www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 21:33 - 01.12.2006

Hallo.

In einigen Foren wurde lebhaft darüber diskutiert, ob dieses Foto Elisabeth oder ihre Schwester Marie zeigt:

[Link zum eingefügten Bild]

Ihr seht hier übrigens die colorierte Version des Herrn Studenten.

Nun zu den Fakten:
Die Photographie wurde 1859 von Hanfstaengl, der in München tätig war, aufgenommen. Auf dem Bild ist nämlich etwas unscharf auf der Säule in der Nähe der Hand "Hanfstaengl 1859" zu lesen.
Das junge Mädchen trägt an der linken Hand einen Ring.

Ist es Marie?
Marie heiratete am 03. Februar 1859 den Kronprinzen von Neapel-Sizilien. Also könnte das Foto nur im Januar 1859 in München aufgenommen worden sein, denn später war sie ja schon in Italien. Der Ring an der linken Hand könnte ihr Verlobungsring sein. Einen Ehering trägt sie (noch) nicht.

Ist es Elisabeth?
War Elisabeth 1859 überhaupt in München? Wir wissen, dass Elisabeth keinen Ehering am Finger hatte, sondern diesen an einer Kette um den Hals trug. Wieso dann der Ring an der linken Hand?

Ich verrate meine Einschätzung vorerst nicht, um Eure Meinungen nicht zu beeinflussen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Identifizierungsversuche! :)

Sophie
Anonymous


 

Gesendet: 11:29 - 02.12.2006

In "Die Heldin von Gaeta" von Arrigo Petacco wird dieses Bild als ein Foto von Marie Sophie ausgegeben. Allerdings versäumt es kaum ein Bildband über Kaiserin Elisabeth, dieses Foto als eins der ersten, die von ihr aufgenommen wurden, vorzustellen. Die Jahreszahl, die an der Säule erkennbar ist, wird da auch manchmal als "1857" oder vereinzelt gar als "1854" gelesen.

Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Frau auf dem Bild bereits 22 Jahre alt sein soll. Sie wirkt auf mich eher als eine ca. 17jährige. Wir kennen sicher alle die Fotoserie von Elisabeth, die 1860 (wahrscheinlich kurz vor ihrer "Flucht" nach Madeira)im Atelier Angerer enstand. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Fotos von der selben Dame ein Jahr nach dem im Atelier Hanfstängel enstandenen gemacht wurden. Die Dame auf der Angerer - Serie wirkt viel "erwachsener", das ist zumindest meine Meinung.

Fazit: Ich denke, die Dame auf dem Bild ist Marie Sophie kurz vor ihrer Vermählung. Oder aber, das Bild zeigt Elisabeth, wurde aber schon vor 1859 aufgenommen. Allerdings ist die Ähnlichkeit zu anderen Bildern von ihr in den 1850ern nicht gerade überzeugend (ich rede z. B. auch von dem bekannten, ungeschicht retouchierten Foto, das sie als ca. 15jährige zeigt). Daher tendiere ich zu Marie Sophie. Es wäre ja auch nicht das 1. Mal gewesen, dass ein Bild Marie Sophies als eins von Elisabeth ausgegeben wurde.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:11 - 02.12.2006

hm,ich bin der festen überzeugung,dass dieses bild elisabeths schwester marie zeigt,denn beim vergleich von photographien der schwestern,erkennt man grundlegende unterschiede.im gegensatz zu der kaiserin,die feine,zerbrechlich wirkende gesichtzüge hatte,war das anlitz von marie relativ rund.außerdem sollte man gemälde berücksichtigen,wobei zu bedenken ist,dass die künstler die hohe gesellschaft überwiegend nicht wahrheitsgetreu darstellten,um keine sympathien zu verspielen,dennoch lässt sich eine gewisse ähnlichkeit der geschwister feststellen,die innerhalb der einzelnen jahrzehnte abnahm.dennoch existierten markante punkte,die eine verwechslung vermeiden.die geburt des kronprinzen lag zu jenem zeitpunkt,wenn wir von der aufnahme im januar ausgehen,lediglich einige monate zurück.des weiteren kämpfte sisi noch mit den folgen der schweren entbindung und wäre keinesfalls in der lage gewesen eine weite reise zu unternehmen,was die gesundheit der geschwächten frau nur zusätzlich geschadet hätte. elisabeth hielt sich meines wissens nach zu beginn des jahres 1859 in wien auf.allerdings trug elisabeth in den 50-er jahren des 19.jahrhunderts den ehering,was z.b. auf dem gemälde von joesph kriehuber,wo die kaiserin mit den kinder gisela und rudolf zu sehen ist,deutlich wird.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:34 - 02.12.2006

das versteinerte gesicht der frau und die ernsthaftigkeit des starren blickes widersprechen jedoch dem argument bezüglich des alters der abgebildeten person.diese merkmale könnten für eine im schmerz gereifte persönlickeit stehen,weshalb ich mich der vermutung,dass es sich um marie handelt anschließe.da die bevorstehende trennung von der geliebten familie und umgebung der auslöser für diese kühle ausstrahlung sein könnten.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:44 - 02.12.2006

Ich bin mir relativ sicher, dass das Elisabeth ist. Leider kann ich hier nur ganz subjektiv urteilen, der Blick, die Hände erinnern mich doch sehr an Elisabeth.

@Sophie
Ich wette, du tendierst zu Marie, oder?! :-)
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:11 - 02.12.2006

zwar nimmt elisabeth auf zahlreichen bildern die besagte handhaltung ein,dennoch überzeugt dieses argument keineswegs,da marie auf einigen photographien das selbe merkmal aufweist...
Anonymous


 

Gesendet: 18:26 - 02.12.2006

Na, wer ist es denn nun?!
Anonymous


 

Gesendet: 21:21 - 02.12.2006

Ja, macht es nicht so spannend! ;-)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:55 - 02.12.2006

Ich kann Dir leider keine eindeutige Antwort geben, da auch ich nur raten kann.
Bis vor einigen Tagen war ich mir ziemlich sicher, dass wir auf dem Foto Elisabeth sehen, doch Gründe, die u.a. auch hier genannt wurden, sprechen doch eher für Marie.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 11:24 - 03.12.2006

welche argumente bewegten dich,liebe sopherl,zu der annahme,dass es sich um elisabeth handelt?
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 13:07 - 03.12.2006

Also ich habe bis jetzt auch immer gedacht das es Elisabeth zeigt während ihrer Krankheit aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth oder Marie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 



Version 3.1 | Load: 0.003197 | S: 1_4