www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 11:57 - 17.12.2006

Hallo ihr Lieben,
das Buch ist wirklich toll! Ich hatte es aus einer Bücherrei ausgeliehen. ich glaube, man kann es in Wien bestellen, aber nicht beim Amazon oder so... Das war ziemlich kompliziert, deswegen, hab ich es gelassen... :-(

Liebe Grüße
Violet
Anonymous


 

Gesendet: 16:10 - 18.12.2006

Das ist Elisabeth. Der Ring wurde später dazu-retouchiert. Man nimmt an, dass dies die erste Fotografie nach dem Tode der kleinen Sophie war. Der Ring wurde dazu retouchiert, um die Ehefrau darzustellen. Sissi trug ihren Ehering um den Hals an einer Kette.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 18:07 - 18.12.2006

ist ja ne interessante annahme @ anonymus aber wo sind die belege/quellen dafür?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:45 - 23.01.2007

Ich hole diesen Thread wieder hervor, weil ich eben ein Foto der jungverheirateten Marie (gemeinsam mit ihrem Ehemann) gefunden habe (sie sieht leider furchtbar unglücklich darauf aus.)

http://www.kaiserinelisabeth.de/sisi_2.htm

Ich habe dieses Foto nun mit jenem verglichen, um das es in diesem Thread geht, und ich tendiere nun noch stärker dazu, dass es Marie ist, die in dem weißen Kleid dargestellt ist. Der Gesichtsausdruck und mir beinahe gleich vor (abgesehen natürlich davon, dass der Blick in eine andere Richtung geht) und Elisabeths Gesichtszüge waren irgendwie viel weicher, was besonders zutage tritt, wenn man nun noch als drittes Vergleichsbild jenes hinzugibt, das bis dato als die älteste Aufnahme von Elisabeth gilt, jene von vor ihrer Hochzeit.

Was meint ihr?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:08 - 23.01.2007

Da der Link nur auf die Hauptseite der Homepage führt, hier nochmals eine kurze "Wegeschreibung" zum Marie-Franz-Foto: auf Geschwister und dann Marie.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:32 - 23.01.2007

Ich dachte ja immer mehr an Elisabeth, aber jetzt wo ich den direkten Vergleich habe würd' ich meine Meinung noch mal ändern.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:58 - 23.01.2007

Und dann gäbe es da auch noch dieses Doppelbildnis von Franz und Marie:

[Link zum eingefügten Bild]

Bei der Darstellung der Königin handelt es sich um die Lithographie des Fotos, das ich zu Beginn der Diskussion in's Forum gestellt habe ... entweder ist das der endgültige Beweis oder aber ein Fehler des Lithographen. Wenn das Bild um 1860 entstanden ist, dürfte es sich um keine Verwechslung handeln, wenn es aber neueren Datums sein sollte, könnte es sich aber auch um eine Ungenauigkeit oder bloße Unwissenheit handeln.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth oder Marie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 



Version 3.1 | Load: 0.002722 | S: 1_4