www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› studium geschichte
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:48 - 06.10.2006

Für Geschichte muss man sich nicht bewerben - also wenigstens hier in Bayern nicht.
Anonymous


 

Gesendet: 11:58 - 07.10.2006

In NRW schon, aber wenigstens nicht über die ZVS, sondern direkt an den Unis, jetzt,wo man sich auch online bewerben kann, ist das ja ein Zeitaufwand von 15 Minuten.
Amber
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:13 - 31.10.2006

Hallo ihr Lieben,
da sieht man mal wie sehr ich mit blindheit geschlagen bin, dass ich dieses Thema doch glatt übersah, zumal auch ich bald Geschichte studieren werde (Amber, wer weiß, wenns der Zufall will treffen wir uns sogar mal ).

Wie dem auch sei, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber man kann auch wunderbar Geschichte in Budapest studieren, also das finde ich ganz verlocken, natürlich ist der Haken dabei das Geld. Aber wer da nötige Kleingeld hat, dem dürfte da an nichts fehlen, von Unterkunft bis hin zu deutschsprachigen Unis (die auch deutsche Geschichte unterrichten)!
Leider fehlt mir persönlich das nötige Kleingeld, sonst würde mich hier nichts mehr halten, das wäre ganz fantastisch! Aber ich dachte diese Info würde euch interessieren,
liebe Grüße,
eure Sevy
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 09:30 - 01.11.2006

und wo wirst du jetzt studieren?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:15 - 01.11.2006

Auf jeden Fall irgendwo in Deutschland , wo genau kann ich dir noch nicht sagen, da ich mich jetzt erst informieren werde, welche Uni mir zuspricht und wo es am günstigsten für mich ist zu studieren, welche Uni welchen Ruf hat ect., diese Dinge eben.
Liebe Grüße,
Sevy
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 20:01 - 20.11.2008

Hey!

hat jemand eventuell Studienerfahrungen im Bereich Geschichte und kann mir berichten , wie es ihm/ ihr ergangen ist-das wäre wirklich super lieb!

Obwohl ich gerade viele Wochenendvorlesungen besuche, um herauszufinden, was ich genau machen möchte, sind solche Vorlesungen doch immer so ausgerichtet, dass Leute für einen Studiengang begeistert werden sollen, damit sie dieses "Fach" in absehbarer Zukunft studieren- das erschwert die Entscheidung ungemein!

Ich würde mich dementsprechend über objetkiv gehaltene Antworten freuen-
Liebe Grüße
Helena
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:00 - 20.11.2008

Liebe helena,

also ich kann aus persönlicher Erfahrung einfach nur zu einem Studium Geschichte raten, es empfehlen!
Mir persönlich macht es einfach nur jeden Tag aufs neue Freue. Ich musste zwar einige Module pflichtmäßig absolvieren (so Antike, bäh! ;)), aber dann kann man sich, zumindest im BA, den Schwerpunkt wunderbar selber legen. Natürlich darf man nicht dahin gehen und denken, dass Sisi und Konsorten Hauptthema sind. Aber das erklärt sich ja schon eigentlich von allein!
Ansonsten klappert man alles erdenklich Spannende ab, es ist wundervoll. Bei tollen Profs werden die Vorlesungen zu richtigen Entdeckungsreisen/Zeitreisen und das Eigenstudium ist keine Arbeit, sondern Freue und Spaß. Aber das ist jetzt mal wirklich sehr subjektiv gewertet!^^"
Ansonsten muss man sich wirklich (wirklich!!) fragen: Interessiert es mich so sehr, dass ich seeehr viel Zeit aufbringe, vor allem für das Eigenstudium? Viele Mitstudenten dachten, es sei halt "mal einfach" zu studieren, aber ohne Interesse (am ganzen Feld Geschichte) ist es eben nicht einfach. Das würde sich wie Gummi ziehen, um es nett auszudrücken.
Da muss man sich halt selber ganz aufrichtig fragen. Wer das mit "Ja" beantworten kann und Glück mit den Profs hat, dem stehen wunderbare Jahre bevor :)!

Liebe Grüße,
Sevy

SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:02 - 20.11.2008

Ist's doch zu subjektiv geworden? Befürchte ich fast...aber was ist schon "objektiv", hier sehr schwer einzuhalten.
Sorry, vielleicht hat es Dir aber trotzdem schon ein bisschen helfen können :)!
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 19:35 - 21.11.2008

Liebe Sevy!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich interessiere mich sehr für Geschi,aber vielleicht sollte ich mich an meinen LKs orientieren und mich an Mathe bzw.Physik halten. ;)

Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit, um mir Gedanken zu machen!

Deine Antwort hat mir sehr geholfen -

Vielen lieben Dank-

Liebe Grüße,
Helena
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:46 - 22.11.2008

Gerne helena :).
Freue mich, dass ich Dir doch helfen konnte.
Mathe und Physik? Das ist harter Tobak ;). Ich weiß ja nicht, was Du später werden möchtest, aber zum Beispiel fürs Lehramt wäre eine Kombination aus Mathe/Geschichte oder Physik/Geschichte super! Sicher will nicht jeder Lehrer werden (obwohl, wenn man sich mal in den Unis umhört hat es ab und an den Anschein ;)).
Es ist außerdem nie zu früh sich Gedanken über sowas zu machen, ist immerhin seine Zukunft und der eine Richtung geben zu wollen ist doch nur löblich! Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit deiner Wahl (und mit deinen LKs ;)).
LG, Sevy

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- studium geschichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› studium geschichte
 



Version 3.1 | Load: 0.004582 | S: 1_4