Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

zum Seitenende

 Forum Index —› Mitglieder —› Lieblingsfach?/welche ihr am wenigsten leiden könnt
 


Autor Mitteilung
Keily
Superdetektiv

Beiträge: 1164


 

Gesendet: 09:07 - 23.03.2012

Liebingsfach. mathe und Physik.
hassfächer: englisch, chemi,sport und Bk
Nanuck
Anfänger

Beiträge: 7


 

Gesendet: 12:41 - 23.03.2012

Lieblingsfache: Musik
Hass: Italienisch
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 23:16 - 26.03.2012

Lieblingsfächer: Geschichte
Hassfach: Deutsch
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 00:16 - 27.03.2012

Warum hasst ihr eigentlich einige Fächer und liebt andere? (Schreibt doch mal ein wenig mehr als nur "Ich hasse Kuchen und liebe kekse")

Ich hatte die Fächer am liebsten die mir am leichtesten von der Hand gingen, Mathe und Physik. Sprachen haben mir auch sehr gelegen jedenfalls zu beginn. Später geht es bei den Sprachen ja dann um das was man im Deutschunterricht macht, inhalte analysieren, interpretieren ... urgs. Nichts für rationale Objektivisten wie mich. Das syntaktische Zerlegen von Sätzen war da eher mein Fall, das mach ich heute noch unheimlich gern, wenn man sich das mal genauer anguckt, trifft man da auf viele Verrücktheiten in allen Sprachen.
Dementsprechende Abneigungen wirkten sich in Zusammenhang mit Desinteresse dann auch auf andere Fächer wie Geschichte/Politik und leider auch Kunst aus.

Früher hätte ich gesagt, mein Hassfach ist Sport. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass dem eigentlich nicht so war. Ich hab es nur deshalb nicht gemocht, weil ich einfach eine ziemlich unsportliche Person bin, was aber noch lange nicht heißt ich hätte keinen Spaß an sportlichen Aktivitäten Ich muss aber sagen, der Schulsport hat mir daran den Spaß genommen. Man ist permanent dieser doch etwas unfairen Bewertung ausgesetzt (In der 12./13. Klasse muss man für eine 2+ so schnell laufen wie der Olympiasigeer der ersten Spiele der Neuzeit von 1896 *hust*), zudem hat man bei nicht wenigen dingen kaum Chancen mal außerhalb des Schulsports zu üben (Geräteturnen, Hochsprung (das hat mir mal ne Platzwunde eingebracht, Türrahmen sei gegrüßt))
Nunja, man kann da jetzt keinen Vorwurf draußmachen, die armen Sportpädagogen tun mir sowieso schon leid, die Leistungen und die allgemeine Beweglichkeit sind wohl extrem gesunken ... An den Unis dreht man da einfach an der Leistungstufe, damit der Durchschnitt immer schön gleichbleibt. Was vor 10 Jahre noch eine 4,0 war, ist heute eine 2,0^^ (oder vl soagr 1,0? So kams mir manchmal vor bei den Prüfungen *hust*)
Nunja, nun bin ich darüber hinweg, und versuch nun den Spaß am Sport wieder zu finden.

Im nachhinein muss ich auch sagen, dass ich mit der inhaltlichen gestaltung einiger Fächer überhaupt nicht einverstanden bin. In Musik z.B. hatte ich niemals auch nur ein wenig Harmonielehre (jedenfalls nicht bewusst), man kann von Glück schätzen, dass ich mal in der Grundschule Noten lesen (eher entziffern) gelernt habe, aber eigentlich auch nur weil ich in den Blockflötenkurs gegangen bin. Wir hatten auf dem Gym einen klassensatz Keyboards, und daraus wurde eigentlich nichts gemacht... echt schade.
Der Begriff Quintenzirkel z.B. ist mir in der Schule niemals beigebracht worden.

Nun, genug von mir, ich sollte wohl Tagebuch führen?
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:20 - 27.03.2012

Lieblingsfach:
- Englisch. Ich liebe England und damit auch die Sprache. Allgemein mag ich Sprachen sehr sehr gerne Französisch würde auch dazu gehören wenn ich das als Schulfach noch hätte. (wobei ich daran nicht sooo gut bin) Jedenfalls rede & lese ich sehr gerne auf Englisch :)
- Mathematik. Seit dem 1. Schultag ist Mathe mein liebstes Fach, auch wenn es momentan nicht so aussieht. Allerdings mag ich Wahrscheinlichkeitsrechnung und Grenzwertbetrachtungen nicht unbedingt so gerne >.> (Informatik mag ich dazu genommen auch ganz gerne)
- Kunst. Aber nur praktisch! Ich hasse Kunsttheorie, interessiert mich weniger als Null.
- Musik. Hab ich zwar nicht mehr, aber ich mag Musiktheorie genau so gerne wie Musik zu machen. Allerdings habe ich sehr sehr lange den schlimmsten Musiklehrer der Welt gehabt.

Hassfächer:
-Erdkunde. Gut das ich das nicht mehr habe. Manufaktur, Wirtschaft, blabla.
-Physik. Hab ich auch nicht mehr. Genauso blöd. Liegt mir gar nicht.
-Seminarfach. Ich hasse Referate. Mein Seminarfachthema, also Psychologie, würde an sich zu Lieblingsfächer gehören.

mehr fällt mir gerade nicht ein :)
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 11:22 - 28.03.2012

Für mich gilt auch, die Fächer die ich am meisten mag sind die, in denen ich am stärksten bin.

Mathe: Meine klare Nummer eins. Hier verstehe ich soweit alles und es macht mir immernoch Spaß, zusammenhänge zu finden.
Physik & Biologie: Die beiden Naturwissenschaften mag ich auch. Liegt vielleicht daran, dass ich gute Lehrer hatte, oder weil mir das lernen leichter fällt.
Chemie: Dieses Fach machte mir nur anfangs Spaß. Inzwischen steige ich da nicht mehr so ganz durch. Da ich es sowieso nur noch ein Halbjahr habe fehlt mir auch die Mühe, mich weiterhin dafür zu interessieren.
English: Es ist ganz klar ein wichtiges Fach, manchmal sogar wichtig für den Alltag. Ohne Frage wichtig, aber nicht mein Fall. Ich habe es nicht so mit Sprachen. Schlimmer ist es da noch bei Französisch. Mit Mühe und Not kriege ich die Grammatik hin, aber die Aussprache oO
Latein. Umgekehrter Fall zu Französisch. Aussprechen ist ein Witz, aber die Grammatik hat es in sich.
Deutsch: Ein super Fach. Leider wird es immer einsilbiger mit Erörterungen und Inhaltsangaben. Früher haben mir Aufsätze viel Spaß bereitet.
Sport: Nicht mein Lieblingsfach, mache es aber trotzdem gerne. Schwimmen dagegen ist die ersten zwei Stunden nett, danach bin ich viel lieber wieder in der Sporthalle.
Geschichte: Kann ich leider nichts mit anfangen. Ich hatte (mit einer Außnahme) nur schlechte Lehrer, so dass ich große Lücken habe und wir immernoch im zweiten Weltkrieg rumgammeln. Das Thema zieht einen irgendwann echt runter.
Politik: Auch nicht so mein Fall. Liegt vor allem an mir, dass ich nicht bereit bin, mich dafür zu arrangieren.
Kunst: Hier mag ich auch nur die Praxis. Vor allem Bleistiftzeichnungen. Liegt mir besser und sieht in meinen Augen nachher auch ordentlicher aus als mit Pinsel. 3D Skulpturen haben wir leider kaum welche gemacht, aber die die wir gemacht haben, gefielen mir.
Musik: Ich hatte immer den Eindruck, wer ein Instument spielt ist klar im Vorteil. Man war anderen dagegen mit Notenlesen weit im Voraus. Für mich immernoch ein nettes Fach, aber unschlagbar gut finde ich es jetzt nicht.
Takagi-kun
Detektiv

Beiträge: 144


 

Gesendet: 17:05 - 31.03.2012

Also mein absolutes Lieblingsfach ist Sport, man kann sich viel bewegen, es macht Spaß, man hockt nicht nur gelangweilt im Klassenzimmer rum usw. Es lebe der Sport! Mein Hassfach ist unterschiedlich... Früher mochte ich Kunst richtig gerne, aber unser Kunstlehrer mag mich net und dann macht Kunst keinen Spaß mehr.. :/
iChocola
Anfänger

Beiträge: 50


 

Gesendet: 10:18 - 02.04.2012

Mein Lieblingsfach ist Zeichnen
Und Mathemathik kann ich net Leiden xDD aber Mathe braucht man halt im Leben...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

- Lieblingsfach?/welche ihr am wenigsten leiden könnt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Mitglieder —› Lieblingsfach?/welche ihr am wenigsten leiden könnt
 



Version 3.1 | Load: 0.006559 | S: 1_4