Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 


Autor Mitteilung
minni
Power-User

Beiträge: 106


Gesendet: 10:22 - 05.06.2004

Ich möchte mir ein Haflingerstutfohlen kaufen,habe auch schon eins gefunden was ich nehmen möchte.Es wird im Herbst abgesetzt und ich könnte die kleine dann zu mir holen.Jetzt meine Frage das Fohlen hätte einen Transport von 400 km vor sich,könnte ich das ihr zumuten?Und wenn wie am besten einen mit Stroh ausgelegten Hänger wo die kleine unangebunden drauf steht ?Sie käme in eine gemischte Herde von 10 Pferden von groß bis klein alles vertreten nur keine weiteren Fohlen die gibt es da nicht.Ich möchte auch nichts Falsch machen,kann ich sie so aufziehen ? Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.LG Minni
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:55 - 05.06.2004

400 km sind kein Problem. Ich habe meine Polly über eine Strecke von über 500 km geholt, sie hat das anstandslos überstanden. Und vor drei Wochen einen Jährling über 650 km transportiert. Diesen unangebunden im Doppelhänger ohne Trennwand. Dick eingestreut und hinten die Plane runter. Das ging hervoragend! Ein bisschen stakselig ist er beim Aussteigen gewesen, das war alles!
Aufzucht: Na ja, so ganz ohne Fohlengesellschaft ist ein bisschen doof. Wie alt sind denn die anderen Pferde? Sind jüngere dabei?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:12 - 05.06.2004

Ja - unser Faraell hat auch 670 km so wie beschrieben hinter sich gebracht.
Kein Problem.

An Deiner Stelle würde ich mich aber, wie Thyrie schon schreibt, auch um Fohlengesellschaft bemühen.
Besonders, wenn es um einen Absetzer geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Auch, wenn es vielleicht nur um einen gewissen Zeitraum geht.

Wir haben uns damals einen kleinen Hengst von Freunden "ausgeliehen", der noch immer bei uns ist und von dem wir uns jetzt nur schwer wieder trennen können
Bis zum Frühjahr waren die Jungs sogar zu dritt, weil auch unsere Nachbarn froh über die Gesellschaft für ihren Kleinen waren.

Der 20jährige Isi ist der verspielteste unserer Senioren, kann aber der Jugend gegenüber auch ganz schön streng auftreten.
Er ist der erwachsene Erzieher der "Halbstarken".

minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 14:07 - 05.06.2004

Da bin ich ja beruhigt das es mit dem Transport kein Problem ist.Und mit der Aufzucht vielleicht sollte ich mich da um Gesellschaft kümmern,ich kann mich ja mal umhören ob jemand ein ähnliches Problem hat.Danke für die Antworten.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:38 - 05.06.2004

Es spricht für Dich, daß Du Dir die Gedanken im Vorfeld machst!

Alles Gute für Dich und die Kleine!
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:19 - 07.06.2004

Hallo Minni,
von wo holst du die Kleine denn, wenn ich fragen darf?
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 12:59 - 07.06.2004

Ich würde sie von München holen dann hätte sie eine Fahrt bis NRW vor sich.Bin jetzt etwas unsicher geworden wegen der Sache mit der Fohlengesellschaft,im Moment bin ich noch am Suchen ob ich jemanden aus der Umgebung finde der ein ähnliches Problem hat.
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 13:10 - 07.06.2004

Direkt aus München? Und von wo ungefähr in NRW kommst du?

Hmmm, ich frage deshalb so neugierig, weil ich Fohlen vermittle, die sonst auf den Schlachttransport gingen, und grad aus NRW fragen immer wieder Leute nach. Komme auch aus Bayern.

Vielleicht würde sich da ja irgendwas ergeben.
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 17:54 - 07.06.2004

Habe eben leider erfahren das die kleine schon andersweitig verkauft worden ist.Ich habe wohl zu lange mit der festen Zusage gezögert.
Aber ich wollte auch nichts falsch machen und mir Zeit nehmen mich zu erkundigen ob das alles so in Ordnung ist für ein Fohlen.Aber das hört sich ja intressant an Helenchen.Könntest du mir nähere Infos mitteilen was du für Fohlen vermittels sind es nur Haflingerfohlen ? Liebe Grüße Minni
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:15 - 08.06.2004

Hallo Minni,
hauptsächlich Hafis und Noriker, aber auch mal das eine oder andere Pony oder einen Mix.

Kannst mir ja mal mailen: Helenchen71@aol.com
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 08:23 - 10.06.2004

Also 400 km mit Pausen u Wasser u Futter find ich auch kein Problem. Allerdings solltest du schon auf Fohlengesellschaft a´chten, unsere junge Stute ist damals auch in einer gem. Herde (allerdings mit Fohlen) aufgewachsen u das hat ihr sehr gut getan. Zur Not würde ich sagen gehts auch ohne Fohlen, besser wäre mit.
Allerdings würde ich das Fohlie im Hänger schon anbinden, denn in unserer Gegend ist vor ca 3 Jahren mal eine 2 jährige Stute aus einen Hänger auf die Autobahn gesprungen, trotz Trennwand konnte sie sich umdrehen u war nicht angebunden, schade um das Pferd. Oder du besorgst dir einen Hänger der ein Fohlengitter hinten hat od. einen Westfalia Hänger mit fester Heckklappe, Plane wär mir zu wenig

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fohlentransport -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 



Version 3.1 | Load: 0.005787 | S: 1_9