Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdepensionsplätze, Ställe —› Ställe in Oberhausen
 


Autor Mitteilung
Waldwombel
Vollblut Araber

Beiträge: 626


 

Gesendet: 15:03 - 23.07.2009

Bei Boxenhaltung 1x pro Woche - geschweige denn alle 2 Wochen - misten, fände ich persönlich völlig inakzeptabel! Ward Ihr schon mal dabei, wenn nach einer Woche die Boxen leer gemacht werden? Da ist eine Atemmaske empfehlenswert... Ich finde das is nix für empfindliche Pferdenasen. Diese Dämpfe suchen sich auch ihren Weg durch dicke Einstreu - zumal das Pferd ja auch in der Regel nicht unbeweglich in der Box steht, sondern in hin und her pflügt... Aber das ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung. Wenn so viele Stallbesitzer diese Regelung haben, würde ich es im Zweifelsfall dann auch so machen wie Harriet - selbst misten.
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 15:04 - 23.07.2009

Nicht nur Äppel, auch dat andere......Ammoniak-Dämpfe sind nicht gut für die Atemwege!!! Ich brauche für eine relativ große Box je nach Zustand der Box oder auch meiner Motivation zwischen 5 und 10 Minuten - das sollte doch drin sein, oder? (schon wieder Boxmissbrauch......;o))
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 15:22 - 23.07.2009

Da gehts nicht nur um die Zeit - da gehts ums Geld. Viele Stallbesitzer lassen es gar nicht zu, dass man selbst mistet. Die möchten doch Einstreu sparen.

Wenn ich meinen O-Stall (ca. Okt - April) einstreue, mach ich täglich die Äppel raus - muss aber auch sagen, dass die extremst sauber sind, die 2 - solange es nicht permanent schüttet, machen die auch eher draussen. Manchmal muss ich tagelang deswegen gar nicht nachstreuen. Ich hatte jetzt diesen Winter so viel Stroh über, dass es wahrscheinlich noch für den nächsten reicht - einmal die Woche pack ich aber wenigstens alles zur Seite und mach den ganzen Stall leer. Bei schlechtem Wetter auch schon eher. Bedarfsmäßig halt.

Diego nebenan - allein, weil noch fruchtbar - ist sogar so sauber, da zerfällt das Stroh eher als dass es schmutzig wird
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 15:36 - 23.07.2009

Ich miste auch jeden Tag selbst und das gründlich, alle Äppel und alles was nass ist. Mein Stütchen hat eine Paddockbox in der sie nur Nachts steht. Kann also auch im Freien schlafen. Ist bei uns ein guter Kompromiss zur Offenstallhaltung, da sie ja den ganzen Tag auf der Weide (im Sommer) oder auf einem Gemeinschaftspaddock (im Winter) steht.
DanisGrappa
Isländer

Beiträge: 133


 

Gesendet: 19:24 - 23.07.2009

danke, so seh ich das auch
Steffel87
Welsh-Pony

Beiträge: 83


 

Gesendet: 10:52 - 24.07.2009

Naja so ganz dramtisch, wie beschrieben ist es aber nicht wenn nach 1/2 bis einer Woche ausgemistet wird. Und mein pino erstickt auch nicht in seiner Box nach 5 Tagen
Steffel87
Welsh-Pony

Beiträge: 83


 

Gesendet: 10:58 - 24.07.2009

Naja so ganz dramtisch, wie beschrieben ist es aber nicht wenn nach 1/2 bis einer Woche ausgemistet wird. Und mein pino erstickt auch nicht in seiner Box nach 5 Tagen
Wir standen damals auch an einem Stall wo täglich gemistet wurde und so ein großer Unterschied ist das auch nicht.
Er steht weder feucht noch leidet er schon unter husten. Ich kann das voll kommen verantworten, wenn mein Pferd nach seinem Ttäglichen Weidegang nachmittags in so eine Box kommt. Beim kompletten ausmisten, erstickt man auch nicht. Das hat auch denke ich mal etwas mit der Belüftung der Boxen zu tun.

Bei uns stehen auch Allergiker, diese stehen dann zwar meistens auf Spähne, aber die sehen auch nicht sehr leidend aus.
Aber das muss jeder für sich selber wissen und ist Zeitabhängig. Den perfekten Stall gibt es nun mal meistens nicht und jeder ist anders zufrieden zu stellen auch unsere 4 Beiner auch.
DanisGrappa
Isländer

Beiträge: 133


 

Gesendet: 16:43 - 24.07.2009

ich stand auch mal in so nem stall
aber über winter.... und die standen nach ner woche fast 0,60m höher.. und nun ist er krank....

und daher seh ich das leicht skeptisch....

Curly Sue
Deutsches Reitpony

Beiträge: 395


 

Gesendet: 17:56 - 24.07.2009

Auf dem May Hof standen wir auch noch bis Ende letzten Jahres! Ein sehr schöner Hof, allerdings kommen die Pferde nur alle zwei Tage im Winter auf einen Paddock! Da der Paddock nicht so groß ist, werden die Pferde in zwei Gruppen aufgeteilt und daher kommt die eine Gruppe den einen und die andere dann den anderen Tag raus (aber gegen Aufpreis ist nichts unmöglich ;-)) Ebenso werden im Winter (unter 0 Grad) oft die Paddocktüren wegen den Tränken geschlossen. Ansonsten ist der Hof aber wirklich sehr empfehlenswert! Wir haben uns dort super wohl gefühlt, es herrscht dort ein super Klima mit einer sehr sehr nette Stallgemeinschaft

Der Plögerhof ist auch ganz toll für die Pferde! Hier würde ich mir an deiner Stelle einfach mal selbst ein Bild machen und dir deine eigene Meinung bilden! Es gibt immer Leute, die irgendwas auszusetzen haben, was einen selbst wahrscheinlich gar nicht so stören würde!?

Ich kann mich ja mal bei uns umhören ob wir noch was frei haben, meiner Rechnung nach müsste eine Box noch frei sein, kann aber sein, dass sie auch schon belegt ist und es an mir vorbei gegangen ist!
DanisGrappa
Isländer

Beiträge: 133


 

Gesendet: 11:21 - 25.07.2009

ja mach das mal.. sehr gerne....
wo stehst du denn?

ich bin im Moment so skeptisch, auch was den umzug an sich anbelangt.. ob ich nicht doch lieber mit Sack und Pack hier bleibe.

Aber sag einfach mal bescheid bitte

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Ställe in Oberhausen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdepensionsplätze, Ställe —› Ställe in Oberhausen
 



Version 3.1 | Load: 0.004266 | S: 1_14