Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 500 (II)
 


Autor Mitteilung
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 17:07 - 22.02.2012

Ich wünsche euch beiden viel Glück.

Was wäre denn ein Beispiel für das menschliche Verhalten, was man mir jetzt erklären könnte. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das Thema klingt interssant. Könnt ihr mir einen Einstieg geben?

PS: Das wichtigste beim Vortrag ist langsam zu sprechen. Klar, sagt man immer, aber fast jeder wird zum Ende hin schneller, daher Ruhe bewahren.
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:27 - 22.02.2012

Naja die Theorie des Behaviorismus lautet eben zum Beispiel, dass man jedem Menschen ein bestimmtes Verhalten auf ein bestimmten Reiz antrainieren kann. Im Großen und Ganzen also ein Plus für das..wie heißt es nochmal? Antrainierte Lernen? Bei dem dir eben der Stoff in dein Hirn dank moderner Software reingehauen wird. Aber eben ein Minus für den Menschen an sich, da seine persönlichen Gefühle und auch das Umfeld praktisch nicht mit einbezogen werden. Deshalb finde ich das Thema auch nicht (mehr) interessant. Der Mensch wird mir hierbei viel zu objektiv betrachtet. Kein Wunder das bis auf diese Lernmethoden, der Behaviorismus nicht mehr aktuell ist.
War das irgendwie verständlich? Ein etwas kompliziertes Thema. Hätte ich mich vorher genug damit beschäftigt, hätte ich es nicht ausgewählt.
(Ahso muss das für Seminarfach Psychologie machen.)
Cecilia_Germon_Pegasus
Privatdetektiv

Beiträge: 327


 

Gesendet: 21:56 - 22.02.2012

Kaito Natalie du hast mir mit deiner Antwort sehr gut geholfen...
Ich mache Momentan mein Fachabi und wusste bis jetzt nicht ob ich weiter machen möchte oder nicht, weil die Fächer Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Sozialkunde na ja außer Rechtskunde in meiner Gegenwart sich zu sehr ähneln, aber Klausuren ein dickes Minur bekam, weil es mich einfach nicht mehr interessierte#
Aber nun ist mir was klar geworden dank deienr Erklärung..Klingt gerade Total verrrückt, aber ja, Wenn du etwas suchst findest du was anderes
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 09:58 - 23.02.2012

Ohje ohje ich weiß zwar nicht wie dir das weitergeholfen hat, aber gern geschehen! xD
Heißt das jetzt du machst weiter oder nicht? Was genau interessiert dich denn, bzw nicht?
Ich mache nächstes Jahr mein Abi, also mein allgemeines Abi mit dem Zusatz von Biotechnologie. (Wisst ihr wie ich das meine? Also ich kann alles studieren, hab aber sozusagen Pluspunkte bei Berufen die mit Biotechnologie zu tun haben) Jedenfalls weiß ich nicht genau was ich später studieren möchte. Psychologie schaff ich wegen N.C in Deutschland nicht. (1,5 brauch ich mindestens) Also das wenn nur im Ausland. & Design ist wieder so ne Sache...hab jetzt an was mit Pharmatechnik gedacht. (Hab zwar Biotech als Leistungskurs, aber ich bin trotzdem nicht wirklich "gut" darin)
Cecilia was strebst du denn an? Ich nehme an du bist auf der Fachoberschule Soziales? (Falls das bei euch auch so heißt..dumdidum)
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 17:45 - 23.02.2012

@kaito-natalie: Es ist auch schwer, sich in solche Theorien hineinzuversetzen, die für uns aus heutiger Sicht recht "unverständlich" klingen. Die Behavioristen lehnen die Introspektion, also die Innensicht (sprich: Gefühle usw.) des Menschen komplett ab. Das habe nichts mit Lernen zu tun. Für uns heute ist das völliger Unsinn. Deswegen gilt der Behaviorismus auch als überholt, natürlich nicht in allen seinen Facetten, aber in vielen! Deine Einschätzung ist also richtig :). Hattest du deine Prüfung schon? (Meine war heute und verlief wunderbar!). Auf welche Schulform gehst du denn zur Zeit? Und wenn du dich wirklich für Psychologie interessierst, dann würde ich dir auch mal raten, dich an Fernuniversitäten zu informieren. Das ist nicht einfach, da du sehr viel Eigenverantwortung für dein Lernen und deine Organisation trägst, aber durch eine Freundin weiß ich, dass das machbar ist. Und manche Fernunis haben gar keinen schlechten Ruf. Nur so zur Alternative, denn ich glaube, soweit meine Erfahrung da reicht, haben die keinen so strengen NC (zumindest vor ein paar Jahren nicht). Nur zur Info :). Und ansonsten kann ich sagen: Mache und versuche das, was dir wirklich am Herzen liegt, was du wirklich machen willst. Je mehr dein Herz bei der Sache ist, desto besser wird das Studium laufen. Ich kenne genug Leute, die nur irgendwas studieren, um später bessere Berfuschancen zu haben, aber bei denen läuft es nicht (zumindest bei den meisten, will nicht generalisieren). Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht: Wenn man etwas wirklich will - und wenn die Chancen es zu erreichen auch noch so klein stehen - dann kann man es auch erreichen :].

@Detektiv Simon: Um dir mal ein konkretes Beispiel zu geben. Vielleicht sagen dir die Begriffe "klassisches" oder "operantes Konditionieren" etwas? Operantes Konditionieren wird heute auch noch im Schulalltag genutzt. Es ist eine Art Lernen, bei dem ein willkürliches Verhalten durch bestimmte Konsequenzen gestärkt oder geschwächt wird. Wenn du also deine Hausaufgaben machst und deine Lehrerin würde dich dafür jedes Mal belohnen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Verhalten weiterhin an den Tag legst. Und das ist der (sehr grobe) Sinn hinter der Theorie des Behaviorismus. Sie besagt, dass Lernen nur durch die Einwirkung äußerer Ereignisse als Ursache für Veränderungen im Verhalten stattfindet.
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:08 - 23.02.2012

@HeijiAntePortas M
eine Präsentation muss ich "erst" in 2 Wochen halten. Wie verlief denn deine Prüfung? Erzählen bitte! :D

Ich habe mich schon gründlich über Unis in den Niederlanden informiert. Das Psychologiestudium soll dort sehr gut sein, außerdem gibt es kein N.C. Aber in die Niederlanden? Meine Eltern sehen das nicht so gerne. (Obwohl Holland zumindest wunderbar ist, nach eigener Erfahrung). Ich liebe England und würde furchtbar gerne dort studieren und eine Bekannte tut genau das. Aber dort wären wiederum die Kosten das Problem. Da muss ich auch mal schauen. Ich neige momentan dazu mich in England besser zu informieren oder etwas anderes in Deutschland zu suchen.
Ich besuche ein Technisches Gymnasium das zur allgemeinen (!!) Hochschulreife führt.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 22:57 - 23.02.2012

Ob und wie ich bestanden habe, erfahre ich leider erst in 2 Monaten, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es geklappt hat. Ich konnte alles beantworten und wenn ich 2-4 Stunden mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich auch gerne zu jeder Aufgabe auch noch mehr geschrieben. So hoffe ich, dass ich die Erwartungen erfüllt habe und alles auf den Punkt gebracht hab ;).

Ja, die Niederländer sind nicht schlecht was das Studium ungeht. Habe mehrere Bekannte, die dort studieren oder schon ihren Abschluss gemacht haben. Manche in Psychologie, andere als Physiotherapie, wieder ander BWL. Was ich an Niederländern sehr mag ist ihre Offenheit gegenüber anderen Menschen (wieder nicht generalisieren zu verstehen). Klar, da ist diese typische Deutschland-Holland "Feindschaft", aber wenn man sich nicht wie der letzte Prolet...arier benimmt, dann sind die ein lustiges und offenes Völkchen...eben wie die Deutschen, wenn man sie erstmal richtig kennt ;). Dass die Kinder irgendwann flügge werden, das fällt wohl allen Eltern irgendwie schwer, aber auch das ist ein wichtiger Schritt und sollte dich nicht allzu (!) sehr beeinflussen. Wichtig ist, was du willst und was du tun musst, um an dein Ziel zu kommen. Über den finanziellen Aspekt musst du dich auch gut erkundigen, das ist da auch von Uni zu Uni verschieden, aber die Gedanken sind vor einem Studienantritt ja ganz normal. England wäre auch toll, das kann ich verstehen. Hör dich auch nach anderen Möglichkeiten um. Stipendien zum Beispiel, die gibt es nicht nur, wenn man ein Schüler mit einem Durchschnitt von 1,0 ist, da zählen teilweise auch noch andere Kriterien. Da kannst du dich auch mal informieren. Und wie gesagt, google mal ein paar Fernunis, vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit. Ein Freund hat darüber neben seinem Medizinstudium einen Abschluss in Kulturwissenschaft gemacht (Streber! ;P) und eine andere Freundin studiert an einer Fernuni Psychologie und sie findet es gut!

Technisches Gymnasium sagt mir was, aber nur verschwommen, das muss ich gestehen. Aber war das nicht irgendwie so, dass dort mehr auf Anwendung statt auf Theorie geachtet wurde? Irgendwie sowas. Auf jeden Fall toll, dass du dein Abi dort machst. Deinem Nick "kaito-natalie" würde ich jetzt messerscharf entnehmen, dass du ein Mädchen bist? Seid ihr denn viele Mädchen in Biotechnologie? Klingt nicht gerade nach dem typischen Fach, das von Mädchen frequentiert wird!^^ Ich wünschte manchmal, ich wäre in Technik und Naturwissenschaften (und Mathe!) begabter gewesen, aber die Gene sind bei mir eher verkrüppelt bis nicht vorhanden. Ich forsche jetzt auf andere Art :]
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 05:20 - 24.02.2012

HeijiAntePortas
Danke für die Antwort! Du scheinst echt informiert zu sein.
3/4 der Schüler sind wirklich männlich, dabei hat der Kurs Biotechnologie aber noch die meisten Mädchen auf der ihrer Seite. Praktisch wird bei uns im Profilfach, in meinem Fall Biotechnologie, einmal im Monat was im Labor gemacht. (Bei anderen Profilfächern dementsprechend woanders)
Cecilia_Germon_Pegasus
Privatdetektiv

Beiträge: 327


 

Gesendet: 13:08 - 24.02.2012

Kaito Natalie Ja ich mache mein Fachabi im Berich Sozialwesen und war anfangs schon begeistert davon, aber nachd er Zeit ließ es immer mehr nach und dann stand ich kurz vor einer Entscheidung die Seiten zu wechslen und deine Ausage hat mich gerettet und die Türen für etwas neues geöffnet udnzwar zu bleiben, weil es wie ein Blitz in meinen Kopf kam..Keine AHnung ich kann dir das nicht wirklich erklären...Ich bin nur mega Froh
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:13 - 24.02.2012

Cecilia, ich glaube ich verstehe was du meinst Das freut mich dann natürlich!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

- Laberecke 500 (II) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 500 (II)
 



Version 3.1 | Load: 0.008579 | S: 1_4