Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Gott ?!
 


Autor Mitteilung
Ran-neechan
Moderator

Beiträge: 16267


 

Gesendet: 20:36 - 25.09.2006

ich glaub ebenfalls an ihn..
ich weiß auch nicht warum ich dies tu..aber aus igendeinem Grund glaube ich schon, dass es ihn gibt.
Und an Schutzengel glaube ich auch..die haben mir anscheinend auch schon öfters geholfen...
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 20:36 - 25.09.2006

Oh ja sehr komischer Satz ... natürlich müssen wir alle Leiden, weil es zum Leben dazu gehört. Wenn alles immer gut gehen würde würden wir nichts mehr zu schätzen wissen. Aber wieso gehört dene die Glück im Leben haben das Reich dann nicht ?
noishe
Meisterdetektiv

Beiträge: 5556


 

Gesendet: 20:37 - 25.09.2006

ich glaube nicht an gott ... wieso auch?
ich kann es nicht erklären ... aber ich glaube an keinen aberglauben oder sonstwas
.. ich weiss nicht wie ich mich aussdrücken soll

wie ich gott definiere
nicht vorhanene person, an die sich menschen wenden wenn es ihnen schlecht geht, oder die dazu benutzt wird etwas zu legalisieren (siehe heiliger krieg)

ich will mit diesem post keine personen verletzen oder sonstiges tun, und gebe hier nur meine eigene meinung preis
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 21:17 - 25.09.2006

Zitat:
Glaubt ihr an den kirchlichen Gott ? Weshalb (nicht) ?


An einen kirchlichen Gott glaube ich nicht. Jahrelang sahs ich im Religionsunterrricht
(Katholisch) und dachte mir nur: "Das kann doch so nicht sein." Allein die Bibel zeigt
doch schon wie unsinnig dieser kirchliche Gott ist. Man denke nur z.B. an die Arche
Noah, das kann doch einfach nicht sein. Das ist mir alles zu unrealistisch, an soetwas
kann ich nicht glauben. Aber es sind nicht nur so unrealistische Dinge die mich stören,
es sind zum Teil auch Handlungen in anderen religiösen Geschichten. Da gab es eine
Geschichte (um ein Beispiel zu nennen), in der Jesus von einer Reise zurückgekehrt
ist und sich viele Menschen um sein haus versammelt haben. (Ich kann übrigens nicht
garantieren das ich das jetzt genau richtig wiedergeben kann ^^') Jedenfalls wollten
vier Männer einen Kranken zu ihm bringen, kamen wegen der vielen Menschen aber
nicht in seine Nähe. Also haben die Männer das Dach des Hauses (von Jesus) abgedeckt
und den Kranken durch das Dach zu ihm gebracht. Jesus hat den Kranken dann geheilt
usw. Jedenfalls erklärte meine Religionslehrerin dann, das Jesus über die Tat der Männer
erfreut war, weil sie alles getan haben um dem Kranken zu helfen ...
Aber mal erlich, würdet ihr euch freuen wenn vier Männer kämen und euer Hausdach
zerstören würden? o_ô Und vor allem, auch wenn da so viele Menschen sind, dann wird
man schon irgendwie durchkommen ... und wenn nicht, wie sind sie dann eigentlich aufs Dach
gelangt? Angeblich waren um das ganze Haus herum doch Leute ...
An diesen biblischen Gott kann ich nicht glauben und falls es ihn in dieser Form doch geben sollte,
dann wäre er mir doch reichlich unsympatisch >_<
Wegen dieses Nicht-Glaubens bin ich wärend des letzten Jahres aus der Kirche ausgetreten.

Zitat:
Wie auch immer. Glaubt ihr an Gott ?
Wenn ja was verkörpert er/sie für euch ?



Das ist nun die bei weitem schwerere Frage. Ich denke schon das es noch ein, eher sogar mehrere,
"höhere Wesen" geben könnte, aber eine genaue Vorstellung habe ich nicht. Und das diese Wesen
wirklich "höher" (mächtiger, klüger oder wie auch immer ...) sind, würde ich auch nicht unbedingt
behaupten. Aber wie gesagt, ich finde diese Frage schwer, momentan kann ich darauf keine wirkliche
Antwort geben. Vielleicht ändert sich das aber irgendwann.

Zitat:
wie definirt ihr Gott?


Ein Wesen, das über allem irdischen steht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.
Px5
Moderator

Beiträge: 8198


 

Gesendet: 21:24 - 25.09.2006

Aaaalso.. ich glaube nicht an "den" Gott, ich glaube eigendlich an gar keine Götter. Ich hab mich im Religionsunterricht acuh immer nen bisschen deplaziert gefühlt >.> Bin zwar auch Konfirmiert aber ich bin nicht mehr in der Kirche.

Alleine wenn ich mir überleg was für ein "quatsch" der Christliche glaube ist, was für grausame zeiten wir wegen der Kirche schon hatten und wie "Rückständig" diese ncoh immer ist, wird mir schon schlecht >.> und das alles wegen einer fiktiven person von der ich glaube das sie nicht existiert.
Besonders schlim war halt auch der Religionsunterricht, wo sie uns doch immer versuchten von "dem" gott zu überzeugen >.> boah war das immer ätzend... war froh als dann später mal das thema sekten und andere glaubensrichtungen kam. endlcih kein christliches geblubber mehr..

Ich bestreite aber auch nicht das es für einige personen, auch wenn ich es nicht verstehe, eine wohltat ist an ihn zu glauben und das sie denken das er ihnen hilft. Mag einigen helfen, mir nicht!
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 21:28 - 25.09.2006

Ich glaub nicht an Gott.,..wer soviel Leiden auf der Welt einfach stillschweigend hinnimmt den kann es nicht geben
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 21:29 - 25.09.2006

Naja, ich bin zwar gefirmt und gehe auch einmal im Monat zum (Schul-)Gottesdienst, aber wirkloihc an Gott glauben tue ihc nicht.

Ihc meine, wenn es ihn tatsächlich gibt, warum lässt er dann das ganze Leid in der Welt zu?
Wir haben in Reli mal über die "Theodize-Frage" (das ist der Fachbegriff für die Frage dadrüber) gesprochen. Allerdings hat es das meiner Meinung nach nicht gebracht, weil mein Relilehrer auch nohc katholischer Priester ist, und der hat da seine vorgefestigte Meinung. Ausserdem hat er mal gesagt, dass er gar nicht wissen möchte, ob wir an Gott glauben bzw. wie unsere Einstellung zu ihm ist. Weil er damit nicht klarkäme. Ihc denke, er hätte das dann immer vor Augen, wenn er mit einem spricht und es würd sihc in der Note wiederspiegeln...mit so jemandem kann sihc doch nihct wirklich über Glauben unterhalten.

nutpen
Hyperdetektiv

Beiträge: 1711


 

Gesendet: 12:17 - 28.09.2006

Ob ich an Gott glaube, is ne sehr gute Frage. An den kirchlichen Gott glaub ich schon mal nicht, denn wo sollte der denn bitteschön sein und es passieren einfach zu viele Ungerechtigkeiten auf der Welt. Ich hatte zwar in der Schule nie Religionsunterricht, aberich denke auch dass dies wie bei uns in Sachsen jedem freigestellt sein sollte. Denn was bringt denn ein Fach in dem man nur die ganze Zeit über etwas labert an das man sowieso nicht glaubt.

An einen anderen, allgemeineren Gott glaube ich eigentlich auch nicht, aber ich hab da so ne blöde Angewohnheit. Wenn das Schicksal, an das ich wiederum glaube, mir mal was Gutes tut, so bedanke ich mich und gucke dabei allerdings nach oben. Ich hab keine Ahnung warum ich das mache, aber ich tue es halt. Und von daher würde ich schon sagen, dass ich mir da ober irgendwas vorstelle was alles auf der Welt lenkt, dass aber nicht unbedingt gut oder böse ist sondern eher neutral.
Mimiuy
Superdetektiv

Beiträge: 921


 

Gesendet: 18:27 - 28.09.2006

Hm ... Gott?!
Kennt ihr den Film "Stadt der Engel"?
Ich denke ... nein ich wünschte es wäre wirklich so! Ich finde die Vorstellung von Engeln mit freiem Willen schön und ich denke auch nicht das wir von Gott gelenkt werden.

Ich glaube ein einen Gott, meinst an einen gott in mir und anderen Menschen. Religion und Gott ist das für mich was mir am Herzen liegt und woran ich glauben möchten zB. Wünsche und Träume und Hoffnungen, nicht an Ideale wie es die Kirche oft tut.

Ich denke Gott und Religion muss jeder Mensch für sich selbst bestimmen. Menschen die sagen "Ich glaube an garnichts", wollen sich nur aller Verantwortung entziehen. Es gibt niemanden auf der Welt der an nichts glaubt. Es muss ja nicht immer ein Gott sein, sonder viel mehr ein Wunsch oder eine Überzeugung, ja wenns auch nur die eigene Meinung ist. Irgendwas gitb es immer.

Ich denke wenn es wirklich einen Gott gibt (,was niemand belegen kann, weil es einfach eine Legende und ein Glaube ist.) dann hat er uns das Leben und denn freien Willen geschenkt. Er ist nicht verantwortlich für Frieden oder Krieg. Ich würde nicht sagen das dieser Gott allmächtig ist, sondern das er uns eine Möglichkeit gegeben hat unseren eigenen Weg zu gehen und unser Leben so zu bestimmen.
Er hat uns Verantwortung übertragen, das beste aus unserem Leben zu machen und auch Verantwortungsbewusst damit umzugehen. Ich denke für Krieg und Frieden sind wir selbst verantwortlich...

Wir müssen nur an den Gott in uns glauben und auf das vertrauen was uns wichtig ist im Leben.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 18:30 - 28.09.2006

ich gluabe nicht an gott.... ... und wenn es ihn gibt ist er echt mies._. es gibt so viel leid auf der welt T_T

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

- Gott ?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Gott ?!
 



Version 3.1 | Load: 0.005918 | S: 1_4