Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Mitglieder —› Der erste Manga/Anime
 


Autor Mitteilung
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 13:40 - 27.04.2006

@Tiga: In Japan gelten sämtliche Comics als Mangas, sei es jetzt ein ausländ. Comic oder das, was wir als Manga kennen. Beim Anime ist es dasselbe. Japaner nennen alle Zeichentrickfilme Anime.
Für uns Europäer oder auch Amerikaner sind ausschliesslich die jap. Comics/Zeichentrickfilme Mangas/Anime.
Was du zu den Animes zählst, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.

Zitat:
Anime im deutschen Fernsehen
Die erste Anime-Serie im deutschen Fernsehen war die Serie Speed Racer (Tatsunoko Productions, 1967), von der im November und Dezember 1971 in der ARD drei Folgen gezeigt wurden. Die vierte Folge war zwar für den 23. Dezember 1971 angekündigt, ihre Ausstrahlung wurde jedoch aufgrund von Protesten von Eltern kurzfristig gestrichen und die Serie vollständig abgesetzt.

Am 31. Januar 1974 startete mit Wickie und die starken Männer der nächste Anime im deutschen Fernsehen, dieses Mal im ZDF. Weitere Starttermine bekannter und inzwischen zum Kult gewordener Anime-Serien:

5. November 1974: Barbapapa (ZDF; japanisch-französische Koproduktion)
9. September 1976: Die Biene Maja (ZDF)
8. September 1977: Pinocchio (ZDF)
18. September 1977: Heidi (ZDF)
21. September 1978: Sindbad (ZDF)
6. September 1980: Marco (ARD)
27. September 1980: Captain Future (ZDF)
29. August 1981: Nils Holgersson (ARD)
Mit Ausnahme von Captain Future, gegen das es zahlreiche Proteste von Eltern gab und vor dem in den 1980er-Jahren sogar in einigen Schulbüchern gewarnt wurde, umfassten Anime im deutschen Fernsehen lange Zeit nur Serien für Kindergarten- und Grundschulkinder – und dass es sich dabei um Zeichentrickfilme japanischen Ursprungs handelte, ist selbst heute teilweise noch nicht bekannt. (Zum Vergleich: Das Altersspektrum der in Frankreich, Spanien und Italien ausgestrahlten Anime reichte schon Ende der 1970er-Jahre bis zu älteren Jugendlichen, eine gezielte Anime-Fanbewegung entwickelte sich dort bereits im Laufe der 1980er-Jahre.)

Am 11. Januar 1988 ging aus dem Musikvideo-Abspielprogramm musicbox der Privatsender Tele 5 hervor. In seinem Nachmittagsprogramm Bim Bam Bino wurden ca. ab 1989 zum ersten Mal in Deutschland auch Anime für ältere Kinder und Jugendliche ausgestrahlt. Serien wie Miyuki, Mila Superstar (jap. Attack No. 1), Die Königin der tausend Jahre (jap. Shin Taketori Monogatari Sennen Joô) und Saber Rider und die Starsheriffs (jap. Sei Jûshi Bismark) führten zur Gründung von ersten Anime-Fanclubs in Deutschland, die sich aber oft auf die jeweilige Serie beschränkten. Nach der Umwandlung von Tele 5 in das Deutsche Sportfernsehen (DSF) am 1. Januar 1993 wurden einige dieser Anime von anderen Privatsendern übernommen, andere wurden jedoch nie wieder gezeigt.

Einen entscheidenden Schub erlebte die deutsche Anime-Fanszene durch die fünf Staffeln bzw. 200 Folgen lange Serie Sailor Moon (jap. Bishôjo Senshi Sailor Moon). Die erste TV-Staffel von Oktober 1995 bis September 1996 im ZDF wurde allerdings wegen ihrer Sendezeit inmitten eines Zeichentrick-Programmblocks von den meisten TV-Zeitschriften nicht gesondert erwähnt. Erst durch die erneute Ausstrahlung ab Mai 1997 bei RTL II wurde Sailor Moon, dessen primäre Zielgruppe in Japan eigentlich Mädchen in der Pubertät waren, zum Kultfaktor einer neuen Fanbewegung. Es folgte eine ganze Welle von weiteren Animeserien wie Dragonball und anderen, die im deutschen Fernsehen zum Teil um Dekaden später als das japanische Original veröffentlicht wurden.

Eine sehr stiefmütterliche Behandelung widerfuhr den Anime, die auf VOX bzw. VIVA um die Jahrtausendwende ausgestrahlt wurden. Serien wie Hellsing, Noir und Golden Boy wurden auf VIVA aus Jugendschutzgründen unter der Woche zur Nacht gesendet. VOX fasste Record of Lodoss War, Neon Genesis Evangelion und andere zu zweistündigen Blöcken zusammen, die unregelmäßig nach Mitternacht gesendet wurden. Die Episoden wurden nicht synchronisiert, sondern mit deutschen Untertiteln gesendet, deren Qualität von vielen Zuschauern bemängelt wurde. Trotz dieser Vorgehensweise erlangten diese Serien auch in Deutschland Kultstatus, wenn auch nur in kleinerem Kreise.




Entnommen aus: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Wenn du mir also sagen willst, das seien keine Anime, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. ^^

Ich muss bei meiner Liste noch
- Barbapapa
- Nils Holgersson
- Caiptan Future
- Pinochio

hinzufügen

Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 17:19 - 27.04.2006

ja, das in japan alles zu Anime zählt, ist mir klar, ich finde nur so was wie Conan, Dragonball, Love Hina, Ranma 1/2, One Piece, Jeanne,..... eher Anime als Heidi und Wickie!
ShadowEx
Superdetektiv

Beiträge: 700


 

Gesendet: 16:00 - 01.05.2006

Zum Animefan bin ich damals mit Pokémon geworden, danach war das Dragon Ball Z und jetzt ists Detektiv Conan^^
Takagi
Hyperdetektiv

Beiträge: 1736


 

Gesendet: 09:00 - 02.05.2006

mein erster manga war dc band nr 16
Ran-Mori
Anfänger

Beiträge: 50


 

Gesendet: 14:21 - 02.05.2006

mein erstes band war auch von conan, band 19.
ich habs mir damals mit ner freundin zusammen gekauft.
Akemi Akai
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:13 - 06.05.2006

oje XD mein erster manga das ist peinlich *versteck*
wedding peach xD
Waterbird
Detektiv

Beiträge: 186


 

Gesendet: 23:22 - 06.05.2006

mein erster manga? DC ^^ *g*
Ayumi1992
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13730


 

Gesendet: 23:25 - 06.05.2006

@akemi: muss dir doch nich peinlich sein..mein erster war heidi^^
ran14ai
Hyperdetektiv

Beiträge: 1947


 

Gesendet: 13:43 - 10.05.2006

Mein erster MAnga war Ranma 1/2 band 1 vor drei Jahren oder so...
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 18:50 - 10.05.2006

Mensch, ich habe meinen aller allerersten Anime total vergessen: "Das letzte Einhorn"! Obwohl der Film eigentlich erst ab 6 Jahren freigegeben ist, war das der erste Film überhaupt, den ich gesehen habe. ^^
Eigentlich ist es ja kein "reiner" Anime, denn sowohl Grossbritannien als auch die USA und Deutschland haben mit Japan zusammen diesen unglaublichen Zeichentrickfilm gemacht. ^^

Habt ihr schon einmal die Syncho gesehen? ^^

Christopher Lee, Angela Lansbury(hat mal Miss Marple in neueren Verfilmungen gespielt), Frank Zander, Mia Farrow (Death on the Nile --> ebenfalls Agatha Christie), Jeff Bridges (The big Lebrowski...ich hasse diesen Film)..

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Der erste Manga/Anime -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Mitglieder —› Der erste Manga/Anime
 



Version 3.1 | Load: 0.004441 | S: 1_4