Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Auch ein Schimmelwallach!
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:04 - 07.07.2004

Zu den Schimmeln:

Sogar das komplette Muskelfleisch ist von schwarzen, teerartigen Melanomen durchwirkt.

Schimmel werden höchstens in den Zoos verfüttert.

Erst kürzlich habe ich folgende Bescheibung bekommen:

- faustgroßes Melanom unter dem Schulterblatt (möglicherweise im Nachhinein die Erklärung für unerklärliche Lahmheiten)

- 50 cm langer schwarzer Strang an der Wirbelsäule, der schon anfing, diese "anzufressen"

- mindestens haselnußgroße Melanome im gesamten Muskelfleisch

- gut sichtbare Melanome an der Unterseite der Schweifrübe und im Afterbereich

... das wurde alles bei einem Pferd nach dessen Tod festgestellt.

Meiner eigene Stute (siehe links) wurden u.a. die Melanome in der Aftergegend zum Verhängnis. Sie haben irgendwann den Darm verschlossen und nichts ging mehr...

Die Bekannte von der obige Beschreibung stammt, meinte, die Zucht von Schimmeln müßte im Sinne des Tierschutzes eigentlich verboten werden - man könnte niemals abschätzen, welche Beschwerden oder "Arbeitsverweigerungen" des Tieres auf einen Befall des Pferdes mit diesen schrecklichen Melanomen zurückzuführen sei.

Ich habe auf Fotos gehofft und werde diesbezüglich nochmal nachfragen!


Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 19:45 - 07.07.2004

@Stefanie

Das Schimmel öfters von Melanomen betroffen sind stimmt,aber sie sind oft nicht bösartig !! Wenn sie nicht grad ungünstig sitzen können Schimmel sehr alt werden mit diesen Melanomen !!
Das du bei deiner Stute grad das Pech hattest das sich das Teil so gesetzt hat das irgendwann der After zu war ist natürlich schrecklich !!
aber bei anderen Pferden die Melanome bekommen sind diese meist Bösartig !!
Schimmelfleisch ist im allgemeinen dunkler als bei anderen Pferden !!

Bei Albinos sieht das schon wieder anders aus !! Die haben helles Fleisch !!

Schlachter nehmen schon Schimmel ,aber meist geben sie nicht den vollen Schlachtpreis weil nicht alles verwertet werden kann ,wie bei einem anderen Tier !!

Aber wer will das schon wissen ,unsere Schimmel kommen eh nie zum Schlachter !!

P.S. Habe seid Montag ein neues Pflegekind ,auch einen Schimmel ,sie ist 17 fast 18 und ich hab noch kein Melanom bei ihr gesichtet !!
Ich sage nicht das sie keine hat ,vielleicht im Innersten was man so nicht sehen kann !!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:07 - 07.07.2004

Das Schimmel öfters von Melanomen betroffen sind stimmt,aber sie sind oft nicht bösartig !! Wenn sie nicht grad ungünstig sitzen können Schimmel sehr alt werden mit diesen Melanomen !!



Das alles ist mir bestens bekannt - ... trotzdem können die Melanome bestimmte Körperfunktionen beeinträchtigen (bspw. wenn sie hinter dem Auge sitzen oder Nerven blockieren) und in JEDER Altersstufe von einem Tag auf den anderen streuen - und dann gibt´s kein Halten mehr.

Meine alte Dame ist übrigens 24 Jahre alt geworden, ihr Großvater sogar stolze 38 Jahre. Bereits ein Jahr vor ihrem Tod hatte sich der Stoffwechsel so stark verändert, daß unsere Hufpflegerin meinte, bei dem Pferd sei "irgendwas im Busch". Blutuntersuchungen brachten zu dem Zeitpunkt keinerlei auffälliges Ergebnis - und plötzlich war´s vorbei!
Ich hatte einige auffallende Veränderungen, wie z.B. gelegentliches stolpern, auf das Alter geschoben und deshalb (zum Glück!) alles ruhig angehen lassen.

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:12 - 07.07.2004

Schlachter nehmen schon Schimmel ,aber meist geben sie nicht den vollen Schlachtpreis weil nicht alles verwertet werden kann ,wie bei einem anderen Tier !!


Das, was verwertet wird, geht auf gar keinen Fall in den menschlichen Verzehr. Schlachter, die keine Abnehmer in Form von benachbarten Zoos o.ä. haben, nehmen tatsächlich in vielen Fällen überhaupt keine Schimmel an.
Was Thyrie schreibt, ist korrekt.

Erkundige Dich selbst - ruf´einen an.
Man wird es Dir bestätigen.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 20:25 - 07.07.2004

Zum Kreuzkraut:
Ich hatte es jetzt drei Jahre auf meiner Weide wuchern! Es ist zwar giftig, aber die Pferde fressen es nicht. Gott sei Dank.
Wir haben drei Jahre lang das Zeug ausgerissen, da es beim Mähen nur verstärkt austreibt. Außerdem ist die Pflanze 2jährig. Wenn man sie am Blühen und an der Aussaat hindert, bekommt man sie weg. Meine Weide ist jetzt frei!
Ich habe aber auch mal gelesen, dass das Kreuzkraut genauso plötzlich, wie es auftaucht, auch wieder verschwindet.
Stickstoff mag es wohl auch nicht, in der Nähe des Misthaufens war jedenfalls keine einzige Pflanze.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:49 - 07.07.2004

Öhm, hat mal einer ein Bild von diesem Kraut?

Was die Schimmel angeht: unser Metzger schlachtet zwar Schimmel-aber für den verzehr werden sie nicht verwertet. Das meiste(Muskelfleisch) wandert in den Zoo (die Löwen freuen sich). Seine Auskunft vorhin, was die Melanome angeht- sind meist gutartig, können aber schon nur durch ihre Anwesenheit viel Schaden verursachen.
Melanome bei dunklen Pferden sind aber meist bösartig.

Also, es bleibt das Gleiche..egal welchen Metzger man fragt. Wie das im Ausland gehandhabt wird, ist aber die andere Frage.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:52 - 07.07.2004

Ist es dieses Kraut, von dem Ihr redet?


[Link zum eingefügten Bild]
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:06 - 08.07.2004

Ne, Steffi, das ist ganz was anderes!
ich werde mal Fotos machen, hier steht ziemlich viel davon herum!
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:43 - 08.07.2004

also, das obige haben wir reichlich und das fressen meine mit und die nickels auch
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:44 - 08.07.2004

@ Thyrie

Oooops ...
Wenn man googelt, findet man die unterschiedlichsten Pflanzen, die als "Kreuzkraut" bezeichnet werden.

Aber das Foto ist schön - das mußt Du doch zugeben, oder?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Auch ein Schimmelwallach! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Auch ein Schimmelwallach!
 



Version 3.1 | Load: 0.004798 | S: 1_9