Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Frage an alle: Berufstätig - Pferde in Eigenregie - Reiten ??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 13:32 - 16.12.2003

Hallo an alle!
Ich bin berufstätig und halte meine Pferde in Eigenregie. Im Winter bin ich allerdings nur Pferdehalter und -pfleger da ich es eigentlich nicht schaffe neben den "Pflichten" noch zu reiten. (zu den Pflichten zähle ich jetzt nicht nur die Versorgung der Tiere sondern auch den Job und den geliebten Haushalt etc.)
Gibt es hier jemanden der es auch in dieser Jahreszeit schafft regelmäßig zu reiten oder kennt ihr eher meine Probleme ... ??
Ich finde es nicht wirklich schlimm, die Hauptsache ist, meinen Pferden geht es gut, doch es würde mich schon interessieren, wie das bei euch so ist!?
Freue mich über viele Antworten ...
Simone
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:16 - 16.12.2003

Also Gott sei Dank gehöre ich zu den ausrangierten Reitern und hocke mich nur gelegentlich mal auf unseren Pflegeöpi. Deshalb macht es mir überhaupt nichts aus die Pferde in Eigenregie zu halten. 2 davon sind ohnehin junge Hengste, die erst in 2 Jahren geritten werden und dafür sorgen dann meine Töchter.
Unsere Stute steht in einem Pensionsstall und wird von meiner Tochter regelmäßig geritten.
Ich kann mir wohl gut vorstellen, daß bei Pferdehaltung in Eigenregie wirklich nur noch wenig Zeit für´s Reiten bleibt.
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:09 - 16.12.2003

Vor 15 Jahren ging mir mal die Puste aus und ich habe die Pferde in Pension gegeben. Danach gings wieder weiter in Eigenregie, aber nur mit Hilfe von Mutter und Großmutter, die ebenfalls mit im Haus wohnten. (@ Nicola: das war das Haus, in dem Deine Mitarbeiterin jetzt wohnt!) An reiten war nur an den Wochenenden zu denken... Jetzt leben und arbeiten mein Mann und ich zu Hause, was die Sache auch nicht einfacher macht. 2 Hunde, 6 Kleinpferde, 2 Schweine ... alle wollen betüddelt und versorgt sein. An Ausritte ist nur selten zu denken. An Fensterputzen aber auch nicht öfter!
Britta
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:08 - 17.12.2003

ohne meine helferlein (junge mädchen) wäre es für mich kaum zu schaffen. Ich habe nur 2 Pferde die versorgt werden müssen, aber die fahrerei zum Stall, besonders im Winter!
Anonymous


 

Gesendet: 11:55 - 17.12.2003

Na, jetzt bin ich aber froh, das es Euch auch nicht anders geht als mir ...
@Stefanie: Kann mich an meinen letzten Ausritt noch erinnern aber wann ich das letzte Mal Fenster geputzt habe ... *grins* aber man kann noch raus gucken!
Grüße,
Simone
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 11:26 - 18.12.2003

Hallo,
bei uns sieht es auch nicht besser aus!
Außerhalb der Schulferien "schaffe" ich einen Ausritt pro Woche, innerhalb gar nicht! Mein Vorteil ist halt,daß ich die Pferde im Offenstall direkt vor dem Schlafzimmer habe und die sonstigen Aufgaben immer dann erledigen kann,wenn gerade keine Kunden, Kinder,Hunde, Ziegen,.... meine Aufmerksamkeit brauchen.
Vor 2 Jahren habe ich es auch mal mit 2 14-jährigen, wirklich sehr lieben Mädchen versucht. Aber das war eine mittelschwere Katastrophe !!! Mal kamen sie, mal nicht,dann ließen sie die Mistgabel im Stall stehen, vergaßen den Anbindstrick abzumachen,... Damals habe ich lieber meine Süßen an Bekannte abgegeben, als dieses Nervenspiel mitzumachen.
Zum Glück habe ich sie ja jetzt wieder und meine Oldies nehmen mir das Bummelleben auch nicht krumm.
Putzen, schmusen und Möhrchen verteilen ist sowieso wichtiger für sie, als der "Ernst des Lebens".
Liebe Grüße
Nicola
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 12:35 - 19.12.2003

Hallo ihr alle

Ich konnte mir im letzten Jahr endlich meinen Traum vom eigenen Hof erfüllen und nun halten meine Freundin und ich unsere beiden Pferde in Eigenregie.

Irgendwie kann ich Eure Beiträge gar nicht verstehen. Wir machen wirklich alles selber (misten, Ausläufe und Unterstand sauberhalten, Heu und Stroh abladen, renovieren etc.). Wir beide arbeiten zu 100% und gehen trotzdem auch im Winter regelmässig reiten. Schon nicht so oft, wie im Sommer aber das hat eher etwas mit dem Wetter zu tun, als mit der Arbeit.

Im Gegenteil, wir laufen eher im Sommer mal am Anschlag. 5 Hektaren Weiden, die wir pflegen müssen, Obstbäume, mal dies und das flicken oder verschönern.

Unser Stall ist immer tip top in Schuss. Jede Woche wird alles abgestaubt und die Sattel- und Futterkammer geputzt, Wasser- und Futterbecken ausgewaschen etc.

Ich denke, das ist nur eine Frage der Einteilung.
Anonymous


 

Gesendet: 13:38 - 19.12.2003

und wie sieht es mit Ehepartner und Kindern aus?
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:25 - 19.12.2003

Ich packe es zumindest im Winter auch nicht öfter als dreimal pro Woche aufs Pferd. Allerdings sind es auch nicht nur zwei, sondern 6 Pferde, dazu noch Berufstätigkeit, Haushalt, Hund und Igel. Im Somemr ist es besser, da die Tage länger sind.
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 14:30 - 19.12.2003

@anonymus

Meine Tochter ist dieses Jahr 20 geworden, hat einen Freund. Da bin ich im Moment nicht so aktuell. Ehempartern habe ich schon vor 10 Jahren abgeschafft und in der Zwischenzeit hat es keiner mit mir ausgehalten. Habe aber ein paar gute Freunde, mit denen ich mich ab und zu treffe, um zu ratschen.

@thyrie
6 Pferde würde ich nicht mal packen, wenn ich gar nicht mehr arbeiten gehen müsste. Warum schafft man sich nur soviele Pferde an? Das verstehe ich immer nicht.

Im Haushalt hilft meine Tochter sehr viel mit. Und mein Hund ist einfach immer überall dabei, dadurch kommt er auch nicht zu kurz.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:05 - 19.12.2003

Tina, das lass mal meine Sorge sein, weshalb ich 6 zu versorgen habe... Ich komme mit der Arbeit sehr gut rum, reite dafür nicht ganz so oft. Dafür einen Mann, der mit anpackt.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Frage an alle: Berufstätig - Pferde in Eigenregie - Reiten ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Frage an alle: Berufstätig - Pferde in Eigenregie - Reiten ??
 



Version 3.1 | Load: 0.004363 | S: 1_9