Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:55 - 10.08.2004

Stimmt, da hast du recht. Ich aber liebe Ornamente und mir würde es sehr gefallen, einen klassischen Prunkbau zu sehen. Aber vielleicht wäre so ein Bau auf dem bereits bestehenden Platz dann sowieso nicht gerade das beste sondern müsste als Solitär mit Gartenanlage wie das Schloß Bellevue errichtet werden und als Gesamtanlage ein Bild ergeben. Aber das wäre mir weitaus lieber als das jetzige Gebäude.

Im Leben kann es immer schlimmer kommen. Aber es kann auch genausogut immer besser sein als der "ist-Zustand" und darum sind wir Menschen, um es immer besser zu machen als es ist und sich nicht zufrieden zu geben nur weil es schlimmer sien könnte. Wenn man die Denkweise besitzt, dass alles schlimmer kommen kann, hat man Angst Initiative zu ergreifen und eine Vision aufzuzeigen. Wer daran glaubt, dass es besser gemacht gehört, macht aus Utopien Wirklichkeiten. Ich orientiere mich an den Vormodernistischen Epochen und kann niemals zufrieden sein, mit so einem Gebäude, auch wenn ich ihm eine Fingerhut voll mit klassischer Anlehnung zugute halte.
Rene
Stammgast

Beiträge: 52


 

Gesendet: 19:26 - 10.08.2004

Will the north side of Parisier Platz be closed with barricades and armed guards due to potential attacks on "der amerikanischen Botschaft"? What is the risk to secondary bomb damage to the Hotel Adlon and Brandenburg Tor?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:27 - 10.08.2004

No, the south side of Pariser Platz...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:44 - 10.08.2004

das risiko für das brandenburger tor ist sehr hoch, dasjenige für das adlon ziemlich gering (dazwischen stehen noch dg-bank und kunstakademie).
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:49 - 10.08.2004

Auf die Kunstakademie könnte man ruhig einen Anschlag verüben...
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 22:56 - 10.08.2004

Man sollte eine Liste jener Gebäude aufstellen, die man der Al-Qaida zur Sprengung empfehlen könnte ... eine Osama-Liste ...
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 11:21 - 11.08.2004

Na na! Wir wollen uns doch nicht wie Barbaren verhalten. Al Kaida zum Erfüllungsgehilfen für traditionelle Architektur zu machen, wäre geradezu pervers! Diese Leute hassen den Westen und seine Kulter, das heißt, sie hassen letztlich uns alle.
Und sie würden keine Sekunde zögern den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor in die Luft zu jagen, um ihrem Hass ausdruck zu verleihen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:11 - 11.08.2004

Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben...Einfach ein Paar Feuersbrünste in all den Platten (bes. Leipziger Str./Fischerinsel), sodass sie einstürzen, das würde schon reichen...
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 18:04 - 11.08.2004

Aus psychohygienischen Gründen ist es manchmal notwendig, sich seinen Ärger und seine Wut von der Seele zu schreien - der eine tut das laut, der andere mit zynischen Bosheiten. Aber lassen wir einmal die zynischen Bosheiten beiseite, die angesichts unserer verschandelten baulichen Umwelt nur naheliegen. Die Hoffnung auf den Osama, der uns den ganzen Architekturmüll wegsprengt, ist leider irreal. Wir stehen also vor dem riesigen Problem: wie können wir unsere gebaute Umwelt verbessern, ohne den Unsinn der Kahlschlag-"Sanierungen" der 60-er Jahre zu wiederholen. Wie kann man durch kleine Maßnahmen (Füllen von Baulücken, Verbessern von Fassaden, ...) langsam das Gesamtbild verbessern und liebenswerter machen. Ohne die gewaltige Menge an Erfahrung und Wissen, die uns die Tradition zur Verfügung stellt, wird das nichrt machbar sein. Das ist es ja gerade, was uns die Moderne lehrt: die "große" Lösung, die alle Probleme löst, führt nur zur Zerstörung!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:42 - 11.08.2004

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003864 | S: 1_2