Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Battle Bay (=Mural) #6 [Do what you are told to!]
 


Autor Mitteilung
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 19:11 - 17.12.2007

okay, habs gesendet, aber ich glaube, das is net groß anders als mein 2. post. Ich finde das geht schon
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 19:13 - 17.12.2007

Ist wirklich nicht viel anders als dein zweiter Post.^^ Ich denke auch, dass es so in Ordnung ist.^^
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 19:24 - 17.12.2007

Warum macht ihr jetzt so eine Zwei-Personenpassage ? Oo

*auf die letzten Steps schau*

Ohne euch zunahetreten zu wollen - irgendwie finde ich eure letzten beiden Steps nicht so berauschend. Die Schrift finde ich in beiden Fällen eher unpassend - bei Katjas Step sind die Schnörkel wirklich zu betont; das Schwarz wirkt in dieser Reinform nicht wirklich harmonisch, und bei Tigas Step passt die Schrift nicht zum Bild und ist allgemein zu dick. Im Übrigen finde ich beide Steps ein wenig leer, wobei das beim zweiten eher ausgeprägt ist, als beim ersten. Auch wirken meines Erachtens die Übergänge zu abgezirkelt, was ihr und eure Programme doch besser könnt.

Es tut mir wirklich leid, aber mir gefällt das ehrlich nicht.... (>__________<)
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 19:51 - 17.12.2007

@ Emi: Schon okay. Das ist deine Meinung. (^.^) Die Steps müssen ja auch nicht jedermanns Geschmack treffen. In den Steps steckt sicherlich noch mehr Potential, wie bei fast allen Dingen. Ich habe mit der Schrift viel probiert und bin am Ende bei den Schnörkeln gelandet. Diese Schrift passt einfach am besten meiner Meinung nach. Die Übergänge sind jetzt nicht so der Überflieger und dennoch okay. Ich hätte jetzt nicht gewusst, wie ich das anders lösen sollte bei meinem Step. Wenn du noch eine bessere Idee hast, dann raus damit!

Ich möchte jetzt den nächsten Step machen, weil mir die Stichworte gut gefallen und ich schon ein Idee für einen Step habe. Mehr steckt jetzt nicht dahinter. Wenn unbedingt einer den nächsten Step übernehmen will, soll er sich melden.^^
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 20:09 - 17.12.2007

@Emi: Weißt du eigentlich wie schwer es ist eine Schrift zu finden die passt?? (nicht bös gemeint), aber ich glaube, Schrift sticht immer mehr oder weniger hinaus. und ich finde das gut so! Ich mag es, wenn die Schrift raussticht und ich mag es schlicht! Den übergang von kats post zu meinem finde ich eigentlich schön. Ich hatte mit übergängen bei meinem letzten auch viel rumprobiert, aber das war mir einfach zu viel gedöns. Vllt hätte es dir gefallen oder irgendwem anders, mir aber nicht. Meine steps entsprechen meinem Geschmack und wen sie nicht gefallen hat pech gehabt.
Ich habe was das betrifft sowieso einen sehr anderen Geschmack und andere Empfindungen als ihr, was ich oft in den Kommentaren zu meinen Steps merke.
Ich finde es schön, dass du Kritik gibst, aber ich habe im allgemeinen eine Ablehnung gegen jede Art von Kritik. Alles ist auf seine Weise schön, es kommt nur auf den Blickwinkel an. man kann nicht alles unter den gleichen Kriterien beurteilen. Es ist halt ein anderer Stil. Es gibt kein besser oder schlechter. Es kommt immer auf die Situation und persönliche Empfindungen an. Ich habe die Angewohnheit immer den Blickwinkel zu wählen, in dem etwas gut aussieht. Ich betrachte stets das schöne und bin deshalb ungern fähig kritik zu geben oder zu sagen, etwas sei schlecht. Ich finde, dass dem Künstler gegenüber unfair irgendwie. Jeder hat seine eigene Meinung.
Klar, man kann sagen, das man etwas nicht schön findet. Man kann es auch begründen. Aber man sollte es unpersönlich halten. Zu sagen, du hast das schlecht hingekriegt (gerade in der Kunst), kann man nach meiner Meinung nicht sagen. Man kann sagen, mir gefällt das nicht. Mehr nicht.
Es tut mir Leid, wenn das jetzt angreifend wirkt. Es ist nicht speziell auf dich bezogen. Ich will nur einmal meine meinung dazu sagen, da es immer so formuliert wird (zumindest oft). (was auch automatisch passiert). Heißt es nicht "künstlerische Freiheit"?? Ich komme mir manchmal vor, wie Künstler aus der Vergangenheit, die einen neuen Stil entwickelt haben, der als Fuscherei angesehen wurde, der abgelehnt wurde. Jetzt, hundert Jahre später, ist auf einmal ganz toll und man bezahlt Millionen für ein Bild, das zu seiner Entstehungszeit geächtet wurde!
Ich hoffte, die Menschen seien tolleranter, aber immernoch muss alles (in jedem Bereich) der allgemeinen Meinung, dem Norm und persönlichen Empfindungen gerecht werden, um annerkannt zu werden...
Mimiuy
Superdetektiv

Beiträge: 921


 

Gesendet: 21:45 - 17.12.2007

Hm ohne mich jetzt wirklich einmischen zu wollen (was ich endeffekt ja jetzt tue xD) ...
Nach dem was du jetzt geschrieben hast Tiga, sollte jeder, der eine SUBJEKTIVE Meinungsäßerung Anderer zu seinem Step haben möchte, das dazu schreiben. Die anderen Steps (zB. dann deiner Tiga, es sei denn du möchtest auch eine persönliche Beurteilung, Kritik) werden dann einfach kommentarlos hingenommen...

Meiner Meinung nach scheint es mir ein bisschen zu krass sich hier wegen Kritik aufzuregen. Das ist jetzt auch nicht böse gegenüber dir gemeint. ich find es gut das du sagst das du keine Kritik möchtest, das müssen dann andere auch respektieren aber du hast shcon sehr weit ausgeholt ^^.
Naja das ist ja jetzt aus egal ich denke mein Vorschlag ist vielleicht ein Kompromis.

Viel Spaß noch beim "Steppen" ^^
>>> Darf ich dann nach Katja wieder machen? *lieb guck*
Kaito1412
Meisterdetektiv

Beiträge: 4100


 

Gesendet: 10:51 - 18.12.2007

Jetzt muss ich mich hier aber auch mal einmischen xD

@Tiga: Das du jede Art von Kritik ablehnst(also damit auch positive) finde ich sehr schade. Kritik kann einem nämlich auch weiterhelfen auch wenn es negative Kritik ist. Manchmal übersieht der Künstler ja auch Dinge den dem Betrachter sofort auffalen.z.B. wenn die Proportionen vom Körper nicht stimmen. Daraus kann der Künstler ja auch lernen und es beim nächsten mal besser machen und sich somit und auch sein Stil weiterentwickeln.
Naja...ich weiß jetzt auch nicht wie alt du bist,aber als ich jünger war,konnte ich auch nicht negative Kritik ertragen xD Aber irgendwann hab ich dann aus der Kritik gelernt und mich auch verbessert ;)
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 18:06 - 18.12.2007

@ Mimiuy & Cari: Gebt doch mal eure Kritik ab und redet nicht nur darüber! (^.~) Ich würde mich darüber freuen!

Liste: Katja, Mimiuy, ...
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 19:07 - 18.12.2007

also, 1. habe ich es mal allgemein formuliert und nicht so krass auf diesen Threat bezogen.
2. Kann ich Kritik auch ab und sie hilft einem auch. Aber ich finde, dass eher bei (Manga) Zeichnungen, wo es wirklich auf Proportionen und so ankommt.
Ich meinte nur, dass ich nicht sagen würde "dass Motiv dass du gewählt hast ist doof", denn das ist eigene Meinung. Man kann ja ruhig sagen, dass es einem nicht gefällt. Aber alles in allem finde ich persönlich es motivierender, wenn man (neben dem negativen) auch etwas positives sagt.
Dass ist glaube ich das, was mich gestört hat. Dass alle immer nur sagen, dass hättest du besser machen können, dass gefällt mir nicht, anstatt auch mal zu sagen, was GUT geworden ist.
Man lernt eher durch Belohnung statt durch Strafe, heißt es doch. Ich glaube hier ist das ähnlich. Ich habe wenig lust, mir Mühe zu machen und einen Step anzufertigen, wenn JEDES mal NUR negative Dinge dazu geäußert werden. Dann habe ich das Gefühl, dass meine "Werke" niemandem gefallen und das finde ich seh desmotivierend hier weiter mitzumachen.
Bitte fühlt euch nicht angegriffen oder so!
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 19:24 - 18.12.2007

Darf ich mich auch einmischen^^"

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, konstruktive Kritik abzugeben.
Das heißt:

Zuerst: positive Punkte!

Wenn man zuerst die Sachen aufzählt, die einem gefallen, dann ist der Schaffer nicht gleich verschreckt und hört sich auch lieber an, was falsch an seinem Werk ist. Also sagt vielleicht erstmal, dass euch z.B. der Hintergrund gefällt, anstatt gleich eine Meter lange Liste mit Punkten aufzuführen, die euch missfallen.
Seid freundlich.

Warum wollt ihr Kritik geben? Doch sicher um dem Zeichner/Autor zu helfen! Und meint ihr, dieser wird eurer Kritik irgendwelche Beachtung entgegen bringen, wenn ihr anfangt, diesen zu beleidigen? Sicher nicht! Also denkt daran, hinter diesem Werk steckt ein echter Mensch aus Fleisch und Blut, der vielleicht lange an seinem Werk gearbeitet hat. Vielleicht ist er nach einer Beleidigung so gefrustet, dass er das Zeichnen komplett aufgibt und ich nehme an, daran möchtet ihr nicht Schuld sein, oder? Also verpackt eure Worte lieber ein wenig in Watte, so wird man sich viel lieber von euch helfen lassen.
Sagt, was man besser machen kann

Denn wenn man vernünftige Kritik gibt und Punkte nennt, die einem nicht gefallen, aber auch sagt, wie man sie besser macht, wird dies dem Künstler mehr helfen als Beleidigungen oder simple Aussagen wie "Oh, wie schön" oder "Das ist aber schlecht".

Selbst wenn man nicht genau weiß, was genau falsch an dem Werk ist, kann man dies sagen. Auch das kann dem Autor/Zeichner helfen sich zu verbessern, vielleicht kommt ihr ja gemeinsam drauf, was denn so seltsam aussieht.

Ihr seid nicht jedermann.

Vergesst auch auf jeden Fall nicht zu erwähnen, dass es eure Meinung ist, die ihr da wieder gebt. Der Zeichner/Autor wird eher dazu bereit sein, eure Kritik anzunehmen. Wenn man sagt: "Die Story ist total langweilig" hört sich das nicht so schön an, als wenn man schreibt: "Meiner Meinung nach fehlt der Story etwas an Spannung", oder meint ihr nicht? Solche Sachen sind immerhin subjektive Empfindungen.
Und ein wenig Freundlichkeit wird euch schon nicht umbringen.

Stil ist kein Fehler.

Für viele Leute ist es frustrierend, wenn jemand Dinge an seinem Werk kritisiert, die nichts mit direkten Fehlern, sondern vielmehr mit ihrem Stil zu tun haben. Sehr große Augen sind nicht zu groß, knubbelige Nasen nicht hässlich. Der Zeichner hat sich seinen Stil selbst erarbeitet und gewählt, ihm werden die Augen/Nasen etc. so gefallen, also mosert nicht daran rum. Ihr müsst euch das Bild ja nicht ansehen.

Wiederholungen sind nervig.

Wenn schon 10 Leute vor euch einen Fehler erwähnt haben, dann müsst ihr es nicht noch ein 11tes mal sagen. Dem Zeichner oder Autor wird es reichen, wenn er einmal hört, was falsch ist, und wie er es besser machen könnte. Wenn ihr allerdings weitere Tips habt, die noch nicht erwähnt wurden, dann könnt ihr das sicher schreiben, da die ja wieder hilfreich ist.

Fragen stellen

Von Fragen haben beide Seiten etwas: Ihr eine Erklärung/Antwort und der Kritisierte auf jedenfall eine Grundlage, auf der er argumentieren kann. Fragen wie: "Gibt's irgendwo ein Tutorial dazu, wie man die Haare so hinbekommt?" - gelten wohl als äußerst positive Kritik.
"Sag mal, warum hast du den Science-Fiction-Krieger eigentlich vor ein Mittelalterdorf gestellt?" - zeigt dem Zeichner, dass da eine vielleicht gute Idee noch nicht klar genug rüberkommt.
Achtung: Lest euch aber auf jeden Fall die Kommentare unter den Bildern durch. Fragen haben sehr viel mit ehrlichem Interesse zu tun und für gute Kritiken braucht man davon schon ne Menge.

Objektivität und Genauigkeit geht über alles!

Für eine gute Kritik sollte man sich Zeit lassen, das Fanart/Dôjinshi genau anschauen bzw. die Fanfic ggf. nochmal lesen, es von allen Blickwinkeln und Seiten betrachten und dann erst tippen, anstatt gleich drauf los zu schreiben. Man sollte möglichst objektiv bleiben, nicht beleidigend und auch nicht schreiben "Boooooooooooah sieht das geil aus!" oder ähnliches. Das ist zwar schmeichelnd, hilft aber manchmal einfach nicht weiter. Man sollte auf jeden Fall, alle wichtigen Fehler, die einem aufgefallen sind, in die Kritik packen, aber auch nicht die guten Dinge vergessen. Wenn man einem Zeichner/Autor nur schlechte Dinge aufzählt, ist das auch nicht unbedingt das Beste. Man sollte am besten postive und negative Dinge bunt vermischen.

Man sollte seine ganze Meinung sagen, egal ob positiv oder negativ.. ^^

Wie nimmt man Kritik entgegen?

Es gibt eine sehr einfache Grundregel zum Umgang mit Kritik: Nehme sie als Geschenk
Bei einem Geschenk kannst du selber entscheiden, was du damit machst. Schmeiss es weg, oder nimm es an und mach das beste draus.

Es ist dir überlassen!

Wenn du die Kritik nicht annehmen willst, solltest du dich allerdings auch nicht rechtfertigen. Dein Kritiker wird schon wirklich der Meinung gewesen sein, das der Hals kürzer, das linke Auge weiter rechts etc. sein sollte. Also bringen Diskussionen und Streitereien nichts.
Wenn du jedoch das Gefühl hast, unberechtigter Weise kritisiert worden zu sein und das nicht auf dir sitzen lassen willst, dann denk bitte erst noch einmal genau nach, ob die Kritik wirklich unberechtigt war.

Hat man ein Werk gerade erst fertiggestellt, übersieht man seine Fehler.

In diesem Fall ist es hilfreich, jemand anderes zu fragen, ob die Kritik angebracht war (einen Freund/eine Freundin oder vielleicht ein interessiertes Familienmitglied, von dem man weiss, dass derjenige nicht einfach "Jaja, ist schön." sagt ...). Bei Bildern sieht man mehr, wenn man es gespiegelt anschaut, da man so einen anderen 'Blickwinkel' erhält.
Kannst du dann die Kritik immer noch nicht nachvollziehen, kannst du freundlich nachfragen, ob dein Kritiker vielleicht noch etwas genauer sein könnte - manchmal erklärt sich diese Person sogar bereit, den Fehler den er/sie entdeckt hat zu korrigieren. So etwas sollte man auf jeden Fall annehmen um danach die korrigierte Version eines Bildes/Dôjinshi/Fanfic mit der eigenen Version zu vergleichen. Durch so etwas lernt man enorm dazu und wenn man danach immer noch der Meinung ist, dass das Original fehlerfrei/besser ist - auch gut. Es muß ja nicht jedem gefallen - den Geschmack aller Menschen zu treffen ist sowieso unmöglich. Die Hauptsache ist doch, dass du mit deinem Werk glücklich bist.

Es soll nicht heißen, dass du jede Kritik ignorieren solltest. Wie bereits erwähnt, kann man dadurch einiges lernen und erkennen. Du solltest dir lediglich immer darüber im Klaren sein, dass es stets deine Entscheidung ist, was du mit einer Kritik machst.

Sie ist ein Geschenk.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

- Battle Bay (=Mural) #6 [Do what you are told to!] -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Battle Bay (=Mural) #6 [Do what you are told to!]
 



Version 3.1 | Load: 0.005732 | S: 1_4