www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› studium geschichte
 


Autor Mitteilung
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 19:16 - 11.04.2009

Hier muss ich mich mal gaaaaaaaanz kurz zu Wort melden
Neulichs waren bei mir in der City Uni-Infotage.Da hab ich gleich mal Geschi besucht.Das war echt voll fett und hat mich echt umgehauen,ABER:
Man braucht für Geschi Latein,für Medizin nur in speziellen Bereichen-Hallo???? was ist das denn bitte für ein Kack??? Erst diese dämliche Profiloberstufe,dann Bachelor- und Masterstudiengänge...
Dumm eyy...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:19 - 12.04.2009

Es gibt eine Reihe von Fächern, die Latein voraussetzen. Bei manchen erscheint dies in der Tat als nicht unbedingt notwendig, aber bei Fächern wie Geschichte und Latein liegt der Zusammenhang doch auf der Hand. Wie möchtest Du sonst z.B. alte Quellen auswerten und mit medizinischen Fachtermini umgehen können? Zudem ist Latein ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung.

Bei uns in Anglistik ist beispielsweise ein Schein in Latein notwendig. Ich hatte aber 5 Jahre Latein in der Schule, weshalb ich keinen extra Kurs belegen musste. Andere, die kein Latein hatten, müssen allerdings auch nur eine Klausur in Latein an der Uni schreiben, und der Käse ist gegessen. Also alles kein Beinbruch und schon gar kein Grund, ein Studium nur wegen dem vermeindlichen Hindernis "Latein" nicht zu beginnen.
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 13:02 - 12.04.2009

Natürlich begreife ich,warum man Latein braucht^^,ABER es ist schon komisch,dass es in Medizin nicht mehr Grundvoraussetzung ist,in Geschichte aber schon.Diese Logik verstehe ich eben nicht ganz

Klar,es gibt auch die berüchtigten Uni-Chrashkurse,trotzdem sollte man bedenken,dass man für das KMK-Latinum in der Schule viele Jahre Zeit hat,um es zu erlernen.An der Uni muss man es in drei Semestern schaffen und da man ja nicht nur seine Zeit für Latein opfern kann,weil es ja auch andere wesentliche Dinge gibt,die einen fordern,ist es im Studium schwerer als in der Schule-auch wenn nur eine Klausur ansteht.

Hm,ich vermute,dass Du noch zu den Magister- und Diplomstudiengängen gehörst!?

Die Unitage kamen mir etwas weltfremd vor,die Profs sind noch nicht in der Realität angekommen und denken immer noch im Leistungskurssystem.Es gibt jetzt keine LKs und GKs mehr,wir haben die Profiloberstufe.Ich vermute,dass Unis den zukünftigen Studenten auch von den Voraussetzungen entgegenkommen müssen,denn wir haben alle Fächer,in den wir Schwächen haben,bis zum Abi.Die Voraussetzungen müssen also evaluiert werden.
Latein gehört zwar-wie viele andere Fachgebiete- zur Allgemeinbildung,dennoch wird es an immer weniger Schulen angeboten und die Voraussetzungen sind jetzt schon im Wandel-siehe Geschi und Medizin

SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:00 - 13.04.2009

Hallo,

Latein wird auch nicht mehr an allen Hochschulen vorausgesetzt. Da sollte man sich direkt bei der jeweiligen Uni erkundigen und sich die spezifischen Prüfungsordnungen gut durchlesen. Manche wollen zum Beispiel nur noch "Lateinkenntnisse" oder es wird zwar "empfohlen", aber nicht vorausgesetzt. Also, keine Panik machen lassen, dich an der Uni informieren, die man besuchen will und dann Pläne aufstellen, wie zum Beispiel der Besuch eines Uni-Kurses. Klar sind die dementsprechend hart, aber zu schaffen. Man darf es nicht schleifen lassen und muss sich wirklich fleißig dahinter klemmen. Vor allem mit den Bachelor und Masterstudiengängen muss man bedenken, dass die Unis da auch noch in den Kinderschuhen stecken. Was, meines Erachtens, für Profs und Studenten gleichermaßen ätzend, aber nicht zu ändern ist.

Herlichst,
Sevy
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:42 - 13.04.2009

Ich kann durchaus verstehen, daß Latein für Medizin nicht mehr notwendig ist. Soweit ich weiß, bezieht sich das Lateinsiche dort nur auf die Fachbegriffe. Die kann man auch ohne Latein einfach auswendiglernen.

In den Geisteswissenschaften bildet Latein eine Grundlage für die entsprechende Sprache/den Forschungsbereich, daher ist es dort schon wichtig. Aber sicherlich käme man im Anglistikstudium auch genauso ohne Latein zurecht. Trotzdem finde ich es gut, dass es weiterhin Voraussetzung ist, zumindest bei uns war es so.
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 18:55 - 14.04.2009

Wenn man etwas wirklich will,dann lässt man sich auch nicht von irgendwelchen Voraussetzungen,ob sie sinnvoll oder sinnfrei sind,abhalten bzw. abschrecken.

Ja,die Prüfungsordnungen:ziemlich langweilig der Kram

Für Medizin braucht man einen NC von 1,3-da ist es schon merkwürdig,dass Latein nicht mehr eine grundlegende Voraussetzung ist.

Klaro,es ist Neuland.Und das man da etwas ratlos ist,verstehe ich,aber nciht auf Kosten der Studenten

Danke für die vielen Antworten
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:49 - 14.04.2009

Langweilig, ja, aber ziemlich notwendig . Gut durchlesen und ruhig zu den Profs in die Sprechstunde gehen, damit sie helfen können!

Und richtig: Erstmal durch nichts entmutigen lassen. Wenn man dahinter steht, dann beißt man sich durch alle "Hindernisse".

Dafür alles Gute ,
Sevy
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 09:02 - 15.04.2009

Ja,ich habe mit allen Profs gesprochen und sie mit Fragen bombardiert
Danke für die Tipps
Was studierst Du denn,wenn ich fragen darf?=)
Liebe Grüße
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:26 - 15.04.2009

Geschichte
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 17:57 - 15.04.2009

Eigentlich eine blöde Frage^^
...Das hätte ich mir ja denken können
Und läuft es so,wie Du es Dir erträumt hast?
Geschi hört sich super interessant an,aber wenn man sich die gesamte Palette anguckt,die man studieren könnte,dann hat man eine super schwere Entscheidung vor sich
Liebe Grüße

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- studium geschichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› studium geschichte
 



Version 3.1 | Load: 0.004330 | S: 1_4