Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Auch ein Schimmelwallach!
 


Autor Mitteilung
Tessy
Boardjunior

Beiträge: 10


Gesendet: 08:36 - 06.07.2004

Es wird ein neues zuhause gesucht für einen ca. 12 jähr. Schimmelwallach. Nicht mehr reitbar, ca. 1,60m groß.
Steht im Bereich Rheine/NRW.
Gibt es jemanden der aus dieser Ecke kommt und das Pferd aufnehmen könnte?
Soweit ich das mitbekommen habe wird er wohl verschenkt, oder gegen geringes Entgeld abgegeben. Auf jeden Fall wollen die Leute ihn in guten Händen wissen!

Mehr weiß ich zur Zeit leider auch nicht. Auch nicht, was mit ihm passieren würde wenn die Leute ihn nicht abgeben können, habe es nur von einem Bekannten erfahren und dachte ich könnte ja mal fragen ob hier jemand helfen kann. Schönen Dank!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:42 - 06.07.2004

@ Tessy

Es ist ein feiner Charakterzug von Dir, dem Tier helfen zu wollen.


"Gute Hände" bedeutet in meinen Augen u.a. "...in guten wie in schlechten Zeiten".
Von dieser Warte aus betrachtet heißt es also wörtlich genommen, daß der o.g. Besitzer BESSERE Hände für das Pferd sucht, als er selbst ihm anzubieten vermag.

Das wird ihn aber nicht daran hindern, seine eigenen Hände bedenkenlos wieder als die Besten zu bezeichnen, sobald es um den Kauf eines neuen, REITBAREN Pferdes geht.

Erinnert fatal an das amerikanische System des "hire an fire": ... der Mitarbeiter wird unter dem selben künstlich-freundlichen Lächeln entlassen und zur Tür hinauskomplementiert, mit dem er einst angeworben und eingestellt wurde. ...

... und draußen warten schon die guten Leute von der Bahnhofsmission, um ihn aufzufangen - auf die ist nämlich immer Verlass.


manu
Stamm-User

Beiträge: 98


 

Gesendet: 13:28 - 06.07.2004

Amerikanisch? Das ist mittlerweile auch in Deutschland Gang und Gebe...
Senner
Boardjunior

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:36 - 06.07.2004

Die scheinen ja noch ein ganz ganz kleines bischen Gewißen zu haben.Vieleicht kann man mit ihnen sogar kommunizieren?Das sie vieleicht
ihr langgedientes geliebtes Pferd doch auf einem Gnadenhof unterbringen können.
Tessy
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 17:06 - 06.07.2004

Ich kann dazu nur sagen, ob man es gut oder schlecht findet (amerikanisch oder nicht... :rofl:) Definitiv soll dieses Pferd weg. Wie gesagt ich kenne die Besitzer nicht und weiß auch nicht was es für Menschen sind. Immerhin suchen sie aber noch einen Platz für das Pferd und haben ihn nicht sofort zum Schlachter gebracht. MUß man, in der heutigen Zeit, schon honorieren, finde ich. Da sind Debatten, ob amerikanische Verhältnisse oder nicht irgendwie fehl am Platze! Also sehe ich das richtig das hier niemand diesem Pferd helfen kann, will? Ich würd ihn glatt nehmen, hätte auch (zur Zeit noch) den Platz aber nicht mehr lange. Bin von meinem Mann verlassen worden und sitze nun mit 3 Kindern, 2 Hunden, 11 Katzen, 5 Kaninchen und 15 Hühnern in einem zu großen und zu teuren Haus aus dem ich bald rausfliege weil das Sozialamt die Miete natürlich nicht übernimmt...! Nur für den Fall das irgendjemand meint warum ich den Wallach nicht selber nehme.(soll ja solche Blitzpiepen geben...)
Tessy
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 17:43 - 06.07.2004

Tut mir leid wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten sein sollte... (Wer sich den Schuh anzieht,...) Aber ich steh zur Zeit echt unter einer HEFTIG großen Anspannung. Und dann krieg ich auch noch so was zu hören... (Meine das mit dem Schimmelwallach) Ich komm mit sowas nicht gut klar, bin vielleicht auch nicht "abgebrüht" genug. (Man muß irgendwo ja abgebrüht sein, im Tierschutz. Sonst kommt man damit wohl nicht klar) Aber mir tut so etwas immer megamäßig leid, für's Tier und ich würd sie liebend gern sofort allesamt selber nehmen, so hatte ich mir das Wohnen hier eigentlich auch vorgestellt. So als private kleine Auffangstation, ist leider anders gekommen...
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:00 - 06.07.2004

Kannst du denn etwas mehr Einzelheiten besorgen über das Pferd? Meine Mailaddy ist angegeben .

Ich glaube auch diese Disskussion mit amerikanisch oder deutsch....das kann man gut auf hinterher verschieben-wenn dem Pferd geholfen ist.Und meist sollte man erst den Besitzer(Mensch) kennen lernen , bevor man ein vorschnelles Urteil bildet.Man könnte einfach zu schnell jemandem Unrecht tun
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:44 - 06.07.2004

Tessy - es hat Dir persönlich keiner auf den Schlips treten wollen, glaub mir.
Aber es ist leider in letzter Zeit so oft der Fall, dass jemand sein unreitbar gewordenes Pferd in gute Hände vermitteln will, bloß, um den Platz sofort mit einem reitbaren oder gar einen Turnierpferd wieder zu ersetzen. DAS war der Gedanke, den viele hatten. Evtl. ist das auch hier der Fall. Dennoch ist Dein Engagement lieb gemeint. Leider sind die wirklich "guten Plätze" einfach rar und schnell vergeben. Es ist zur Zeit schon schwer, ein reitbares Pferd mit kleinen Mängeln oder sogar OHNE Mängel aber mit der falschen Rasse zu vermitteln oder gar zu verkaufen.
Was nicht gerade ein Modepferd ist oder Turniererfolge bis M aufweisen kann (je nach Interessent), ist kaum verkäuflich. Hätte noch eine Vollblutstute im Angebot, eine recht alte Warmblutstute die einen Winterplatz gegen gemütliches Reiten sucht und und und. Mindestens jeden Monat geht hier eine neue Anfrage ein, ob ich nicht einen guten Platz wüsste...leider gehen nur ein bis zweimal im Jahr anfragen nach Pferden ein...wünsche Dir und dem Pferd trotzdem viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Leonie
Tessy
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:04 - 06.07.2004

Ich versuche mal noch etwas mehr herraus zu bekommen! Und ich sag ja auch nicht das es dem Pferd schlecht geht. Ich glaube dann würde, oder hätte mein Bekannter schon eingegriffen. Nur, ich fände es eben schade wenn dieses Pferd zum Schlachter käme! Ich kann die jetzigen Besitzer ja auch irgendwie verstehen. Wenn man ein Reitpferd möchte und vielleicht echt nur das Geld hat um eben nur ein Pferd zu unterhalten... Und diese Leute scheinen ja auch einen "vernünftigen" Weg zu suchen. Nur manchmal glaube ich so einige Leute hier denken das Geld liegt auf der Straße und man braucht sich nur zu bücken. Oder sollen jetzt alle Leute die sich gerade eben die Kosten für ein Pferd leisten können, ihre Tiere deswegen aber sicher nicht weniger (wenn nicht sogar noch mehr) lieben als so "Schnösel" , ihre Pferde verkaufen?
Ich kann mich gut in solche Leute versetzen. Ich habe hier nämlich am Haus einen Stall der mich monatlich 140 Euro gekostet hat. Egal wie viele Pferde drin standen (Offenstall mit großer Weide) Aber wenn ich darauf angewiesen wäre meine Pferde (es waren 3) in umliegende Pensionsställe zu stellen, wäre ich pro Pferd knapp 150 Euro los geworden. Das hätte ich mir dann nicht mehr leisten können! Zumal meine Traberstute zuletzt SEHR krank war und der Tierarzt schon meinte ob er nicht hier einziehen solle...! Nur zur Info, der Traberstute konnte leider im April nicht mehr geholfen werden, so das sie leider eingeschläfert werden mußte. Die anderen beiden Pferde sind einmal zur ehemaligen Besitzerin zurück gegangen, und einmal supergut weitergegeben worden. Ich seh die Beiden zum Glück noch regelmäßig was es mir auch etwas leichter macht! Ich finde nur, man sollte hier nicht immer sagen vielleicht sollten die Leute darüber nachdenken das Pferd auf einen Gnadenhof zu bringen. 1. sind diese Plätze SEHR rar gesäht und 2. gibt es tatsächlich Leute die ihre Tiere zwar lieben, sich aber zwei Pferde einfach nicht leisten können. 3. Gnadenhofplätze sind meines Wissens nach teurer als "normale" Pensionsställe. Bis dann Tessy
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:48 - 06.07.2004

@ Tessy

Wdh:
Es ist ein feiner Charakterzug von Dir, dem Tier helfen zu wollen.
Wo fühlst DU Dich in negativem Sinne angesprochen?



Gnade(nhof)?

Die Kirche aenderte "Gnade", eine Eigenschaft Gottes, sein unverdientes Mitleid und seine Gunst, in eine Eigenschaft des Menschen um.

Sorry - aber die Bezeichnung "Gnadenhof" finde ich schon grauselig und überdenkenswert.

...gibt es tatsächlich Leute die ihre Tiere zwar lieben, sich aber zwei Pferde einfach nicht leisten können.
Warum belassen sie es dann nicht bei den alten, treuen Gefährten sondern versuchen, diesen irgendwo "in gute Hände" zu geben? Dann hätten sie nur EIN Pferd - aber eben keinen "Nutzen" daraus.

Genau das ist es, was mich ärgert...
Diese Doppelmoral der Pferde"freunde", die ihr Pferd so lange lieben, wie es reitbar ist.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:38 - 06.07.2004

Wenn ich mein Perd doch so sehr liebe und es mir finanziell nicht mehr leisten kann (aus welchen gründen auch immer,darüber zu urteilen steht uns nicht zu!) dann gebe ich mein Pferd kostenlos in Hände die ich mir vorher ganz genau angesehen habe. Und wenn ich mir noch etwas unsicher bei meiner Wahl bin, dann lass ich mir helfen durch kompetente Leute, die Ahnung davon haben.
Meist ist es so, das durch Anwendung einiger (harmlosen!!) Tricks sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt (habe gerade wieder die Erfahrung gemacht und bin froh darüber) und die "Pferdeliebhaber" sich leider oft als versteckte Händler o.ä. aussondern. Übrig bleiben meist die, die sich wirklich des Pferdes willen dieses Tier zulegen wollen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Auch ein Schimmelwallach! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Auch ein Schimmelwallach!
 



Version 3.1 | Load: 0.004714 | S: 1_9