Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Alltag
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 19:27 - 31.10.2003

Aus einer e-mail:

....
Auf dem betreffenden Hof stehen Pony-Mixe zum Verkauf. Ich bin durch ein Zeitungsinserat darauf aufmerksam geworden. Die Ponies stehen in einem völlig verdreckten Auslauf, die Pferdeäpfel werden dort scheinbar nie rausgesammelt, die obere Tretschicht ähnelt eher Pferdemist als normalem Matsch vom Erdboden. Dort stehen Hengste und Stuten gemeinsam im Auslauf. Die Hufe der meisten Ponies sehen ziemlich schlimm aus, teils schon hochgebogen. Der Pflegezustand ist bei allen als negativ zu bezeichnen aber am schlimmsten ist der Ernährungszustand bei einigen Tieren. Rippig sind (trotz Pony-Winterfell) fast alle aber bei 2 Ponies ist es besonders schlimm. Auf meine Anfrage hin wurde erklärt, dass diese beiden Druse hatten und nun aufgepäppelt werden müssten. Den Ponies steht ausschließlich Stroh minderer Qualität zum Fressen zur Verfügung. Diese Ponies stehen alle in einem Auslauf ohne ausreichenden Unterstand, obwohl diese Tatsache wohl noch das geringste Problem darstellen dürfte. In den Stallungen stehen noch andere Pferde, die aber gut genährt und relativ gut gepflegt wirkten. Das Schlimmste ist wohl, dass die Ponies in ihrem eigenen Kot stehen, die Hufe sehr vernachlässigt sind und der Ernährungszustand fast aller, insbesondere der 2 oben genannten Ponies. ....



Solche e- mails erreichen mich häufig.
Ich wollte nur noch mal eine veröffentlichen, um zu zeigen, was im Hintergrund abläuft.
In diesem Fall ist die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) informiert worden und ich hoffe auf baldige Resonanz.



Ein anderer Fall macht mir Sorgen:
jemand (Dr. ----) hatte sich mit mir in Verbindung gesetzt, ich hatte den Fall weitergegeben, doch die Tierschutz - Aktive hat sich mit dem "Melder" nie in Verbindung gesetzt. Jetzt wollte ich wieder mit dem "Melder" Kontakt aufnehmen, doch seine mail - Adresse und alles, was mit der Sache zusammenhängt, hat mein kaputter Computer verschluckt.
Das war auch der Grund für die sehr späte Beantwortung einiger e-mails, die wir aber letztendlich noch "retten" konnten.



Ich bitte alle, die eine Antwort von mir erwartet, aber nicht bekommen haben, sich noch einmal zu melden!
Danke!

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:37 - 07.11.2003

Ina, die zwischen Trier und Köln ihre Hilfe angeboten hatte, sollte auch eine Antwort von mir bekommen - die e-mail Adresse hat der kaputte Computer ebenfalls verschluckt.
Auch sie möchte ich bitten, sich ggfs. nochmal zu melden!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:02 - 07.11.2003

Zwei dicke, fette Rösser und ein kreuzmageres Pferd standen auf einer 2-ha-Weide mit Zugang zum Offenstall, dessen Futterraufen prall mit Heu und Stroh gefüllt sind. Der Stall ist von außen betrachtet häßlich, aber innen für die Pferde o.k..
Das magere Pferd war monatelang sehr, sehr krank (bereits krank gekauft) und hat trotz allem überlebt. Der TA hat geraten, das Tier auf die Weide zu schicken, damit es ein bißchen Herbstsonne tanken kann.
Leider sehen sämtliche Spaziergänger nur dieses abgemagerte Pferd, schauen aber nicht genauer hin. Alle drei Pferde haben gepflegte Hufe und (der eine trotz überstandener Krankheit) ein super glänzendes Fell! usw,usw...
Freundliche Nachfrage bei den Besitzern hätte schon einiges geklärt.
Der Pferdehalterin habe ich geraten, ein Schild an den Zaun zu hängen, mit einer kurzen Erklärung und den Telefonnummern von ihrem TA und dem Kreisamtsveterinär - falls noch jemand Fragen haben sollte. Das will sie im eigenen Interesse auch tun - sie hat die Nase voll von den Angriffen.
Für diejenigen die wissen, um wen es hier geht: ich weiß auch, daß die Geschichte nicht vollständig dargestellt ist und die Pferdehalter bestimmt keine Engel sind - trotzdem muß alles mit ehrlichen Augen gesehen werden.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:46 - 07.11.2003

Ich überlege ernsthaft, alle Fotos, auf denen Menschen abgebildet sind, aus dem Forum zu entfernen...

Offenbar haben wir ein paar zwielichte Gestalten (selbst wenn es nur eine einzige sein sollte), die hier mitlesen und per e-mail äußerst merkwüdige Fragen stellen und angebliche Pferdeschutzfälle als Vorwand nehmen, um in Kontakt zu kommen.
Deshalb auch noch mal die Bitte, der Hinweis, die Aufforderung an alle, die sich um solche Fälle kümmern:


Niemals alleine losgehen!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:24 - 08.11.2003

Stefanie, Du meinst, es könnte noch mehr passieren als nach Mörfelden Oder geht die Kontaktaufnahme eher in eine andere Richtung? Menschen sind doch manchmal das Abscheulichste, was hier rumläuft...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:08 - 08.11.2003

Nee -
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:06 - 08.11.2003

Wähhhh! Also doch ....
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:12 - 08.11.2003

Also, in Zukunft Bilder nur noch OHNE Menschen drauf!!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:14 - 08.11.2003

So isses. Meint Ihr, das macht Sinn, wenn ich einige der vorhandenen lösche?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:41 - 08.11.2003

Kommt wohl drauf an, wer drauf ist.....
Frag doch diejenigen,die es betrifft.
Hab dir ja auch welche geschickt wo ne Nicole drauf ist.Aber das ist glaube ich nicht so schlimm, sind eh nur undeutlich.

Es wäre schade, wenn die Fotobox unter sowas leiden müßte.Warum nur machen manche Menschen sowas

Netty
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 17:48 - 08.11.2003

Ich stimme dafür die Bilder zu löschen wo Gesichte von Personen zu sehen sind.

Deine hübsche Gesicht habe ich seit lange gespeichert
Schönes Wochende allerseits,
Richard

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Alltag -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Alltag
 



Version 3.1 | Load: 0.003502 | S: 1_9