessanten Artikel und die Bilder. Ich nehme an, dass der kleine Sarg zwischen Marie Sophie und Franz jener der so früh verstorbenen Christina ist.

@Sophie: Die ganze Streit-Geschichte zwischen Marie und Sisi dürfte sich hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des Grams wohl ähnlich verhalten wie bei der Krise, die zwischen Elisabeth und ihren bayerischen Verwandten ausbrach, als Valérie ihre Cousine Louise abholen wollte und von dieser vor Ort erfuhr, dass sie nicht ins Haus dürfe, weil ihre Mutter Sophie an Scharlach erkrankt sei. Daraufhin hat ja Elisabeth enttäuscht und wütend Bayern verlassen mit dem Vorhaben, nie wieder zurückzukehren und auch ihren Verwandten hinkünftig den Rücken zuzukehren, weil sie eben ihre Valérie dieser Gefahr der Ansteckung ausgesetzt hatten. Aber nachdem der furchtbare Groll verraucht war, hat sich natürlich auch das Verhältnis zwischen den Schwestern wieder normalisiert. Und wie Du schon schreibst, sie waren schließlich Schwestern, die sich aussprechen konnten.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 12:49 - 03.04.2007

Hier zwei Amateurvideos zu dem Gaeta Fest Anfang Februar:
http://www.youtube.com/watch?v=i_q4ldU0J1E

http://www.youtube.com/watch?v=-oHHYXRz2k8
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 13:41 - 03.04.2007

Mir fällt gerade ein, dass ich mal irgendwo im Netz gelesen habe, dass vor 1 oder 2 Jahren auf einem deutschen Sender eine Dokumentation über Marie Sophie lief. Hat die zufällig jemand aufgenommen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:04 - 03.04.2007

Die Doku lief vor Jahren im Bayerischen Fersehen. Ist ganz gut gemacht worden, aber leider wurde auch hier der Schwerpunkt auf die Ereignisse in Gaeta gelegt. Von Marie's Leben ab 1870 erfährt man so gut wie gar nichts.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:08 - 03.04.2007

Weißt Du zufällig, ob vielleicht gerade jemand an einer Biographie über Marie arbeitet? Ich verstehe gar nicht, warum sie so derart übersehen wird - hier sind doch alle Zutaten vorhanden, um sie für den Leser interessant zu machen: sie war schön und stolz, sie war mutig, setzte sich heldenhaft für ihr Land ein, war unglücklich verheiratet, hatte eine tragische Liebesaffäre, der sogar eine uneheliche Tochter entsprang, musste ihr eheliches Kind früh zu Grabe tragen, war in Verbindung mit "Aufrührerkreisen", und natürlich nicht zuletzt ihre nahe Verwandschaft mit den Persönlichkeiten, die die Öffentlichkeit so anziehend findet - Elisabeth, Ludwig II., Rudolf. Etc.etc. - warum wird kein Historiker auf dieses Leben aufmerksam?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:34 - 03.04.2007

Naja, meine connections zu den Autoren dieser Welt halten sich in Grenzen.

Es gibt das schon erwähnte Buchprojekt von Eric C. Lowe über die Töchter von Herzog Max, aber inwiefern Marie darin behandelt wird, weiss ich natürlich nicht. Ich glaube sogar, dass das nicht einmal der Autor bis dato selbst weiss.

Von einer Biographie, die alleine Marie gewidmet ist, ist mir nichts bekannt.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:45 - 03.04.2007

Schade, das mit den Connections.

Wann darf man denn mit dem Erscheinen dieses Buches rechnen?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 16:18 - 03.04.2007

Ich müsste eigentlich die Doku über Marie aufgenommen haben.. mmhhhh falls es dich interessiert, schau ich mal nach.

Soooopherl??? wer ist wohl dran mit mailen...?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 16:49 - 03.04.2007

@Moonlight: Oh, das wäre fein! Hast Du denn zufällig auch die über Sophie Charlotte aufgenommen?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:09 - 03.04.2007

mhh müsste theoretisch auf diesem besagten Band mit drauf sein..ich werd mal schauen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 



Version 3.1 | Load: 0.002322 | S: 1_4