Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:29 - 08.07.2004

Halte mich ruhig für begriffsstutzig - aber "Offenstall" bedeutet, daß die Stalltüren offen sind (oder gar keine vorhanden) und die Pferde sich frei zwischen drinnen und draußen bewegen können.

Oder baust Du eine größere "Halle", die z.B. tagsüber als Offenstall dient, aber noch zusätzlich über integrierte Boxen verfügt?

Oder meinst Du Außenboxen mit halboffener Tür? ´

Oder läßt Du die Türen tagsüber offen, so daß die Boxen während dieser Zeit als "Offenstall" genutzt werden können - dann bestünde allerdings wieder die Gefahr des "in die Ecke treibens" eines Pferdes, denn die Boxen hätten ja nur eine einzige Tür als Fluchtmöglichkeit.

Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:05 - 08.07.2004

es gibt für letzteres die Möglichkeit, die Innenwände per Scharnier zu versehen und die dann tagsüber zur Wand zuklappen -so das der Innenbereich offen ist und man hat mehrere Ausgänge (die eigentlichen Boxtüren)
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 11:15 - 08.07.2004

@Steffi

Ach Mensch, gibt es denn keinen "richtigen" Begriff für das was wir vor haben?? Wir haben uns nun dran gemacht eine "grobe" Bauzeichnung zu machen. Wir überlegen hin und her. Auf der einen Seite möchte ich, daß die Pferde den ganzen Tag ´rein und ´raus können und auf er anderen Seite denke ich, daß Boxen auch nicht schlecht wären. Der Plan sieht im Moment so aus, daß wir einen "Halle" bauen, mit zwei Ein-/Ausgängen, aber mit Trennwand, so daß jeder im endeffekt seine eigene Box hat. Ich möchte evtl. einen Gang lassen, damit die Pferde egal wo sie gerade stehen einen "Fluchtweg" bzgl. in "die Enge treiben" haben. Ich weiß, daß ich solche wichtigen Dinge auch bedenken muß. Aber wir denken eben noch darauf herum, weil ich da auch wirklich ALLES bedenken möchte. Jeder denkt da sicherlich anders. Aber ich weiß auch echt nicht wie ich Dir jetzt meine Vorstellungen erklären soll. Die Weide soll auch gleichzeitig als Paddock dienen, da muß ich mir dann auch noch überlegen wie ich den Stall am Besten stelle, und wie ich die Weide am Besten abzäune................

Aber wir werden auch nichts überstürzen, wir haben ja auch Zeit. Mein Mann will sich auch noch seine Gedanken machen und dann sehen wir weiter.

LG
Melanie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:48 - 08.07.2004

@ Melanie

Vielleicht hilft Dir das Buch "Praxishandbuch Pferdehaltung" von Ingolf Bender ?


@ Mäusel

Bei einer Wandlänge von "nur" 3 Metern bräuchte man eine Stabilisierung, damit die Pferde nicht schon beim Schubbeln die ganze Klappwand einreissen/wegdrücken - und dann fängt das allabendliche Heckmeck mit der "Fixierung eines Stabilisators" an ... die Idee ist generell gut, wäre mir persönlich aber schon zu umständlich in der Bedienung.
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:54 - 08.07.2004

Das Buch "Aufs Land der Pferde wegen" finde ich auch ganz interessant, sind nützliche Tips drin. Komme allerdings jetzt nicht drauf, wer das geschrieben hat.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:37 - 08.07.2004

Stimmt! Das ist auch gut!

Es ist von Uta Over.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:26 - 08.07.2004

Hm - könntest Du eine Art "Bauplan" oder Lageplan malen und einstellen? Dann könnte man ja daran sehen, was wie vorhanden oder geplant ist! Bin auch neugierig, weil ich in ein paar Jahren meine Weidehütte mit Vorbau gegen einen richtigen Holzunterstand tauschen möchte - da suche ich auch noch gute Lösungen! Mein Bau soll für 3-4 Pferde werden...zur Zeit habe ich 5x5 Meter, plus 13 Quadratmeter überdachte "Terrasse" für drei Pferde. Bei einem vierten müssten wir vor dem Winter noch umbauen - da fände ich das zu eng...
LG
Leonie
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 08:18 - 09.07.2004

Hallo,

erst mal Danke für die Buchtipps. Vielleicht ist ja wirklich der eine oder andere Vorschlag/Tipp dabei

@Leonie

Ich habe zwar keinen Scanner, aber ich werde es trotzdem versuchen die Bauzeichnung hir ´rein zu bringen. Aber es dauert wohl noch ein paar Tage. Dieses WE bekommen wir mal wieder einen neuen Hund, der hat dann Vorrang, aber nächste Woche kriege ich das dann wohl hin.

LG
Melanie
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:45 - 09.07.2004

@Stefanie
Genau, Uta Over.... gefällt mir sehr gut das Buch, stöber gern darin herum. Kann es nur leider nicht umsetzen, da ich ja keinen eigenen Stall/Hof habe. Aber träumen kann man ja und einige Tips kann ich vielleicht mal in meinem Pensionsoffenstall vorbringen.

Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:39 - 09.07.2004

Oder Berthy, du träumst deinen Traum weiter und versuchst ihn dir irgendwann zu erfüllen. Helfe dir gern dabei

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Brauche mal Euren Rat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Brauche mal Euren Rat
 



Version 3.1 | Load: 0.003026 | S: 1_9