Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Schreibtischfoto von Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 17:33 - 04.01.2008

Hat sie sich früher eigentlich schon gern fotografieren lassen? Oder kam das erst mit dem Druck, "Kaiserin" zu sein, da muss man immer top gestylt sein etc. dass sie dann mit dem Wegrennen angefangen hat??
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:44 - 04.01.2008

Nein, es hatte wohl eher etwas mit ihrem Schönheitskult zu tun und daß sie Angst vor dem älterwerden hatte, zumindest was ihr Äußeres anging. Die Menschen sollten sie als die ewig strahlende Schönheit in Erinnerung behalten. Deswegen hat sie sich nach ihrem 30. Lebensjahr nicht mehr fotografieren lassen.

Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 18:59 - 04.01.2008

Obwohl sie auch in ihren 30ern als einer der schönsten oder die schönste Frau Europas war.
Bsp.: Der Shah von Persien war 1879 zu Besuch in Wien. Als er Elisabeth vorgestellt wurde, hat er sie ein paar mal umrundet und dann auf Französisch gerufen: "Mein Gott, ist diese Frau schön!" Und da war sie schon 42 Jahre alt.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:05 - 04.01.2008

Tschuldige, der Shah von Persien war anlässlich der Weltausstelung 1873 zu Besuch gewesen. Trotdem war sie da 36 Jahre alt gewesen.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 19:46 - 04.01.2008

Eigentlich gibt es ein ganzen Haufen Fotographien von Elisabeth, wenn man es mit anderen Adeligen vergleicht.
Oder kennt ihr jemanden aus der Zeit, von dem es so viele Portrait-Aufnahmen gibt?
Ich denke daher, dass sie sich schon gerne fotographieren lies.
Das gute Anziehen hatte wohl eher etwas mit ihrer Schönheitspflege zu tun, als mit dem Drang, dass es Fotos gibt.
Außerdem zog man sich damals ja immer sehr gut an, wenn man zum Fotographen ging.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:14 - 05.01.2008

Ab "wann" wird man denn normal alt? In welchem Alter fängt das denn normalerweise schon an? Sieht man mit 30 normalerweise noch ziemlich gut aus? ^^
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 14:21 - 06.01.2008

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt z.B. von den Genen ab, und dem Lebensstil.
Es gibt Leute, die mit Mitte 30 schon aussehen wie Anfang 50 oder umgekehrt. Und manche Leute scheinen äußerlich gar nicht älter zu werden. Und es ist ja auch immer die Frage, wie man "alt" definiert. Ist man alt, wenn man die ersten Fältchen entdeckt? Oder die ersten grauen Haare? Oder in Rente geht? Oder Oma/Opa wird? Ab 50 J., 60 J.?
So pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Ich würd mal sagen, man ist so alt, wie man sich fühlt.

LG
Schwarze Möwe
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:31 - 06.01.2008

Für mich ist auch klar das dieses Foto nicht Elisabeth zeigt. Es ist erstaunlich wie damals mit "unechten" Fotos gearbeitet wurde.Aber viele Zeitgenossen damals hatten garnicht die Möglichkeit Sisi selbst zu sehen ,geschweige denn in den Medien ihr Leben zu verfolgen.Also kein Problem eine Fälschung zu platzieren.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:45 - 07.01.2008

Für mich ist es aber immer noch ein Rätsel warum das Bild in so vielen Büchern abgebildet ist.
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:57 - 07.01.2008

Es gibt ja einige Bilder,die ebenfalls retouchiert oder von schlechter Qualität sind und immer wieder veröffentlicht werden.So viel wirklich neues Material wird da auch nicht mehr kommen. Befürchte ich.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Schreibtischfoto von Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Schreibtischfoto von Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.005140 | S: 1_14