Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 


Autor Mitteilung
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 11:14 - 24.10.2003



Hui Peppel ,

Ich freu mich wircklich für euch, dass es nochmal gutgegangen ist. Ich hab dir trotzdem mal noch das Homoöpathische Mittel rausgesucht (sorry, das es gestern abend nicht mehr war)

Nux vomica D6 (entweder Dilution = Tropfen , oder Globuli =kleine Kügelchen)
Von der Dilution 2-4 mal täglich , je nach Ausprägung der Schmerzen , 15 Tropfen oder 15 Globuli geben. Wenn eine Besserung eintritt auf 1-2 mal am Tag reduzieren , oder absetzen.

Zur Erklärung, wie es wirkt :
Nux vomica, die Brechnuss , hilft , zu entspannen , wird gerne grade bei Verkrampfungen der Wirbelsäulenregion eingesetzt. Da es aber auf den gesamten Körper eine Entkrampfende Wirkung zeigt , hilft es , den Darm zu entspannen , und die Peristaltik anzuregen , und damit den Kot abzusetzen. Ebenso ist es gut für gestresste Tiere , die evtl. schon schlechte Erfahrungen (wie bei deinem wohl) machen mussten , und sich u.U. aus Angst nochmehr Verkrampfen. Es ist ja wie eine Endlosschleife...Kolik-Schmerz-Angst-Verkrampfen-mehr Schmerz-mehr Angst-stärker Verkrampfen...etc.

Ich denke , dass dein Einsatz , dem Pferd heute nacht Vertrauen gegeben hat , und schon alleine das ein Grund war , dass es sich so entspannt hat , dass es Kot absetzen konnte *toll!!*...

Wegen dem Kaltsein...Mach deinem Pferd doch einen Tee ? (Ok , nicht nur ne Tasse voll , sondern nen Eimer vol)
Tee , der ebenfalls sehr gut bei Kolik helfen kann (aber nur zur Unterstützung der eigentlichen Therapie , dass der TA imemr das wichtigste ist , muss man ja nicht sagen)

Anis-Fenchel-Kümmel Tee

Fencheltee bekommst du ja in jedem Supermarkt. Anis und Kümmel findet man bei den Gewürzen. Evtl. noch etwas Kamillentee mit aufkochen. Einfach einen großen Pott mit Wasser erhitzen , Kümmel und Anis reinschmeißen , den Pott vom Herd nehmen und je 4 Beutel Kamillen und Fenchentee reinschmeißen (falls kein Kamille , dann 6 Beutel Fenchel). Das ganze nach ca. 5-7 Minuten abseihern und in nen Eimer kippen. Mit kaltem Wasser soweit auffüllen , dass es eine angenehme Temperatur hat (so , wie es ein Mensch (Kind) gut trinken kann , heißer sollte es fürs Pferd auch nicht sein. ) Wenn du dem Pferd noch ein besonders Lekkerli draus machen willst, kannst du ihm auch noch nen Esslöffel Honig mit einrühren ( klar , nur ausnahmsweise , wegen dem Zuckergehalt). Die meisten unserer Pferde trinken Tees so aus dem Eimer im Winter ruckzuck weg , und jedes Mash und Kraftfutter wird damit 3 mal so gerne gemümmelt... Pferde sind halt auch kleine Gourmets...
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:24 - 24.10.2003

So, heute abend gabs Mash vom feinsten,mit Leinsamen und Anis-Fenchel-Kümmeltee. Hat er gefressen-geschlabbert ist besser ,und übern Tag verteilt 1,5kg Heu. Allerdings hat er uns den Stall demoliert und die Paddockkoppel eingerannt. Vor Hunger .Daher gabs dann Heu in kleinen Portionen. Aber er zittert immernoch wie ein irrer,trotz 3 Decken.
Mir ist noch schleierhaft,wie ich den armen Kerl bei den Minusgraden mit max.2kg Heu die nächsten 3 Tage (Anordnung v.TA) satt bekommen soll

Auf jeden Fall muß ich sagen,das ich noch nie so glücklich war (von der Geburt meiner relativ gesunden Kinder mal abgesehen)trotz der schlaflosen Nächte und Tage.Und Nicolchen ist froh,das zumindest die akute Gefahr erstmal gebannt ist. Nun müssen wir wohl abwarten,ob auch wirklich alles was vorne rein gemampft wird gut durch und auch gut hinten wieder raus kommt
Melde mich morgen wieder, heute geh ich ins Bett,werde ab und zu nachts mal nach schauen gehen.
Schlaft alle gut und vielen Dank für eure mentale Unterstützung
LG Netty
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:46 - 26.10.2003

Peppelchen war heute das erste Mal wieder tagsüber ohne Decke und ohne Zittern draussen. Mampfte abends sein Mash,als wenn er nie was anderes bekäme (den ersten wollte er erst nicht,bekommt ja sonst nur sporadisch Kraftfutter)und hat sich mit der Rationierung seiner Heuportion übern Tag verteilt abgefunden. Ich denke mal, es geht aufwärts.
Aber, er hat sehr stark abgebaut, hätt ich nie gedacht,das sowas so schnell geht

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:57 - 26.10.2003

Doch, das kann sehr schnell gehen.
Ich wäre aber gerne bereit, Peppel etwas Speck von meinen Hüften abzugeben...
Bin froh, daß er wieder so fit ist!
Hat sich auch Deine Tochter wieder erholt?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:23 - 27.10.2003

Naja, ich hätte auch genug Speck meiner Hüften abzugeben , aber ich glaube ihm fehlte die Bewegung, Wärme und sein HEU!!!!
Heute sind sie den ganzen Tag (viel Sonne!!) auf der Paddockkoppel gewesen und er zickt schon wieder wie ein wilder.Eirin ist übersät von dunklen Hufabdrücken

Nicolchen hadert immernoch mit ihrem (besser Peppels= Schicksal.Sie hat ja nun mitbekommen, wie schnell es vorbei sein kann. Zumal sie ja leider gar kein sooo inniges Verhältnis zu Peppel hat.Sie sind sich nicht grün- er macht mit ihr was er will-sie hat leider nichts gegen zu setzen. Sie schafft es nicht,sich ausreichend durch zusetzen- bei allen anderen JA-aber ihn knackt sie nicht.Leider.
Trotzdem hat sie gezittert um ihn und ist Nächtelang mit ihm über die Koppel spaziert-nur damit er sich nicht legt. Trotzdem hat er ihr gleich wieder übel mitgespielt,als er etwas genesen war. Tja, langsam denke ich auch-er sollte einen neuen Besitzer bekommen. Denn, ein schlechtes oder böses Pony ist er nicht.Im Gegenteil! Und vom Reiten her ein Traum-nur nicht bei Nicole.

Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kolik-einschläfern??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 



Version 3.1 | Load: 0.003868 | S: 1_9