Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:10 - 06.07.2004

Naja, die Behrenstraße wird gerade um einige Meter nach Süden verlegt. Und auf der leeren Fläche/Wiese steht so ein kleiner Granit(?)-Sockel, wo drauftsteht, dass irgendwann eben dort der Grundstein gelegt wurde...Vielleicht war man schon kurz davor, mit dem Bau zu beginnen bis dann irgendwas dazwischengekommen ist...Keene Ahnung!
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:12 - 11.07.2004

Na also, dann kann man doch eigentlich noch gar nicht von Bauarbeiten reden, oder? Ich glaub's erst, wenn in der Erde gewühlt wird. Für einen Grundstein braucht man doch eigentlich erstmal eine Baugrube, oder?
Aber die Straßenverlegung ist in der Tat eines der Zugeständnisse der Stadt an die Amis wegen der Sicherheitsbedenken - als ob damit die Gefahr tatsächlich verringert werden könnte...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:11 - 11.07.2004

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen...
Naja, wenn das ein Poller neben dem anderen steht, dann ist es für ein Auto schon etwas schwerer, bis zum Gebäude durchzudringen. Und wenn es dann in die Luft geht, dann nicht direkt vor dem Gebäude, sondern ein Paar Meter weg...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:37 - 13.07.2004

... inmitten der menschen...
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 15:52 - 13.07.2004

Hey... seht nicht alles so schwarz.

Das Gebäude geht doch wirklich noch... gibt zwar durchaus besseres aber so geht das schon okay, der Pariser Platz ist eh modern bebaut.

Und was den Terrorismus angeht... demnächst sind Präsidentschaftswahlen und ich hoffe doch sehr, dass der Sandkastennapoleon an der Spitze abgewählt wird.

Dann kommen hoffentlich auch wieder friedliche Zeiten!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:03 - 13.07.2004

"... inmitten der menschen... "

Das wäre auch ohne Versetzen der Straße und Poller der Fall...


Aber, wie Booni sagt, früher oder später werden auch die Islamisten wieder ruhe geben, sodass die ganzen Absperrungen auch wieder verschwinden bzw. reduziert werden...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:44 - 14.07.2004

"Und was den Terrorismus angeht... demnächst sind Präsidentschaftswahlen und ich hoffe doch sehr, dass der Sandkastennapoleon an der Spitze abgewählt wird. "

das hat relativ wenig mit bush zu tun. ein anderer präsi hätte vermutlich gleich reagiert.
man kann es sich halt nicht aussuchen, als weltpolizist gesehen zu werden.

drum werden wir auch immer wieder sperren haben, weil auch in zukunft immer wieder irgendwo krieg mir us-britischer beteiligung sein wird - unabhängig vom ausgang der wahl.
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 08:52 - 08.08.2004

Also sooo schlimm ist das Gebäude wirklich nicht. Gegen die scheußliche französische und nur etwas weniger scheußliche britische Botschaft hat es fast etwas Klassisches ;)
Wir können froh sein, dass die Amerikaner nicht Zaha Hadid oder Frank Gehry beauftragt haben. Dann würde jetzt wahrscheinlich ein dekonstruktivistischer mit Metall beschlagener Betonzacken quer über den Pariser Platz ragen!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 13:06 - 08.08.2004

Hallo Inigo.

Sicherlich, ich verstehe was du meinst, wenn du das Wort klassisch bei diesem Bau gebrauchst. Dieses Gebäude ist gerade noch so ok aber das ist eindeutig zu wenig. Auf diesem historischen Platz gehören prunkvolle Gebäude hin. Sieh dir doch nur die Fassade an und denke dir nicht, dass es ok ist sondern wie es besser aussehen kann und sieh nur diese Ideenarmut ! Ich lehne dieses Gebäude auf diese Platz ab. Es hat nichts wirklich ansprechendes woran sich der Blick festhaften kann. Das was sie abgeliefert haben ist Ideenarmut.
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 14:00 - 10.08.2004

Vielen Dank für die Belehrung Wolf.
Du hast mich allerdings missverstanden. Ich finde das Gebäude keineswegs schön. Ich wollte lediglich damit sagen, dass es mit Sicherheit das kleinstmögliche Übel ist, das man heutzutage, bei diesem Bauherrn und an dieser Stelle erwarten kann. Es hätte SEHR VIEL schlimmer kommen können, wie man an den meisten Berliner Botschaftsbauten (Frankreich, UK, Skandinavische (!), Neubau Schweiz....) sehen kann.
Und dass modernistisch gesinnte Architekten mit Vorliebe ihre Albträume an markanten Stellen (wie dem Pariser Platz) plazieren, brauche ich ja in diesem Forum nicht zu erwähnen. Da ist der US- Neubau immerhin zurückhaltend (zumindest zum Platz hin) und stiehlt dem BBTor nicht die Schau, oder erschlägt es mit einer Stahl- Glas- Beton Fassade.
Ein paar Engel oder gar Freiheitsstatuen über dem Eingang, machen ein Gebäude übrigens nicht zwangsläufig schöner, das kann am Ende auch ziemlich grotesk aussehen.
Überhaupt würde ich die Ornamentik nicht überbewerten, Schinkels Bauten sind z.B. mit einem Minimum an Dekoration ausgekommen (siehe Bauakademie, Neue Wache etc.)
Was letztlich zählt sind die Proportionen, die durch wohlausgewählte Ornamente noch betont werden sollten. Ein paar unmotiviert an die Fassade geklatschte Pilaster machen aus einem häßlichen Gebäude noch kein schönes.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003609 | S: 1_2