GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 


Autor Mitteilung
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 14:11 - 20.07.2008

Hallo Sascha 74
Hallo Nubira,

ich danke Euch für Eure Antworten!
Den Produktkey habe ich jetzt gefunden - stand auf einem Aufkleber unter dem Laptop.
Zu Prüfen, ob der PC von der CD startet:
Ich habe also die Recovery CD reingelegt und PC neu gestartet und er hat dann später ganz kurz geschrieben:"Drücken Sie eine beliebige Taste, un von der CD zu starten." - das ist dann ok, ja?

Zu Partitionen - da will ich erstmal rauskriegen wie das jetzt bei meinem PC ist, wenn ich das raus habe, muß ich dazu bestimmt nochmal etwas fragen.
Dann bis später.

Grüße Herby

Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 15:25 - 20.07.2008

Hallo,
ich habe jetzt gefunden, wie meine Festplatte aussieht und wollte das über "Kopieren/Einfügen" hierher bringen - klappt aber nicht, darum schreibe ich das nur ab:

Boot C lokaler Datenträger, gesamt 37,2GB, frei 28,1
Backup D lokaler Datenträger, gesamt
29,4GB, frei 28,1
Recover E 7,81GB / 1,58

das ist scheinbar alles - sagt Euch das was? Soll ich das dann so lassen?
Oder könnte ich "C" auch etwas größer machen? Wenn ich meine Fotos wieder drauf bringen werde, wird es ziemlich voll.
Grüße Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:38 - 20.07.2008

Zitat:
Oder könnte ich "C" auch etwas größer machen? Wenn ich meine Fotos wieder drauf bringen werde, wird es ziemlich voll.

Eher solltest Du C kleiner machen, denn da soll ja nur das Betriebssystem drauf und evtl. Deine Programme.
Da reichen 15 bis 20 GB völlig aus!
Dann bleiben alle Deine Daten erhalten, wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) eine Reparatur von Windows durchführen musst!

Eher würde ich noch eine Partition nur für Bilder machen oder eben alle Deine Ordner und Bilder auf D packen und das, was bei C zu viel ist, mit hierher nehmen.

Und Recover E auf 10 GB setzten.

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 19:03 - 20.07.2008

Hallo Nubira,
Du schreibst in Diener Antwort:"aus welchen Gründen auch immer Du die Neuinstallation machen musst..."
Darum erinnere ich hier nochmal kurz, daß ich das doch wegen der Viren mache,das immer diese ie-av.exe installiert werden möchte - und darum vermute ich, daß ich doch so viel wie möglich löschen müßte. Ist doch so oder?
Grüße
Herby
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 19:15 - 20.07.2008

Gelöscht wird aber nur C , D bleibt Dir auch bei einer Neuinstallation erhalten und somit auch alles was da drauf ist.
Zitat:
aus welchen Gründen auch immer Du die Neuinstallation machen musst..."


Nubira meinte damit wenn Du in Zukunft wieder einmal Neuinstallation machen musst...
LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 19:18 - 20.07.2008

Exakter:
Bei einer neu Installation auf C sollten auf D keine Daten verschwinden. Aber ein Backup schadet sicher nicht.
LG
gilian
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:42 - 20.07.2008

Zitat:
Bei einer neu Installation auf C sollten auf D keine Daten verschwinden.


tun sie auch nicht. Bei mir haben sie auf diese Weise schon 2 Neuinstallationen überlebt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:32 - 20.07.2008

Aber da Du ja im Moment auch Deine Ordner auf C hast, gehen sie natürlich bei der jetzigen Neuinstallation des Betriebssystens auch flöten.
Für die Zukunft ist es also besser das Betriebssystem von den anderen Daten zu trennen.
Und trotzdem immer Sicherheitskopien von Deinen Daten auf einem anderen Medium, z.B. auf CD oder DVD oder auf einer externen Festplatte anlegen!

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 21:31 - 20.07.2008

Hallo gilian, everstream und Nubira,

ich finde es toll, dass Ihr so geduldig seid mit mir und meinen (sicher oftmals komischen) Fragen - ich muß mich erstmal ein bißchen in die Materie einarbeiten -Ihr versteht schon.
Also nochmal Danke für die Tipps und Antworten!
Ich habe es endlich kapiert, die Daten auf D bleiben (habe nachgeschaut, da sind bei mir Tools, Treiber und Updates)
Und dieser Virus kann also auf D nicht gekommen sein, er kann nur auf C sein, Ja?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch gleich alle Programme auf D machen können - aber ich glaube, mein PC ist irgendwie von Haus aus so eingerichtet, dass er solche Downloads immer automatisch auf C macht. Kann man das ändern? Und wenn sie dann auf D sind, kommt der PC damit von selbst zurecht, oder wird er sie immer vergeblich auf C suchen?
Ich meine, muß ich da was umstellen, das er weiß, das sie nach der Neuinstallation nicht mehr auf C zu finden sind?

Grüße Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:14 - 20.07.2008

Zitat:
ich finde es toll, dass Ihr so geduldig seid mit mir und meinen (sicher oftmals komischen) Fragen

Wir sind eben ein Forum für echte Greenhörner, denn irgendwo muss man seine Fragen doch loswerden können und sie sind keineswegs komisch, sondern ganz "normal".

Ich hab keine Ahnung, wo sich bei Dir der Virus eingenistet hat.
Jetzt machst Du auf jeden Fall zur Sicherheit die ganze Festplatte "platt" und wenn Du sie neu eingerichtet hast, dann kannst Du sauber trennen.
Wenn Du ein Programm installierst, wirst Du immer gefragt, wohin es soll und dann kannst Du C oder D angeben.

Die Treiber und Updates sind normalerweise immer beim Betriebssystem auf C.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neuinstallation und kein Internetzugang mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.002957 | S: 1_2