Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 


Autor Mitteilung
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:07 - 09.07.2004

Wir haben bei uns im Offenstall mit Hilfe von dicken Holzblanken die Möglichkeit geschaffen, den Stall je nach Bedarf in verschieden viele und verschieden große Boxen zu unterteilen. Die längsten Trennblanken sind etwa 4 m lang/30 hoch/5cm breit und sehr schwer. An der Wandseite sind sie mit je einer großen Scharniere versehen, in der Mitte ist ein fester Fuß als zusätzliches Stützbein angebracht und zum Einhängen an der Stallwand und an dem Pfosten in der Stallmitte, haben wir stabile, tiefe Holz-U-Schienen angebracht, in die sie eingehängt werden, eine oben angebrachter Riegel verhindert das Aushebeln. Die Unterteilung in Boxen ist wirklich kein großer Aufwand und sehr schnell und einfach mit wenigen Handgriffen erledigt. Im Winter hatten wir unser Pony aus Diätgründen nachts immer extra gesperrt und der Brave (oder Doofe) lief immer schon freiwillig in sein Abteil. Tagsüber hatten die Pferde dann wieder gemeinsam den ganzen Stall.

LG, Edith
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:18 - 09.07.2004

Wir haben auch versucht, eine zeitweilige Trennung vorzunehmen, als Faraell und Latino kastriert wurden.
B.Star versuchte dann über die Wand zu den beiden zu gelangen und die Wand mußte zusätzlich stabilisiert werden - daher weiß ich, wieviel Kraft schon ein kleines Pferdchen aufbringen kann, wenn´s darauf ankommt... Wir haben extra einen zusätzlichen Stützbalken bis zur Decke aufgestellt.
Daher meine Bedenken, was eine solche Lösung angeht - sie sind also nicht aus der Luft gegriffen.
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 19:02 - 09.07.2004

Es ist schon richtig, diese Abtrennung funktioniert nur bei Pferden die einen Balken als Grenze akzeptieren. Unsere junge Stute könnte ich nie in diese Box stellen. Sie würde entweder versuchen oben drüber zu klettern oder unten durch zu robben. In die Lage, sie in eine Box geben zu müssen, sind wir bis jetzt noch nie gekommen. Sie hasst jede Maßnahme die ihr die Freiheit der Entscheidung nimmt da hin zu gehen und das zu tun was sie nicht für ihre eigene Idee hält. Falls es einmal nötig sein sollte, sie zu separieren, hätte ich nur die Möglichkeit, sie in die überdachte "Terrasse" mit dem freien Zugang zum Auslauf zu geben oder alternativ eine Gummizelle, die bis oben hin ausgepolstert ist, zu bauen.

LG, Edith
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:25 - 09.07.2004

Äääh - wenn die Gummizelle dann mal frei sein sollte ... dürfte ich sie dann gelegentlich in Gebrauch nehmen?


[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Brauche mal Euren Rat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 



Version 3.1 | Load: 0.002866 | S: 1_9