GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 


Autor Mitteilung
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 23:58 - 09.08.2008

Hallo an alle, die mir schon zur beabsichtigten Neuinstallation geschrieben haben!

Heute wollte ich schon den großen Schritt wagen, aber ich habe mir nochmal die verschiedenen Anleitungen durchgelesen.
Da wird immer wieder darauf hingewiesen, die Treiber vorher zu sichern.
Als einfache Möglichkeit ist dort z.B. WinDriverBackup genannt, soll alles automatisch machen...Das hat mir gefallen - nur es macht halt nichts, ich habe es wieder und wieder versucht, runterladen, installieren, fertig -macht gar nichts automatisch.
Man soll dann eine CD davon brennen, aber da ist nichts- jedenfalls ich sehe nicht, das da was wäre.
Ja, wenn ich also mit der Automatik nicht klar komme, würde ich es ja auch
Stück für Stück selbst zusammensuchen, aber wie?
Ich habe mal unter "Suchen" Driver eingegeben und da kam eine ganze Menge. Ist es das, was ich kopieren müsste. Und muß man jeden gefundenen Ordner öffnen und dann brennen,oder wie geht das?
Wäre nett, wenn Ihr mir helft,das mit den Treibern hinzukriegen.

Grüße Herby
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 01:20 - 10.08.2008

das Programm sichert nur die Treiber, aber nicht die Programme die mit dranhängen. Sprich alles was windows verwalten kann z.B Sound&Grafik (netzwerk). ist das zwar schön aber die weiterführenden Programme sind nicht da.
Zumal wohl eh alles auf Hersteller CD's ist bzw. Auf Hersteller CD

Wenn du eine Wiederherstellungs CD hast:
-Daten sichern (z.B Dokumente,Bilder,ProductKey (aber die sind meinsten auf dem Datenträger oder im email postfach)
-Lesezeichen usw.
-Auf USB-Stick sichern
-Aufschreiben was du alles für Programme auf dem Rechner hast (und behalten willst)
-Und aufschreiben alles was du angeschlossen hast (Drucker, Webcam, Maus usw) Herstellerbezeichnung

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-XII.2008.SP2c_12998086.html
gibt immer eine gute übersicht
-------
Danach wiederherstellung cd ins laufwerk legen
-Windows wird wieder hergestellt
-WindowsTreiber sind alle vorhanden
(Sprich:Grafik und Netzwerk sowie Standart treiber für Maus & Drucker sind ebenfalls vorhanden)
-----------
Wenn Windows wiederhergestellt wurde
-Windows Updates
-Firewall installieren
-Firefox installieren
-Tools von CD installieren (z.B Drucker usw)

Alles was nicht auf cd vorhanden ist
Installieren.
Was man nicht hat: googlen oder hier im Forum fragen wo man dieses am besten bezieht

--------
Da dann alles laufen sollte kann man sich gedanken machen über die neusten Treiber (da eh alles mit der Wiederherstellungs CD mit installiert wird, oder von den Hersteller CD's kommt)

alles halb so wild, keine große wissenschafft
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 01:50 - 10.08.2008

Hallo Mojo,
danke Dir für Deine schnelle Antwort und auch, dass Du mir ein bisschen Mut gemacht hast!
Jetzt ist es schon reichlich spät - ich denke, ich mach dann weiter wenn ich wieder etwas frischer bin...
Nochmals danke und gute Nacht

Grüße Herby
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 00:13 - 11.08.2008

Hallo Nubira,
habe lange gebraucht, um den großen Schritt zu wagen, aber heute habe ich die Neuinstallation endlich ausgeführt.
Es ging eigentlich mit Deiner Anleitung (und der aller anderen) besser als erwartet.
Also erstmal vielen Dank!
Zwischendurch hat der PC einige male schluß gemacht und ich musste die Install. von Neuem beginnen - hat wohl daran gelegen, dass ich mit meinen Eingaben zu zögerlich war.
Mit der Partitionierung kam ich so schnell nicht zurecht und darum habe ich jetzt nur "C" - ich hoffe,das ich nachträglich noch eine Partition zufügen kann.
Ansonsten läuft der PC erstmal wieder
Nur ins Internet komme ich noch nicht wieder. Hatte mir alle Einstellungen, Schlüssel usw. aufgeschrieben und sogar auf USB-Stik gespeichert und alles wieder so gemacht, aber er will nicht.
Wenn ich W-LAN einrichte, sucht er immer und immer wieder nach der IP Adresse und findet sie nicht.Per Kabel habe ich auch versucht-geht auch nicht. (schreibe hier von anderem PC)
Kannst Du (oder könnt Ihr) mir hier nochmal helfen?

Grüße
Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:07 - 11.08.2008

Zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!
Über welchen Anbieter und mit was für einem Modem gehst Du denn ins Internet?
Du musst eigentlich nicht selbst eine IP Adresse eingeben, sondern auf automatisch stellen.
Falls Du über einen Router gehst, muss bei der Netzwerkkarte als Standardgateway und DNS-Server die IP des Routers hinterlegt sein.
Bei meiner Fritz!Box habe ich z.B. gar nichts eingestellt, sondern einfach nur wieder das Kabel angeschlossen.

Auf unserer Partnerseite findest Du eine ausführliche Anleitung
>Mit WLAN drahtlos ins Netz<

Ganz unten heißt es:
Zitat:
Keine Internetverbindung

Im Normalfall genügt die Eingabe von Benutzername und Passwort, um eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Gelegentlich ist zusätzlich die Eingabe des DNS notwendig. Die DNS-Informationen bezieht ein guter Router automatisch. Ist das bei deinem Gerät / Provider nicht der Fall, musst du die korrekten Angaben prüfen und ggf. manuell hinzufügen.

Für Freenet gibst du zum Beispiel deinen Benutzernamen ein: GMX/Kundennummer@online.de > dann folgt die 1. DNS Adresse 62.104.191.241, 2. DNS Adresse: MTU = 1452

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen DNS eingeben musst, hilft folgender Trick:
Gib im Browser (z.B. Internet Explorer) die IP zur Domain von Google ein. 209.85.129.147
Kann trotz DNS-Angabe keine Verbindung hergestellt werden, muss der Fehler woanders gesucht werden.


Aus Sicherheitsgründen sind beim Einsatz eines Routers Ports geschlossen. Teilweise werden Ports auch von Providern gesperrt, um Filesharing zu unterbinden. Spiele benötigen online aber eine Verbindung „nach draussen“, und damit bestimmte offene Ports. Diese müssen von dir „freigegeben werden“. Für Battlefield 2 ist das der Port/(TCP) 80, 4711,29900-29901,1024-1124, für Doom3 TCP 27666 / UDP 27666. (siehe auch www.portforward.com)

Die Freigabe ist je nach Hersteller / Modell unterschiedlich. Die Konfiguration findest du bei Netgear unter „Dienste hinzufügen“. Bei AVM-Geräten findest du den Menüpunkt „Portfreigabe“ unter „Internet“.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:20 - 11.08.2008

Wenn Du die Festplatte nachträglich noch partitionieren willst, brauchst Du dazu ein Programm wie
>Partition Magic< oder >Acronis Partitionsmanager<

Das sind allerdings kostenpflichtige Programme.
Vielleicht bekommt man bei ebay auch noch eine ältere Version günstig angeboten - die macht es genauso gut!

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 21:52 - 11.08.2008

Hallo Nubira,
danke für Deine Antwort, diese speziell hat in dem Fall nicht geholfen, aber ich habe diese ganze
W-LAN Einrichtungsprozedur wieder und immer wieder und mit allen möglichen Varianten gemacht -
und plötzlich war ich drin!!!
Was ich diesmal anders gemacht hatte kann ich selbst nicht mehr sagen - aber es geht jetzt
Zu Deiner Frage: ich habe einen Congstar-Router und bin über W-LAN drin-endlich!

Danke nochmal an Dich und an Alle!

Sag mal, wenn ich dieses Programm zur
nachträglichen Partitionierung mir ersparen möchte - macht das was, wenn ich das so lasse, also nur "C" habe?
Oder wird das Probleme verursachen?
Grüße
Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:33 - 11.08.2008

Es passiert gar nichts, wenn Du nur eine Partition hast.
Der Vorteil bei mehreren Partitionen ist, dass das Betriebssystem von den anderen Daten getrennt ist und Du Dich bei einer Neuinstallation auf C beschränken kannst.
Wenn allerdings die Festplatte ihren Geist aufgibt, hilft Dir das auch nicht. Also lass alles so, wie es ist und freue Dich, dass Du es wirklich ganz alleine geschafft hast - ich freue mich jedenfalls sehr!

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn Du etwas fett schreiben willst, zuerst [Link zum eingefügten Bild] anklicken und dann in die Mitte der Klammern ][ schreiben.
Klick einfach mal auf unsere TIPPS & TRICKS, da habe ich versucht, alles zu erklären.

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 23:12 - 11.08.2008


Hallo Nubira,
danke für Deine schnelle Antwort - das ist ja schön, dass ich alles so lassen kann, hatte schon Sorge, dass ich alles nochmal machen muß!
Da kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen.
Morgen werde ich dann die einfacheren Dinge in Angriff nehmen, mir noch fehlende Programme suchen und installieren und von CD s usw.
Ich suche ein free Bildbearbeitungsprogramm, das auch was taugt - falls Du dazu auch einen Tipp hättest... Oh, ich glaube das gehört ja schn nicht mehr hier her!

Also gute Nacht und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld mit meinen Problemen.

Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:18 - 11.08.2008

Wirf mal einen Blick in unsere LINKSAMMLUNG, dort gibt es jede Menge kostenlose Angebote zu vielen Themen!

Den Link dorthin findest Du auch ganz oben auf der Forum-Seite.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neuinstallation und kein Internetzugang mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.005178 | S: 1_2