Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 


Autor Mitteilung
Taoiseach
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 00:58 - 27.06.2004

Am besten wär's für die Amerikaner wohl, wenn man die Mauer wieder aufbauen würde (mit leichten Modifikationen natürlich).
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 22:59 - 02.07.2004

Dieses Gebäude wird seit rund 10 Jahren geplant, wer weiß, wann das wirklich mal gebaut wird! Erst hatten die Amis kein Geld (tja, wenn man erst seine eigene Botschaft zerbombt und dann die SED-Fritzen die Ruine abreißen läßt, dann muß man eben neu bauen), dann fing Bin Laden mit der Sprengerei von US-Botschaften an, so daß die Amis Angst bekamen völlig verrückte Sicherheitsforderungen hatten. Eigentlich wäre es das beste,man würde am Pariser Platz gar keine Botschaft bauen. Denn entweder nervt der Sicherheitsfimmel mit Stacheldraht & Maschinenpistole jeden Flaneur oder man muß als Tourist ständig Angst haben, bei einem Anschlag getöet zu werden und daß das Brandenburger Tor mit in die Luft fliegt.
Ach ja, um zum eigentlichen Thema zu kommen: Die Zeichnungen bisher fand ich ja gar nicht so schlecht, aber das Modell sieht wirklich ziemlich langweilig aus, und kein bißchen klassisch. Aber vielleicht sieht's ja in echt besser aus als das Modell...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 11:49 - 03.07.2004

@Schlossgespenst

"Dieses Gebäude wird seit rund 10 Jahren geplant, wer weiß, wann das wirklich mal gebaut wird!"

Da die Straßenumbaumaßnahmen bereits im Gange sind und der Grundstein glaube ich schon vor mehreren Jahren gelegt wurde könnte man sagen im Grunde sagen, man hat schon begonnen...
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 13:28 - 06.07.2004

Vielleicht sollte man nicht nur das Brandenburger Tor, sondern den ganzen Platz ab der Wilhelmstraße für Autos Sperren, dann brauchte man keine Poller direkt neben dem Tor.
Außerdem ist diese verlängerte Mittelpromenade sehr störend und überflüssig!
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 16:50 - 06.07.2004

Eigentlich sollten sie Amis ihre Botschaft irgendwo im Grunewald bauen.Da haben sie Sichtschutz und können genügend Rasenfläche mit Sicherheitsabstand einplanen. Wer direkt im Herzen Berlins am Brandenburger Tor residieren will,muss eben ein Defizit an Sicherheit in kauf nehmen.Heutzutage können eben die Amis nicht mehr nur auf Prestige schauen,da sie für Terroristen das Angriffsziel Nummer 1 sind.
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 18:11 - 06.07.2004

Mein einziger Kommentar dazu :
Sieht aus wie ein Knast !
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 18:33 - 06.07.2004

Bis der Staatshaushalt der USA sich vom Irakkrieg erholt hat (also etwas bis Ende des Jahrhunderts...) könnte ja McDonalds das Gelände übernehmen und einen Drive-in Typ "Bundesstraße" dort aufbauen...fände ich sehr symbolisch...
larved
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 20:00 - 06.07.2004

Ich muss auch feststellen, dass der Pariser Platz so ziemlich versaut wurde. Der Kontrast des Brandenburger Tors gegenüber den anderen Gebäuden am Platz ist furchtbar. Schlimm, wenn man bedenkt, dass dieser Platz Aushängeschild Nummer Eins unseres Landes ist...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:04 - 06.07.2004

Tja, wir sind eben ein "modernes" Land...
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 22:22 - 06.07.2004

@ Ben

Grundstein gelegt? Gibt's denn da schon eine Baugrube? Ich dachte, bis jetzt ist da nur eine Wiese? Wie sieht's denn nun aus - haben die Bauarbeiten an der Botschaft wirklich schon begonnen (irgendwas symblisches meine ich nicht), oder sind es nur Straßenbauarbeiten?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neubau der amerikanischen Botschaft in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.004111 | S: 1_2