Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:11 - 23.10.2003

Hmm - vielleicht ist es gar keine Darmkolik? Meine vor 21 Jahren verstorbene alte Dame hatte schon mal Blasen- oder Nierenprobleme und verhielt sich ähnlich, wie Netty oben beschrieben hat. Kein Fressen, aber zittern und scharren. Wälzen weiß ich nicht mehr - ist schon so ewig lange her!
Tja- da kann man nur positive Gedanken an Peppel schicken!
Hoffentlich meldet sich Netty bald!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:22 - 23.10.2003

So, bin um einiges schlauer..
trotzdem müssen wir bis morgen wohl oder übel abwarten.

Taugras kann ich ausschließen,das die Pferde momentan nachts nicht auf der Weide stehen,wg.Rippergefahr.Zwar haben wir auch "Fremdfütterer",aber das kann ich halt nicht sicher ausschließen.Nehme ich aber nicht an.
Etwas unklar ist,warum der Darm nicht selber transportiert. Der TA hatte ja eine Magensonde mit Parafinöl und Glaubersalz in den Magen geleitet,damit das noch im Darm vorhandene Heu(Futter) besser abgehen kann. Das ist leider bisher noch nicht passiert. Die Schmerzmittel nehmen natürlich jetzt erstmal den großen Schmerz,und Peppel hat nun auch Hunger.Steht momentan auf Spänen,selbst die will er fresen.Schonmal ein besseres Zeichen.Die Ärztin sagte,wir sollen ihm stündlich ne kleine Hand voll Heu geben,sonst wird er noch nervöser aus Hunger. Das haben wir grad getan und er fraß langsam. Gegen 12 gebe ich ihm nochmal etwas, mal sehen-vieleicht hat er ja bis dahin schon geäppelt.Und ich bewege in aller 20min auf der Koppel.Wird wieder ne tolle Nacht
Bis dann.....
Netty
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 22:36 - 23.10.2003

Auch wenns vielleicht blöde klingt , dass ich dann wieder mit Kräuterkram ankomme....aber wenn dus irgendwie hinbekommst , schau doch mal mit folgendem :

Süssholz (solltest du in Apotheken recht schnell bekommen)
Die in der Wurzel vorhandenen Süssstoffe können den Wasser und Salzstoffwechsel des Pferdes anregen. Dadurch hat Süssholz eine abführende Wirkung und wird gerne zur Nachbehandlung und Vorbeugung von Verstopfungskoliken , grade im Winter , eingesetzt. Der süssliche Geschmack der Wurzel hilft vielen Pferden , ungewohntes Futter besser zu akzeptieren , Appetitlosigkeit zu überwinden oder auch Medizin besser aufzunehmen. Es werden 10-60 g. der Wurzel pro Pferd und Tag gefüttert.

Ich weiss ,dass dort Vorbeugung und Nachbehandlung steht , aber als Unterstützung zur eigentlichen Therapie (Laufen , TA , etc.) kann es auch direkt mit eingesetzt werden.


und...auch wenn schwer fällt...wenn du mir noch ein wenig besser die sympthome beschreibst , dann such ich nach homöopatika ....

Infos die dazu nützlich sind :

Art der "Störung"

Hat das Pferd nen aufgetriebenen Bauch ? Oder ist er eher eingezogen ?
Starker Speichelfluss ? Kollern und Rumpeln im Bauch ?
Blähungen ? Wenn Blähungen , unter Schmerzen ? (Stöhnen?)
Verkrampfungen am Körper ? ( Hals und Kopf )
Zittern oder taumeln nach dem Aufstehen ?
Sind Darm-Peristaltik zu erkennen ? Bzw: Sieht es evtl. so aus , als wenn der Darm in die falsche Richtung drückt ?
Vergeblicher Stuhldrang , evtl. mit starker ausbeulung des Anus ?

Wie sieht der Kot genau aus ? Einfach nur hart und grün , oder evtl. mit einer Schleimschicht überzogen ? Gibt es dennoch zwischendrin evtl. Durchfälle , wenn die erste "Barriere" weggeräumt ist ?

Wie sehen die Augen aus ? Tränen sie ? Sind die Pupillen weit aufgerissen ?

Die Schleimhäute ? Normal oder besonders trocken ? Blass ,kalt ?

Schwitzt das Tier besonders ?

Sorry, wenn dich diese Fragen grad stressen , aber bei Homöopathischen Mitteln muss man möglichst alles eingrenzen um das richtige zu finden. Vielleicht bringt das ja was....

Ich hoff , dass es für euch irgendwie gut ausgeht....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:55 - 23.10.2003

Das hoffe ich auch.
Gute Nacht, Netty!
Gib´Peppel einen ganz dicken Schmatz von uns allen!

Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:24 - 23.10.2003

HURRA wir haben einen Äppelhaufen ,der richt nach Tankstelle(also etwas Phantasie ;-) ).Das sagt uns erstmal ,das das Öl hinten angekommen sein muß.Allerdings waren das fast 6 Liter,da sollte doch noch mehr kommen.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:32 - 23.10.2003

@ Nicole

Deine Fragen:
>>Hat das Pferd nen aufgetriebenen Bauch ? --Ja
>>Oder ist er eher eingezogen ? --Nein
>>Starker Speichelfluss ? --Nein >>Kollern und Rumpeln im Bauch ? --Nein
>>Blähungen ? --Nein (ein paar wenige Pupser,aber normal)
>>Wenn Blähungen , unter Schmerzen ? (Stöhnen?) --Stöhnen vor Schmerzen-JA
>>Verkrampfungen am Körper ? ( Hals und Kopf ) --etwas steif,logisch;tut ja alles weh
>>Zittern oder taumeln nach dem Aufstehen ? Nein (zittern vor Aufregung)
>>Sind Darm-Peristaltik zu erkennen ? --Wie???
>>Bzw: Sieht es evtl. so aus , als wenn der Darm in die falsche Richtung drückt ? --????
>>Vergeblicher Stuhldrang , evtl. mit starker ausbeulung des Anus ? --Nein

>>Wie sieht der Kot genau aus ? Einfach nur hart und grün --Ja,
>>oder evtl. mit einer Schleimschicht überzogen ?--Nein
>>Gibt es dennoch zwischendrin evtl. Durchfälle , wenn die erste "Barriere" weggeräumt ist ? --Nein

>>Wie sehen die Augen aus ? Tränen sie ?--Nein
>>Sind die Pupillen weit aufgerissen ? --Typischer Angstblick,mit zeichen von Resignation (kein Wunder wenn man die Vorgeschichte des Ponys kennt)

>>Die Schleimhäute ? Normal oder besonders trocken ? Blass ,kalt ? --Normal

>>Schwitzt das Tier besonders ?-- Gar nicht,das ist etwas verwunderlich für Koliker (lt.Tierklinik)

Hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Die Tierklinik warf auch noch einen Punkt auf. Die Zähne! Wenn die nur kleine Haken haben,können manche Pferde schon nichtmher richtig das Heu zerkleinern,das dann länger bleibt als normal und demzufolge auch im Darm verstopft.
So, wenns was neues gibt,melde ich mich.

Gute Nacht und danke fürs Daumen drücken.
Auch im Namen meiner Tochter,der das alles viel zu nah geht.

LG Netty


[/b][b]
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 07:52 - 24.10.2003

Guten Morgen!

Netty, wie geht´s Peppel?
Schön, daß er gestern Abend "freiwillig" geäppelt hat!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:07 - 24.10.2003

Hurra,wir haben heute Nacht 5 !!! Haufen bekommen.Zwar fest geformt und nicht wie erwartet breiig,aber jetzt darf er stündlich ein paar Halme Heu knabbern. Nur haben wir jetzt ein neues Problemchen dazu. Es ist schweinekalt(-8Grad) hier und er bibbert wie espenlazub.Habe ihm heute nacht 3 Decken im Zwiebellook drüber getan und warmes Wasser mit Traubenzucker gegebenTrotzdem.....
Vielleicht darf er heute abend schon Mash fressen-warmes.??

TA kommt nacher..
Netty
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:14 - 24.10.2003

Na Gott sei Dank !!!!
Ist ja wohl nochmal gutgegangen - ich denke Deine Kleine jubiliert, oder??
Liebe Grüße Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:13 - 24.10.2003

Pfffff - *eindickerSteinvomHerzenkullert*!
Das freut mich zu hören.
Wegen dem Mash frag´lieber Deinen TA.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kolik-einschläfern??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kolik-einschläfern???
 



Version 3.1 | Load: 0.004675 | S: 1_9