www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unzugängliche Quellen
 


Autor Mitteilung
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:31 - 10.12.2006

größtenteils sind persönliche dokumente einzelner aristokraten nicht zugänglich,was sehr schade ist,denn diese aufzeichnungen könnten höchst wahrscheinlich zahlreiche rätsel lösen.insbesonders denke ich an dieser stelle an erzherzogin sophie,da die interessantesten und informativsten quellen für die breite öffentlickeit gesperrt sind.des weiteren wundert es mich ungemein,dass angeblich geheime materialien in büchern auftauchen...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:37 - 10.12.2006

Liebe Anna, es stimmt nicht ganz, dass die privaten Dokumente der Erzherzogin Sophie nicht eingesehen werden dürfen. Ihre Tagebücher befinden sich vielmehr in einem derart schlechten Zustand, dass Otto Habsburg gegen eine Bearbeitung ist, da er befürchtet, diese wichtigen Quellen könnten zerstört werden. Es gab den Plan, ihre Tagebücher auf eine Art Negativ zu ziehen, um sie so für die Forschung verwenden zu können - ich weiss allerdings nicht, ob dies mittlerweile umgesetzt worden ist. Auch habe ich gehört, dass sich bisher noch kein Historiker gefunden hat, der bereit war, die schwer leserliche, französische Schrift der Erzherzogin zu entziffern. :)
Anonymous


 

Gesendet: 16:13 - 10.12.2006

Nun ja, ganz provokant gesagt: Der Papst schläft auch nicht auf einer Truhe, in der die Original Evangelien liegen. Die liegen auch in Archiven und trotzdem kann/darf sie niemand lesen. Truhe hört sich dagegen so geheimnisvoll an, wie alles rund um Mayerling... Also für die, die an eine Verschwörung glauben.
Außerdem hätte man die Dokumente auch vernichten können. Hört sich für mich alles sehr spekulativ an.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:52 - 10.12.2006

Wie gesagt, ich kenne mich mit den ganzen Verschwörungstheorien rund um Mayerling nicht besonders gut aus. Aber insgesamt denke ich, dass viel zu viel Wirbel um diese Sache gemacht wird.
Wenn Du weitere Infos zu dieser Truhe, Kiste, Schachtel (?) haben möchtest, so würde ich Dir das Forum des Mayerling Archivs empfehlen.

Link: http://www.mayerling-archiv.de
Anonymous


 

Gesendet: 17:17 - 10.12.2006

Danke! Und das mit Sophies Tagebüchern hört sich ja sehr interessant an. Hoffen wir mal, dass sich jemand diesem unterfangen annimmt!
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 18:07 - 11.12.2006

Aber die Tagebücher von EH Sophie sind doch längst eingesehen worden. Es wurde doch längst aus ihnen zitiert?!

Mit dem Negativ war wohl das Ziehen auf Microfiche gemeint?

Aber mittlerweile wird doch eh alles digitalisiert. Das sollte doch wohl zu machen sein, wenn man es will.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:22 - 11.12.2006

Hallo Silja,

stimmt, aber scheinbar nicht komplett. Ich habe diese Info von meiner Bekannten, einer Historikerin aus Wien, die an der Quelle sitzt.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:15 - 12.12.2006

Um ehrlich zu sein, ich finde es auch nicht immer richtig, dass man alles zu sehen bekommt und in den Tagebüchern rumstöbert wie Geier und sich auf neue Sensationen und Skandale stürzt.
Es stimmt, ich lese selber darin und zwar mit dem größten Interesse, aber empfindet ihr nicht auch ab und an ein fieses Stechen in der Magengegend? Ich meine, wir diskutieren hier manchmal über sehr persönliche Sachen.
Ich finde, der Enkel der Marie Valerie hat das größte Recht die Archive zu "verstecken" oder "zu verleumden", da sollte man nicht die Stirn drüber runzeln...

Wie gesagt, ich verfolge alles auch mit dem größten Interesse, aber bei mir herrscht ein großer Gewissenskonflikt!
LG
Andrea
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 18:19 - 12.12.2006

Ich kann die Meinung von Severas nur teilen.Natürlich herrscht großes Interesse am Leben historischer Persönlichkeiten, aber einem Tagebuch
vertraut man seine geheimsten Gedanken an und ich glaube niemand möchte, dass
diese Geheimnisse hundert Jahre später
an die Öffentlichheit gezerrt werden.

Lg aus Wien
Andrea
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 18:05 - 13.12.2006

natürlich existiert eine gewisse hemmschwelle,jedoch sind derartige zweifel relativ gering,denn der mensch an sich ist neugierig und erfreut sich an der privatsphäre anderer personen...

außerdem wäre es doch langweilig,wenn alle rätsel gelöst werden würden,denn dann hätten wir nichts mehr zu diskutieren!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Unzugängliche Quellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unzugängliche Quellen
 



Version 3.1 | Load: 0.005280 | S: 1_4