Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 


Autor Mitteilung
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


Gesendet: 06:56 - 07.07.2004

Hallo,

wir sind im Begriff uns einen Offenstall auf die Weide zu stellen. Bisher hatten wir immer nur eine Notlösung in Form eines umgebauten Carports. Für meine Haffistute war es immer OK, da sie in keine Box ging. Wenn man sie dann doch in eine bekommen hat, bekam sie Panik und rannte gleich wieder raus. Nun ist die kleine nicht mehr hier und wir wollen uns evtl. noch dieses Jahr ein neues Pferd kaufen und brauchen dafür eben auch einen Beisteller (ich denke mal Shetty oder kleines Pony). Nun würde ich gerne mal wissen, ob es eine Fausregel für die Größe gibt? Wir wollten die Pferde dann abends rein holen und im Stall lassen, so das die dann die Nacht über zusammen im Stall bleiben. Bloß wie groß muß er dann sein? Wir dachten an 6x4 m, reicht das?

LG
Melanie
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 07:02 - 07.07.2004

Hi,
schau doch mal beim lag...

www.lag-online.de

dort haben sie unter "Pferdehaltung" Mustermaße veröffentlicht.

Liebe Grüße Sylvia
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 07:17 - 07.07.2004

@ Melanie

Ist das der Unterstand, der auf dem Foto von Linda zu erkennen ist?
(Was den Abstand der Außenwand vom Boden angeht: das ist sehr, sehr gefährlich! Wenn sich ein Pferd hinlegt und mit einem Bein unter die Wand gerät, gibt´s ein großes Problem!
Nur so am Rande bemerkt.)

Weitere Massangaben findest Du auch unter http://www.verbraucherministerium.de unter "Tierschutz", dann "Leitlinien zur Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten" anclicken.

Wenn Du vom Offenstall zur Box wechselst, nimmst Du aus Sicht der Pferde eine Verschlechterung der Haltungsbedingungen vor.
Vielleicht überlegst Du´s Dir nochmal?
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:42 - 07.07.2004

@Melanie
Du willst zwei wildfremde Pferde zusammen in eine Box sperren?
Das sollst Du Dir sehr gut überlegen. Bei manchen klappt das sicherlich problemlos, aber ich weiß von meiner Stute, dass ihre Vorbesitzerin das auch mit ihr probiert hat. Die andere Stute hat eine Fraktur und ein böses Loch im Kopf davon getragen. Also sei mit solchen Aktionen bitte sehr sehr vorsichtig.
Warum sollen die Pferde über Nacht überhaupt in die Box? Laß' sie doch einfach draußen?!
Viele Grüße
Birgit
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 12:31 - 07.07.2004

Moin,

aaaaalso, wir wollen einen komplett neuen Offenstall bauen. Im Moment steht bei mir auf der Weide nur ein altes Carport, welches wir an 3 Seiten zu gemacht haben, also eher ein Unterstand. Bisher hat es auch immer gereicht, für ein Haffi und ein Fohlen, zumal die Stute so oder so nie drin war. Nun möchten wir das ganze etwas verbessern, denn so ist es auf Dauer auch keine wirklich tolle Lösung. Wir werden auch sicherlich nicht zwei wild fremde Pferde zusammen dort ´rein stellen. Anfangs bleiben sie Tag und Nacht draußen, sprich der Stall bleibt offen. Mir wäre es nur lieber, wenn ich sie nachts ´rein bringen kann, da wir unsere Weide hinter´m Haus haben, wo keiner ´rauf gucken kann. Da führt allerdings ein Feldweg vorbei, auf dem wir damals als wir unsere Pferde noch hatten, besonders Nachts jemanden gesehen haben, den keiner kannte. Dann haben wir immer den Hund ´raus gelassen und dann war Ruhe. Mir ist es einfach sicherer, weil tagsüber immer jemand da ist und wir auch direkte Sicht auf die Weide haben. Der Grundgedanke ist einfach, ein schönes Heim für Pferde. Mein Mann will zwar gleich einen "Palast" (Bad, Dusche, WC ) bauen, aber ich denke das ist nun wirklich nicht nötig
Naja, erst mal Danke für die Hinweise, ich schicke dann mal ein Bild, wenn er fertig ist.

@Steffi,
nein es ist nicht mein Stall

LG
Melanie
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 13:14 - 07.07.2004

hallo!

ich hab mich ja in letzter zeit auch mächtig mit stallbau befasst und hab mir dasselbe überlegt wie du. ich bin aber zur lösung gekommen, dass sie nachts in getrennten boxen stehen. man kann nie abschätzen, was für pferde als beisteller kommen werden. ausserdem haben die pferde dann für die nacht auch die nötige ruhe und das geld für die tierarztrechnungen nach prügeleien kannst du sicher auch besser investieren. ich hab das ganze jetzt sogar so konzipiert, dass ich auch die weiden abtrennen könnte, so dass jeder direkt von der box auf seine eigene weide kann. ist sicher auch gut zum angewöhnen von neuen pferden. wenn es dann gut klappt, kannst du ja dann immer noch die weide öffnen und die trennwände rausnehmen, wenn dir das lieber ist. ich hab oft genug gesehen, dass sich pferde auch erst nach monaten so richtig verdrescht haben. einer davon hatte echt glück, dass er keinen knochenbruch davon gezogen hat. du kannnst dich also nie ganz in sicherheit wähnen, auch wenn es anfangs super klappt. ausserdem ist es bei so einer offfenstallhaltung sehr wichtig, dass die pferde nicht beschlagen sind. eine prügelei mit hufeisen dran kann tödlich sein! bei uns sind die mindestmasse immer 1 1/2 mal die widerristhöhe der pferde. ich denke mit 3,5 x 3,5 oder 3 x 4 metern pro pferd tust du den pferden sicher einen gefallen.

viel glück beim bauen!
monika
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:47 - 07.07.2004

Ruhe und nächtliche Trennung lassen sich auch durch getrennte Paddocks erreichen .

Es ist einer der häufigsten Fehler von Pferdehaltern, daß sie einander fremde Tiere auf zu engem Raum zusammenpferchen.
Vor allem Leute, deren Pferde aus einer Boxenhaltung kommen, haben häufig kein Gefühl und keine Vorstellung vom Platz, den manche Pferde benötigen, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Prügeleien entstehen oft, weil sich einer WEHREN muß, einfach, weil er keine Chance zur Flucht hat.

Also auch was Paddocks angeht: immer Großzügigkeit walten lassen und bloß keine Einbahnstrassen, Engpässe und Sackgassen bauen!
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 07:46 - 08.07.2004

Hallo,

ich glaube Ihr habt mich etwas flasch verstanden. Ich möchte die Pferde nicht einpferchen oder so. Die komplette Weide soll als sogenannter Paddock dienen. Ich weiß auch, daß man 2 Pferde, die sich kaum kennen, nicht gleich zusammen stellt. Anfangs hatte ich auch nur meine Haffidame, als die Tinkerstute dazu kam, habe ich ihnen auch 2 Wochen "Beschnupperzeit" gegeben, bevor sie auf Probe zusammen kamen. Sie konnten sich sehen und über den Zaun "Beschnuppern". Aber es ging gut und ich konnte sie nach zwei Wochen super zusammen laufen lassen. Mir ging es lediglich um die Größe des Stall, weil da die Meinungen auseinander gehen. Es gibt sogar so tolle Menschen, die mir erzählen wollen, daß 2x2m reichen würden
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 07:50 - 08.07.2004

UUUUUPS, zu früh abgedrückt!

Ich möchte einfach nur klar stellen, daß ich schon etwas Ahnung davon habe, wie man am Besten einen Paddock absteckt oder die Pferde unterbringt, ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie Ihr das so kennt.

LG
Melanie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:10 - 08.07.2004

Wenn ich mich recht entsinne, fragtest Du ursprünglich nach der Boxengröße. Uns allen dürften die üblichen 3x3-Meter-Boxen für Großpferde bekannt sein, die in den vergangenen 25 Jahren als das non-plus-ultra galten.
Hier sind die aktuellen Berechnungsgrundlagen - den "Leitlinien zur Pferdehaltung" des Verbraucherministeriums/Landwirtschaft und Forsten entnommen:
(Anmerk: WH = Widerristhöhe)



Fläche einer Einzelbox:
mindestens = (2 x Wh)2



= sehr große Pferde ca. 13,0 m2

= durchschnittl. große Pferde ca. 11,2 m2

= Ponys ca. 8,5 m2

schmale Seite der Einzellaufbox:

mindestens = 1,5 x Wh

= sehr große Pferde ca. 2,70 m

= durchschnittl. große Pferde ca. 2,50 m

= Ponys ca. 2,20 m
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 09:17 - 08.07.2004

@Steffi

Danke

also wenn ich das so lese, dann denke ich, daß wir mit 4x4 pro Box nichts falsch machen können. So kommen wir dann auf 16 qm pro Box und die Pferde können sich gut bewegen. Der Platz für einen Stall in dieser Größe ist da, so können wir sicher sein, daß kein Pferd in einer zu kleinen Box im Offenstall steht.

LG
Melanie

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Brauche mal Euren Rat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 



Version 3.1 | Load: 0.003618 | S: 1_9