Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 19:55 - 23.10.2003

Wir haben momentan das Problem,das unserer Hafi seit gestern Abend ne Kolik hat.Verstopfung-wobei wir absolut nicht wissen,wie das passieren konnte.Er bekam die gleiche Menge wie immer,das selbe Heu wie immer,ausreichend Bewegung usw....
Nun kam der TA heute Nacht,gab ihm ne Schmerzspritze.Ich bin die ganze Nacht mit im gelaufen,aber es war morgens noch genau wie Abends(keinen Appetit,wälzen,scharre,zittern)-aber er hatte trotzdem 2x geäppelt.Heute morgen dann kam der TA wieder, hat 2 volle Hände Äppel rektal rausgeholt (daher kamen wir doch auf Verstopfung) und flöste ihm direkt durch nen Schlauch Parafinöl und Glaubersalz ein-in der Hoffnung auf Verbesserung.Weitere 6Stunden ohne Fressen und Besserung vergingen. Gegen 6 war er wieder da,holte wieder 2 Hände voll aus dem Pony und es gab ne weitere Spritze,gegen die Schmerzen.Wir sind immer wieder lange Zeit unterwegs am laufen mit ihm.
Nun wurde uns nahe gelegt,wenn es morgen früh immer noch so ist,das wir ihn dann besser einschläfern lassen sollten.
Ich muß dazu sagen,unser TA ist keiner der Sorte,der so einfach zum einschläfern rät.Also,was ist los????
Ich habe zum ersten Mal seit 8 Jahren bei einem meiner Pferde eine Kolik und dann gleich solch Ausmaß.
Wisst ihr einen Rat oder was wir noch tun könnten???
Traurige Grüße von Netty und dem kranken Peppelchen
Daarla
Stamm-User

Beiträge: 33


 

Gesendet: 19:59 - 23.10.2003

Hi Netty,
es tut mir leid für Dich
Ich wünsche Dir die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

Alles gute für Peppel.

Liebe Grüße Daarla
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:27 - 23.10.2003

Hallo Peppel,
das hört sich nicht gut an. Ich kenne mich leider mit Kolikern auch nicht aus - was mir spontan einfallen würde wäre Klinik.
Frag Deinen TA mal, ich habe neulich gehört von einem nicht funktionierenden Blinddarm, der löste wohl auch Koliksymptome aus - allerdings bis zum Zusammenbruch. Ein Blutbild führte zu der Diagnose. Das Pferd hat sogar geäppelt, waren aber scheinbar nur noch die Reste im Enddarm.
Auch Verwurmung wäre möglich, soll auch mit solchen Symptomen einhergehen - verstehe mich bitte nicht falsch, ich gehe davon aus, daß Du regelmäßig entwurmst, aber bei dem Pferd, bei dem es an der Verwurmung gelegen hat, wurde auch 4x jährlich entwurmt - es können Resistenzen gegen bestimmte Wurmpräparate auftreten.
Oh menno, ich wünsche Euch, daß ihr keine endgültige Entscheidung treffen müßt. Kopf hoch.
Liebe Grüße Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:33 - 23.10.2003

@ Iris

also sicher ist die Diagnose "Verstopfungskolik",also scheiden Würmer eigentlich aus.Wir haben vor 3 Wochen erst das 3.Mal entwurmt.
Klinik?? Die in Leipzig kannst voll vergessen,mein TA hat auch ne kleine Klinik an seiner Praxis. Nur was da denn tun? Die Frage ist warscheinlich,ob der Darm überhaupt noch arbeitet,denn ein Verstopfungsherd ist ja noch drin.Der sollte eigentlich mit dem Glaubersalz und Parafinöl raus kommen.Scheinbar tut sich nichts.
Daher wohl sein Ratschlag...
Peppel ist das Pony meiner 12 j. Tochter,das macht die Sache nicht einfacher.

Netty
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:45 - 23.10.2003

Gut, wenn man die Klinik in Leipzig vergessen kann, dann nimm eine andere.Ob ihr nun ne halbe Nacht mit dem Pony spazieren geht, oder ne halbe Nacht mit´m Transporter unterwegs seid - macht das einen Unterschied ???
Ich weiß nicht, wo in Eurer Gegend die nächste Klinik ist.
Liebe Grüße Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:01 - 23.10.2003

Netty telefoniert gerade mit Hochmoor.
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:10 - 23.10.2003

Hab gehört, die sollen ganz gut sein.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:13 - 23.10.2003

Die sind in Sachen Kolik super - gut!
Leider zu weit weg von Netty, können aber vielleicht Aukünfte/Erfahrungswerte nennen.

TA hat bei Peppel heute 2x den Darm ausgeräumt. Mist war hart und grün.
Was hat das zu bedeuten?

Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:32 - 23.10.2003

Hallo Steffi
Hart und grün heißt das die Mikroorganismen die dafür eigentlich da sind das Grünfutter nicht verdauen bzw: zersetzen. Also ist die Darmflora nicht in Ordnung!Hatt Peppel vielleicht am Morgen gefrorenes Gras gefressen?Rauhreif ist bei uns auch schon morgens auf den Wiesen.Der Nahrung wird also nur das Wasser entzogen im Darm aber es wird nicht mehr verwertet also abgebaut. Ich drück euch gaaaaanz fest die Daumen. Liebe Grüße Andrea
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:43 - 23.10.2003

Klar - Du hast recht! Mann, bin ich blöd!
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:44 - 23.10.2003

Wenn ich richtig verstanden habe, stehen die Pferde von Netty doch gar nicht mehr auf der Wiese (wegen Fructangehalt)
Ist auszuschließen, daß irgendjemand den Pferden einfach Grünfutter gegeben hat ???

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kolik-einschläfern??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 



Version 3.1 | Load: 0.002750 | S: 1_9