Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mach ich nur mit unseren Hengsten?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:27 - 14.03.2004

Hallo
ich bin im Moment ziemlich frustriert. Unsere Hengste stehen ja in einer Laufbox beim Züchter. Offensichtlich reicht ihnen der Zustand aber allmählich, denn sie fallen manchmal übereinander her wie die Hyänen.
Sie kommen ja morgens 1-2 Stunden raus und wir lassen sie dann gen Abend nochmal in der Halle laufen. Wir haben jetzt obendrein noch mit Bodenarbeit und longieren angefangen, damit die Jungs auf andere Gedanken kommen - aber es hilft einfach nicht.
Auf unseren Paddock können sie noch nicht, der ist immer noch viel zu naß.
Der Stall zu Hause ist noch nicht fertig, da ist aber der Paddock toll (hoffe ich, ist ja noch nicht pferdegetestet). Die einzige Möglichkeit, die ich sähe wäre der Reitstall, in dem auch unsere Stute steht - aber 1.ziemlich teuer, da in der Stallmiete die Hallenbenutzung enthalten ist und 2. gibt es dort nur vergitterte Einzelboxen und 3. hätten sie dort zwar genug Auslauf, ist aber nicht hengstsicher eingezäunt und sie müßten sich mit Stutengesellschaft direkt daneben (durch Gummibandzaun getrennt) abfinden, was zumindest unserem kleinen Schecken mit Sicherheit sehr zu schaffen machen würde, denn er weiß bereits welches Lebensziel die Natur für ihn vorgesehen hat.
Noch eine Möglichkeit wäre, die Jungs in diesem Stall unter zu bringen und sie morgens zu uns auf den Paddock zu stellen und abends wieder zurück in die Box - allerdings bei den unbeständigen Wetterverhältnissen im Moment weiß ich nicht, ob das sinnvoll wäre, denn dort hätten sie noch nicht mal einen Unterstand.
Ich weiß jetzt einfach nicht, was wir machen sollen, ich weiß nur eins, die Jungs müssen sehr bald da raus, sonst bringen die sich noch um.
LG Iris
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:45 - 14.03.2004


Mhmm.... ich weiß nicht , ob und in wieweit das finanziell bei euch möglich ist , aber wie sähe es denn , wenn die Hotten das vertragen , mit einer mobilen Weidehütte aus ? Oder einem Weidezelt ? Beides könnte man im Anschluss , wenn alles so ist , wie es sein soll , auch wieder relativ gut verkaufen , mit ein wenig Abzug...

Ist es nicht möglich , die "Ausgehzeit" zu verlängern ? Also...anstatt nur 2 Stunden , das doppelte ?... Irgendwie was dahingehend umorganisieren ?
Anonymous


 

Gesendet: 19:05 - 14.03.2004

Leider geht das nicht, denn der Züchter hat noch andere Hengst und Stutengruppen, die auch noch raus müssen. Ist ja schon toll, daß er´s überhaupt macht, die meisten würden ja sogar sagen, Kümmert euch selbst drum,daß die raus kommen.
Ein Weidezelt wäre nicht schlecht, ne Weidehütte ist mir einfach zu teuer - bei dem Stall wird´s ja eh schon teuer genug eh wir den fertig haben.
LG Iris
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 20:36 - 14.03.2004


Mhmm.... soweit ich weiß , werden die Weidezelte doch auch mit diesen mobilen Paneels gemacht , oder ?

Wenns dir was nutzt , hätte ich dir eine recht preiswerte Adresse dafür , zumindest für die Paneels , und , wenn mich nicht alles täuscht , haben die auch das Zubehör , um Weidezelte draus zu machen.... die nehmen pro 3 Meter Paneel 99 Euro...
Anonymous


 

Gesendet: 20:57 - 14.03.2004

Ich weiß nicht, wie diese Weidezelte aufgebaut sind ( hab auch schon über so ein großes Partyzelt nachgedacht - soll ja nur vor Wind und Wasser schützen)
Es ist einfach zum heulen - und wir kommen ja auch, dank unserem Nachbarn mit dem Stall im Moment nicht weiter.
Ich wollte für die Jungs schon so 3x9m Unterstand haben - halt wie auf dem Waldpaddock.
Aber ich weiß nicht, ob sie so ein Partyzelt nicht einfach niederwalzen.
Ich hatte auch schon überlegt, provisorisch eine Plane über den Rohbau zu spannen, nur dann kommen wir mit dem Bau nicht wirklich weiter,weil dann immer die Pferde im Weg stehen. Es ist einfach zum Mäuse melken.
LG Iris
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:01 - 14.03.2004

Äh - Nicole - 99,-Euro für drei Meter??? Gibst Du mir auch die Adresse??? Bräuchte zwei davon, um eine ausbruchsichere Box für mein WB zu zimmern, dann können wir das "Alleinebleiben" gefahrloser üben als mit 35m Anlauf für den Zaun *g*!
Grüsse
Leonie
ulrike.edgar@gmx.de
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 00:30 - 15.03.2004

mhpf..da mein mailprogramm streikt , poste ich das mal hierrein , und hoffe , dass das ok ist...

Stephanshof GmbH
Celler Strasse 2b
29378 Wittingen

Tel.: 05831 /25 26 0
Fax.: 05831 / 252627

3 Meter Panel , 99 Euro
3,60 Meter Panel, 119 Euro

3 Meter mit Türee 159 Euro
3,60 Meter mit Türe 179 Euro

Wir haben damals auch gesamt 8 Panele dort bestellt , um "Notboxen" immer griffbereit zu haben , und sind gut damit zufrieden. Soweit ich weiß , liefern die Deutschlandweit. Einfach mal Katalog anfordern...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 05:57 - 15.03.2004

Superpreis!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:46 - 15.03.2004

und warum gehen sie nicht auf den Wald paddock?? Dort waren sie doch sehr zufrieden.....
Und ich denke mal, jetzt in den folgenden Tagen ist die Witterung doch schon sehr frühlingshaft (oh,wo bist du eigentlich überhaupt zufinden?) und es sollte sie nicht weiter stören.

Ich glaube auch nicht,das sie selbst wenns regnet, argen Schaden nehmen würden, denn scheinbar WOLLEN sie die "Haft" nicht mehr. Meine stehen auch nie unterm Unterstand.

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 16:45 - 15.03.2004

@ peppel
Jetzt nach dem Winter können sie auf dem Paddock schlammcatchen. Da kann ich sie noch nicht hinstellen - da ist´s einfach noch zu nass.
Ich komme aus NRW - Ecke Mönchengladbach
Die Hackschnitzel sind zu Humus geworden, was mich übrigens maßlos ärgert.
LG Iris
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:28 - 15.03.2004

Danke Nicole! Habs notiert...

Iris - das mit den Hackschnitzeln kenne ich! Unser Reitplatz schaut ziemlich böse aus, nach sechs Jahren und so gut wie nicht nachfüllen...! Rabenschwarzer Humus! Vielleicht sollten wir ihn auf einen Haufen schieben lassen und ein Schild dranstecken -zu verschenken?!? Oder in Säcke füllen und als Graberde verkaufen *geschäftwittert* *ggg*!
Hab keine Ahnung, was die Besitzerin für dieses Jahr vorhat - so wie er jetzt ist, können wir ihn vermutlich nicht viel nutzen.
Grüsse
Leonie

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Was mach ich nur mit unseren Hengsten? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mach ich nur mit unseren Hengsten?
 



Version 3.1 | Load: 0.003073 | S: 1_9