Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga/Anime —› X die Serie
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 12:03 - 15.06.2013

Ich habe Fuma immer als Opfer wahrgenommen, weil sein Schicksal, wie conan-kun schon schrieb, unweigerlich mit Kamuis Entscheidung zusammenhing. Aber interessanter Diskussionspunkt: Fuma: Opfer oder Täter. Hätte er vielleicht doch stark genug sein können, sich gegen sein Schicksal zu wehren?
Mein Lieblingssatz in der ganzen Serie "Das Schicksal ist noch nicht entschieden...es ist noch nicht entschieden." Das macht einen so hoffnungsvoll, dass sein Leben eben doch in den eigenen Händen liegt und nicht vorherbestimmt und geplant ist und man es nicht ändern kann. Und genau wegen dieser Botschaft, welche die Serie vermittelt, macht es Sinn zu fragen: War Fumas Schicksal nun doch für ihn entschieden oder hätte er sich wehren können?
Nichtsdestotrotz tat Fuma mir immer so extrem Leid. Ich glaube, dass er zum Ende wusste, was Kamui für ihn getan hat und dass er nun mit dieser Schuld leben muss.
Was für eine traurige Geschichte...also wen es interessiert: ich hab damals geweint!^^
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 12:15 - 15.06.2013

Bei X sind bei mir auch einige Tränen gerollt ... allerdings nur bei der Serie, vom Film reden wir besser nicht >_<

Fuma selbst scheint am Ende ja glücklich zu sein, wenn man sich ansieht, wie er mit der Natur und den Vögeln umgeht. Und Kamui meinte ja, dass es so sein muss, er ist ebenfalls "glücklich?" gestorben, bzw. lebt in Fumas Herz und dem seiner Freunde weiter. Und Fuma dürfte selbst genug gestraft sein, mit dem Wissen seine eigene Schwester umgebracht zu haben.

Das is halt das Problem das man bei jeder Serie hat. Die Story ist zu Ende, aber die Charaktere leben ja nunmal weiter, in diesem Fall wohl noch gute 70-80 Jahre, so alt waren die ja alle noch nich (bis auf die paar Erwachsenen da xD)
Wat machen die nu?
Ich mein die haben noch so viel vor sich, aber dann auch wieder doch nicht.
Darüber gibts bestimmt n Haufen Fanfics, aber sowas les ich ja net. Könnte man aber einige lustige Sachen draus basteln ... wie lebt man nach so einer Geschichte weiter. Will ich mich aber eigentlich gar nicht reinversetzen, sonst spinn ich gleich noch mehr rum :P
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 14:44 - 15.06.2013

Ich weiß genau was du meinst!
Mich würde ein Band zum "Nachleben" von X auch interessieren, ich würde ihn mir kaufen.
Eine Frage: Der letzte Band war nie auf deutsch erschienen, oder? Ich überlege, mir den Manga zuzulegen....:/.

Stimmt, Fuma wurde zum Schluss nochmal gezeigt. Vielleicht hat er wirklich seinen Frieden gefunden, vielleicht sogar eine Aufgabe, wie er die vielen Verluste in seinem Leben verarbeiten kann? Manche Menschen schaffen so etwas ja und leben, trotz großer Schuld, ein recht ausgefülltest Leben. Und da es sich hierbei ja um "Schicksal" handelte, kann er damit wahrscheinlich auch umgehen.
Aber erfahren wird man das wohl nie, da sind der Phantasie der Leser (und ZUschauer) keine Grenzen gesetzt, was auch eine schöne Seite hat. So kann sich jeder Rezepient seine eigene Meinung bilden und es gibt kein großes Gezeter, dass "man sich das Ende / die Auflösung doch ganz anders vorgestellt habe, wuäh, wuäh, wuäh". Also theoretisch geschickt von CLAMP gelöst ;).
Brille_Kudo
Hyperdetektiv

Beiträge: 2335


 

Gesendet: 16:55 - 15.06.2013

Es gibt bisher 18 Bände von X und nein wurde nie abgeschlossen. Ich glaub 2 Bände oder so hätten noch gefehlt. Ich hab bei Band 9 aufgehört zu sammeln... stehen gut verstaut im Schrank. :/
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 18:54 - 15.06.2013

Schade, ich hatte gehofft dass mittlerweile auch die fehlenden letzten Bände herausgegeben worden sind.
Dann werde ich mir die ersten Mangas auch nicht holen, vielleicht mal als Schnäppchen auf nem Trödel.
Da lohnt sich die Serie schon mehr, weil sie wenigstens bis zur letzten Folge gezeigt wird ;).
Danke für deine Antwort, Brillchen!

Habt ihr die Serie eigentlich auf deutsch oder japanisch gesehen? Ich hab sie damals auf deutsch bei Viva (? oder MTV?) geschaut, möchte sie mir aber mal auf japanisch ansehen, weil ich ein Fan der jap. Synchronsprecher bin! :)
Kann jemand vielleicht schon einen direkten Vergleich der Fassungen anstellen?
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 19:05 - 15.06.2013

Hab sie auf deutsch immer geschaut, aber auch Ausschnitte vom japanischen gesehen, für mein AMV damals.
Einen Vergleich kann ich schlecht machen, ich mag japanische Synchro meist eh mehr, obwohl die deutsche hier zum Glück auch schon sehr sehr gut ist.

Aber die japanische wirkt einfach (egal wie gut die deutsche auch sein mag) immer ein Stück originaler und passender. Ich weiß gar nicht woran das bei mir liegt xD
Brille_Kudo
Hyperdetektiv

Beiträge: 2335


 

Gesendet: 19:52 - 15.06.2013

Ich habs nur auf Deutsch gesehen...bin damit auch voll zufrieden :)
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 18:05 - 16.06.2013

@conan-kun: Ich verstehe dich. Japanische Synchros sind "wahrhaftiger". Irgendwas geht bei der Übersetzung ja doch meistens verloren.

Nichtsdestotrotz finde ich die deutsche Synchro überwiegend extrem (!) toll und nicht nur bei X. Viele Sprecher sind nah am O-Ton ausgewählt und auch am jeweiligen Charakter. Natürlich nicht immer, aber oft ;).

X fand ich sehr schön synchronisiert und mir hat die deutsche Fassung gut gefallen, dennoch werde ich es mir auch im O-Ton mal ansehen und anhören :).
Damals war mir die Stimme von Sebastian Schulz auch noch nicht sooo bekannt und sie gehörte um diese Zeit herum zu einer meinen Lieblings-Synchronstimmen. Heute höre ich ihn leider so oft und in so vielen Nebenrollen, dass sie den "Zauber" für mich verloren hat, schade :/
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 19:45 - 16.06.2013

Ich weiß nicht, obwohl ich kein Wort verstehe klingt die japanische Sprache einfach wesentlich angenehmer .. xD

Ich mag diese Dramatik in der Stimme, das können irgendwie echt nur die Japaner.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:04 - 16.06.2013

Und "dramatisch" passt ja wohl prima zu "X" ;D

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- X die Serie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga/Anime —› X die Serie
 



Version 3.1 | Load: 0.002663 | S: 1_4