www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unzugängliche Quellen
 


Autor Mitteilung
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:06 - 13.12.2006

Wer als Prominenter Tagebuch führt muß entweder damit rechnen, daß diese dann später gelesen werden, oder er muß verfügen, daß sie vernichtet werden - ob das dann immer passiert, ist natürlich eine andere Sache. Im Zweifel dann selber noch vernichten, wenn möglich. Es sind aber Dokumente, daher habe ich keine Probleme mit deren Erforschung.

Zudem schrieb man im 19.Jahrhundert eh i.d.R. nicht unbedingt seine "Gefühle" in die Tagebücher.

Hallo Sophie!

Ja, daß nicht alles eingesehen wurde, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich würde mich sehr über eine Veröffentlichung freuen.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:01 - 13.12.2006

@ Sophie: Wieso ist man eigentlich der Meinung, die Tagebücher von Marie-Valerie befinden sich auf Schloss Wallsee? Conte Corti, der ja noch Teile der Tagebücher im Original einsehen konnte, bedankt sich in seinem Archiv- und Literaturverzeichnis bei Gertrud Waldburg-Zeil, die Tagebücher befanden sich zur Zeit von Conte Corti auf Schloss Syrgenstein (wenn ich mich nicht irre, ist das in der Nähe von Ulm).
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:48 - 14.12.2006

@ Ralf:
Ich habe nie behauptet, dass sich die Tagebücher Marie Valéries in Wallsee befinden. Der Prof. meiner Bekannten vermutet den Nachlass der Erzherzogin im Schloss, welcher die Tagebücher nicht unbedingt einschließen muss.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:10 - 14.12.2006

Hallo Ralf,

ich habe gerade meine Elisabeth Biographie von Corti (41. Auflage, 1991) durchgeschaut und musste feststellen, dass sich in meiner Ausgabe weder ein Archiv - noch ein Literaturverzeichnis befindet. Könntest Du mir die Zeilen bzgl. Gertrud Waldburg-Zeil bitte antippen?

Bei Sexau's "Fürst und Arzt" fand ich folgenden Dank:
... der herzoglichen Großnichte, Gertrud, Gräfin von Waldburg-Zeil-Hohenems, Erzherzogin von Österreich, die vierzig Bände Tagebücher ihrer Mutter, der Kaisertochter Marie Valérie, einsehen ließ ...
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:59 - 14.12.2006

Meine Ausgabe ist von 1937, Corti zählt die von ihm benutzten Privatarchive auf:
E.A.S.W. Archiv seiner kaiserlichen und königlichen Hoheit des Erzherzogs Franz Salvator
A.S. Archiv Ihrer kaiserlichen und königlichen Hohheit der Gräfin Gertrud Waldburg-Zeil. geb. Erzherzogin von Österreich, Schloss Syrgenstein, dort auch das Tagebuch der Erzherzogin Valerie = T.E.V.S.

usw

Ich schätze diese alte Ausgabe ungemein, sind dort Dinge abgebildet, die teilweise heute gar nicht nicht mehr zugänglich sind, z.B. das Original Winterhalter Portrait von Elisabeth mit den aufgelösten Haaren (heute befindet sich in der Hofburg ja nur die Kopie von Riedele).
Anonymous


 

Gesendet: 17:19 - 14.12.2006

Ich dachte, Valeries Tochter Gertrud sei 1962 verstorben.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:38 - 14.12.2006

Zitat:
Ich dachte, Valeries Tochter Gertrud sei 1962 verstorben.


Da hast Du auch vollkommen recht. Ich habe die Genealogie von Theroff angeschaut, in welcher fälschlicherweise 1942 steht - und ich schau noch 2x hin und wundere mich, dass Gertrud nur 42 Jahre alt geworden wäre. Eieiei.

DANKE Ralf, sehr lieb.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:54 - 14.12.2006

Bei mir in dem Corti-Buch (1. Auflage) steht:....sodann danke ich dessen Tochter, der liebenswürdigen Gräfin Gertrud Waldburg-Zeil, geborenen Erzherzogin von Österreich...
und mit dem Archiv in dem das Tagebuch sein soll steht es bei mir genauso wie bei Ralf auch.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:11 - 14.12.2006

*heul* wieso habt Ihr alle so schöne, alte, interessante Ausgaben und ich sitze mit meiner 41. (!) Auflage dumm herum?!
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:15 - 14.12.2006

Also ich glaube, so einen alten Conte Corti müsste man bei Ebay für wenige Euro bekommen, die Auflage war ja recht hoch.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Unzugängliche Quellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unzugängliche Quellen
 



Version 3.1 | Load: 0.003612 | S: 1_4