www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:47 - 03.12.2006

Ach, Anna, ich bin hin - und hergerissen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir auf dem Bild Elisabeth sehen, aber mein Verstand tendiert zu Marie ...

Noch dazu gibt es eine Lithographie dieses Fotos, die zusammen mit dem Bildnis von Francesco II. veröffentlicht worden ist. Es wäre halt interessant herauszufinden, ob es sich um eine Original-Lithographie des Königspaares von ca. 1860 handelt. Wenn ja, dann muss es sich fast um Marie handeln, denn die Zeitgenossen werden wohl kaum Elisabeth und Marie verwechselt haben - oder doch?

Wenn es sich hingegen um ein Werk von heute handelt, wäre ich überhaupt nicht überrascht, wenn irgendwelche Unwissenden das Bildnis Elisabeths in dem Glauben, es würde Marie darstellen, an die Seite Francescos gesetzt hätten. Derartiges ist man ja mittlerweile schon gewohnt.
Anonymous


 

Gesendet: 17:52 - 03.12.2006

Da müsste man wohl mal einen Experten fragen. Aber wo finden wir den?!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:18 - 03.12.2006

Den gibt's nicht - wenigstens nicht im Internet.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 17:43 - 13.12.2006

ÜBRIGENS:
das besagte bild wird ebenfalls als photographie der herzogin sophie charlotte in bayern ausgegeben...
chantalle
Baroness

Beiträge: 27


 

Gesendet: 19:11 - 13.12.2006

also ich weis es wirklich nicht, ich habe immer gedacht das es Marie ist.ich finde Elisabeth weinigstens feiner im gesicht.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:14 - 14.12.2006

Zitat:
das besagte bild wird ebenfalls als photographie der herzogin sophie charlotte in bayern ausgegeben...


Von dem Schwachsinn habe ich dann doch noch nie gehört! Sophie hatte nun wirklich keine besondere Ähnlichkeit zu Elisabeth und Marie.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 20:15 - 14.12.2006

tja,dass müsstest du eventuell den leuten sagen,die dieses bild unter dem namen von sophie charlotte ins internet gestellt haben!
Anonymous


 

Gesendet: 12:19 - 15.12.2006

In diesem Buch :"Elisabeth-Wunschbilder oder die Kunst der Retouche". In diesem Buch wird an sämtlichen Fotos und Abbildungen erklärt und gezeigt, wo, wann und wie die jeweiligen Bilder retuschiert und bearbeitet wurden. Autoren sind Gerda Mraz und Ulla Fischer-Westhauser." wird geschrieben, die Frau sei Elisabeth zur Zeit der Verlobung. Der Ring auf dem Bild sei später zugefügt worden, um das Bild auch benutzen zu können, um die junge Kaiserin zu zeigen. Das Buch ist eigentlich sehr genau recherchiert, deswegen habe ich das eigentlich nie angezweifelt... Aber wer weiß

Liebe Grüße
Violet
PS: War laaange nicht mehr hier, aber schön zu sehen, dass es das Forum auch ohne Stu noch gibt! :-)









Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:30 - 15.12.2006

Danke für diese Information, Violet - und schön, dass Du wieder einmal vorbeischaust.
Mich macht in erster Linie das Datum "Hanfstaengl 1859" stutzig. Entstand das Bild in der vorliegenden Form wirklich 1859, kann es Elisabeth nicht als Verlobte zeigen. Vielleicht hat Hanfstaengl sein eigenes Bild aber auch 1859 noch einmal überarbeitet, d.h. den Ring hinzugefügt. Das würde Sinn machen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:39 - 15.12.2006

Elisabeth-Wunschbilder oder die Kunst der Retouche".

Gibts das Buch noch im Handel? Hört sich sehr interessant an

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth oder Marie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth oder Marie?
 



Version 3.1 | Load: 0.003036 | S: 1_4