Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:10 - 10.06.2004

Solange kein Grund dafür besteht, versuchen die Pferde nicht auszusteigen.

Hätte die oben genannte Zweijährige OHNE Trennwand im Hänger gestanden, wäre sie wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, den Ausgang zu suchen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Pferde, die die Enge und das Angebunden-sein nicht kennen, besser frei stehend ohne Trennwand transportiert werden.
Wer das Angebundensein kennt, wird halt bei Einsatz einer Trennwand angebunden.

Bei ganz erfahrenen "alten Hasen" weiß man einfach, ob sie auch ohne Anbindeseil keinen Blödsinn machen und man sich das Anbinden sparen kann.

Man darf nicht vergessen, daß auch Anbindeseile schon für böse Unfälle gesorgt haben.

Ich finde, man muß das immer der jeweiligen Situation anpassen.

Aber ein Jungpferd -ohne es anzubinden- MIT Trennwand zu transportieren - ... irgendwie liegt doch auf der Hand, daß es versucht, dieser Enge zu entkommen. Und wenn dann keine "Bremse" in Form eines Anbindeseils vorhanden ist...
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 09:21 - 10.06.2004

Wir üben zur Zeit Hänger ein- und aussteigen. Als nächstes steht auf kurze Stückchen fahren dem Programm. Eine der Damen mag die Enge im Hänger nicht so gerne und ich hatte mir schon gedacht, sie anfangs ohne Trennwand zu fahren. Aber - fehlt den Pferden dann nicht eine Wand zum Anlehnen? Die hinteren Stangen sind an der Trennwand befestigt und wären dann auch nicht da.
Wir hatten einmal einen Hafi transportiert und das Teil ist uns, trotz anbinden, über die vordere Stange. Glücklicherweise konnte er sich, nachdem wir den Strick gelöst hatten, mit viel rudern wieder ohne Verletzungen selbst befreien.

LG, Edith
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:03 - 10.06.2004

Frei stehend suchen sich die Pferde eine etwas breitbeinige Querstellung aus.

Wir haben weder bei dem 650-km-Transport von Sunny noch bei Faraells Transport über 670 km größere Geräusche aus dem Transporter gehört - außer einem gleichmäßigen Kaugeräusch in den Pausen.
Beide waren mehr oder weniger "Wildlinge", die noch nie in solch einem engen Raum gehalten wurden.

Auch bei anderen Transporten mit großer Kilometerzahl war es so ruhig im Anhänger, daß man meinen könnte, man hätte die Pferde am Startort vergessen.

Alle konnten sich frei stehend sehr gut ausbalancieren und nahmen ziemlich exakt die Standposition ein, die ein Anhänger mit Schrägstellung anbietet.

Manche suchten sich eine Wand oder Ecke, um den Po anlehnen zu können.



Das mit dem "über-die-vordere-Stange-klettern" scheint ein beliebtes Spielchen zu sein.
Ich hörte erst kürzlich von "Hufen im Futtertrog und anschließendem Salto rückwärts" - übrigens MIT Trennwand. Das Pferd war schon beim Einsteigen in Panik geraten. Wie durch ein Wunder hat das Kleinpferd (ca. 1,30m) den Vorfall ohne größeren Schaden überstanden.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:07 - 10.06.2004

Ein Pferd, dass durch die Plane springt? Sehr ungewöhnlich, da es überhaupt nicht sehen kann, wo es hinspringt! Außerdem sollte die Plane genügend befestigt sein, dass das Pferd nicht durchkommt.

Ich hätte es wesentlich gefährlicher gefunden, Sunny mit Trennwand angebunden zu fahren, da er dies überhaupt nicht kannte! Auch der Transport zum TA wg. Kastration habe ich ohne gemacht. Er stieg auf der Rückfahrt übrigens ein wie ein Alter
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 11:50 - 10.06.2004

Ich hab ja auch nicht gesagt das ein Pferd durch die Plane springt, wobei ich sagen muß das ich generell was gegen Planehänger habe, da eins meiner Pferde in so ein Ding gar nicht rein steigt, weil der Vorbesitzer mist gebaut hat. Auf normale Polyhaubenhänger ist das kein Problem.
Zu der Stute muß man sagen das der dämliche Besitzer auch noch zu schnell u ruppig gefahren ist. wahrscheinlich hat sie dadurch Panik bekommen u wollte nur noch raus. Wenn es bei euch ohne trennwand funktiniert hat ist das sehr schön, u freut mich auch, aber versteht mich jetzt bitte nicht falsch mir persönlich wär das zu gefährlich. Klar können anders auch Unfälle passieren, das ist halt das Risiko wenn man Pferde fährt.
Liebe Grüße
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:09 - 10.06.2004

Ich glaube auch, daß der Fahrstil eine entscheidende Rolle spielt.

Manchen Menschen geht leider jegliche Sensibilität für das zu transportierende Gut ab!

In Fachzeitschriften wird immer mal wieder im Zuge eines Anhängertests halbherzig darauf hingewiesen, daß man langsam anfahren und vorsichtig bremsen soll - das beherrscht mancher "tolle Hecht" noch nicht mal mit einem PKW ohne Anhänger.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 00:12 - 11.06.2004

Ich habe neulich einen link zugeschickt bekommen ,wo haflingerfohlen von Auktionen gleich beim Schlachter landen !! Ich muss zugeben ich habe Rotz und Wasser geheult !! Das sind doch noch Babys !!Leider wohnen wir hier oben im Norden von Deutschland und können von hier wenig machen !! Würde gerne dort Aktiv werden ,aber wo bekommt man die richtigen Kontakte her ???
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:08 - 11.06.2004

Wende Dich an Helenchen! Sie ist aktiv tätig.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:19 - 11.06.2004
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 09:53 - 11.06.2004

Danke ..... schon geschehen !!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fohlentransport -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 



Version 3.1 | Load: 0.005721 | S: 1_9