Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 


Autor Mitteilung
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:24 - 14.06.2004

Hallo Minni,
hast du es dir doch anders überlegt? Ich hab hier noch eine Anfrage von jemand aus Aachen wg. einem Hafifohlen, mein Freund hat gestern wohl mit ihr tel., viell. könnte man da ja was zusammen organisieren wg. Transport usw...
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 13:01 - 14.06.2004

Hallo Helenchen
Habe leider das Problem mit dem Spielkameraden noch nicht gelöst,aber vielleicht könntest du mir ja von den fohlen die du vermittelst Fotos schicken das wäre Toll.Intresse wäre auf jeden Fall da.Liebe Grüße Minni
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 14:37 - 14.06.2004

Hallo Minni,
ich könnte dzt. drei Fohlen aus Tirol vermitteln, ein Stutfohlen (das wahrs. jemand hier aus dem Forum nimmt) + zwei Hengstfohlen. Die sind aber momentan auf der Alm - evtl. hab ich auch für diese beiden schon jemanden. Wie die zwei genau aussehen, weiss ich nicht.

Ansonsten kann ich noch keine Bilder schicken, da wir ja direkt auf Versteigerungen fahren, und da muss es dann schnell gehen - d.h. wenn ich nicht für die Fohlen biete, tut es eben der Händler, der für Italien kauft. Das ist bei Fohlen, für die es keine Interessenten gibt, in weniger als 1 Min. vorbei.
Wenn ich aber sagen kann, ich habe drei oder vier oder mehr feste Plätze für solche Fohlen, dann kann ich eben auch soviele dort mitnehmen und muss sie nicht den Schlachtern überlassen.
Wenn nun aber jemand, überspitzt ausgedrückt, nur ein Fohlen mit Blesse nehmen würde, oder bei den Norikern nur einen Tiger, dann muss das Fohlen mit dem Stern oder der kleine Rappe leider auf den Transport.
Deswegen sage ich den Leuten vorher immer, das Fohlen sieht nun mal so aus, wie es aussieht, wer grossartige Farbwünsche oder sonstiges hat, muss dann eben selbst dorthin fahren oder es bleiben lassen, denn wer die Aufnahme eines Schlachtfohlens von der Farbe o.ä. festmacht, kann nicht der Richtige sein.

Zudem haben wir heuer ein Platzproblem, d.h. wir können keine Fohlen mehr längerfristig bei uns unterbringen.

Was ich also brauche sind Leute, die sagen, mir ist es egal, ob das Fohlen eine Blesse oder einen Stern hat, kariert oder gestreift ist - ich nehme es in jedem Fall auf, und die einen wirklich fohlengerechten Platz bieten können oder aber zwei Fohlen nehmen würden, die bereit sind, das Ganze auch noch vorher von jemand anschauen zu lassen und viell. auch noch eine Transportmöglichkeit hätten (kein muss, da kann man evtl. was organisieren) - kurzum, ich suche die perfekten neuen Besitzer

Leider häufen sich bei mir die Anfragen mit speziellen Farbwünschen u. dergleichen...

Minni, das alles war jetzt nicht auf dich bezogen!!! Das war einfach für die Allgemeinheit.


Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 15:23 - 14.06.2004

Ja, Marion

hätte gern ein 5jährigen
haflinger, dunkelfuchs mit stern und schnippe, mähne bis zum sprunggelenk, brav geritten + gefahren.
um na sagen wir mal 500 Euronen
achja und mind. 150 muss er groß sein auf ein "pony" setzt ich mich natrl. nicht

Minni, ich hoffe du findest noch was passendes, vielleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe der in der gleichen situation ist wie du, für sein fohlen ein spielgefährten such
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 15:27 - 14.06.2004

so, vor lauter hab ich jetzt vergessen was ich eigentlich schreiben wollte

Frage: was habt ihr beim Transport eingestreut?
Nichts ?
Stroh ?
Späne ?

Der Transport geht etwa 700km, das Fohlen ist 1,5 Jahre alt und kennt nicht´s um es mal so zusagen.

Durch die Beiträge bisher denke ich das "beste" ist, einen 1ér Hänger zu nehmen und ihn unangebunden zu transportieren, nun mein prob. man soll ja dazwischen auch mal tränken, ich frag mich nur wie ???
wenn ich da einen wilden jährling drin hab der wahrscheinich sofort rausstürzen wird ????
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:56 - 14.06.2004

Nee - die Sorgen hatten wir auch!

Da stürzt keiner raus! Tränken geht durch die kleine Seitentür ganz prima!

Wir haben Doppelanhänger benutzt und Stroh eingestreut!
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 16:41 - 14.06.2004

Helenchen das Problem ist das ich leider noch niemanden mit einen Fohlen gefunden habe der in einer ähnlichen Situation ist,und 2 Fohlen zu übernehmen kann ich mir leider nicht leisten sonst würde ich das sofort machen.Wenn sich für mich aber noch eine Möglichkeit ergibt,das ich jemanden finde dann melde ich mich sofort bei dir.Erstmal herzlichen Dank für die Auskunft.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:44 - 15.06.2004


Als ich meine Kleine zum Gestüt gebracht habe (sie hat vorher noch nie einen Hänger gesehen),ist sie einfach mit rauf getippelt und wir sind gefahren. Mit Trennwand und angebunden. Sie hat sich verhalten wie eine Große,aber das liegt wohl daran,fdas ich eben schon sonst viel mit ihr gemacht habe. Ansonsten lose,ohne Stangen im Hänger und ohne Trennwand mit stroh und etwas Heu transportieren.

Viel Glück, falls du dich doch für solch armen Wurm entscheidest.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:31 - 15.06.2004

Ich denke, es geht nur in Ausnahmefällen richtig schief mit dem Transport. Wenn man das Pferd kennt und einschätzen kann, ist das natürlich ein Riesen - Vorteil!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fohlentransport -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlentransport
 



Version 3.1 | Load: 0.004662 | S: 1_9