Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 


Autor Mitteilung
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 10:20 - 29.01.2006

Guten Morgen,

na das kommt ja immer auf den Stall drauf an. Meine Einsteller müssen machen viel, und stehen dafür sehr sehr günstig. Also so, dass ich eben genug hab, um die Kosten für Koppel, Zäune etc. abzudecken.
Und jetzt wo wir dieses Jahr soviel bauen wollen, bin ich froh dass sie mir so gut wie alle die Unterstützung angeboten haben, einer besorgt die Baumaschinen umsonst, das Material auch sehr sehr kostengünstig, und ne andere streckt die Stallmiete ein Jahr vor, damit wir mehr bauen können dies Jahr.

Es hat manchmal auch doch was gutes, wenn man den Platz hat und ein paar Einsteller aufnehmen kann, auch wenn ich es schon oft oft bereut hab Aber da ich jetzt so wirklich liebe Menschen gefunden hab, in ich froh drüber.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 11:06 - 29.01.2006

@Steffi...Einsteller sein ohne MIThilfe heisst aber auch Einsteller sein ohne viel MITsprache *zwinker*!
Und daran, liebe Steffi, würden wir doch sicher alle eingehen, oder?
Also ich könnts nicht. Sch... auf die Arbeit, aber ich kann es so machen, wie ICH es will!
LG und frohes Äppelklopfen im hartgefrorenen Schnee...
Leonie
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 11:26 - 29.01.2006

Mein Offenstall ist ca. 70m² groß.
Man muss sich die Einteilung so vorstellen:
Linkes Drittel unterteilt auf 2 Hälften durch ein 3m-Heunetz, Naturboden mit Hanfstreu, rechtes Drittel gepflastert, an der Rückwand ein 3m-Heunetz, dazwischen ein Mittelgang, gepflastert, alles überdacht. Die Eingänge zum Stallgang sind mit Streifenvorhängen geschlossen.
Der Stallgang ist hinten und vorne offen zum Auslauf, der hintere Ausgang hat auch Streifenvorhänge gegen Durchzug.
An einer Stallwand ist noch ein Shettystall außen, war früher mal ein Schafstall. Die beiden Eingänge sind durch einen Querbalken so niedrig, dass nur ein Shetty durchpasst, beide Eingänge haben ebenfalls Streifenvorhänge.
An den Offenstall grenzt der ständig zugängliche langgestreckte Auslauf, im untern Drittel steht noch eine Heuraufe.
Vom Auslauf aus gibt es drei Möglichkeiten, auf die Stallweide zu kommen, ein Tor ist genau am Stall, eines auf Höhe der Heuraufe und noch eines kurz vor Auslaufende.
Zusätzlich zur Stallweide hab ich noch eine kleine Weide, auf die die Pferde im Sommer für ca. 5 Stunden jeden Tag kommen. Da steht kein Unterstand, nur etliche Apfelbäume als Schattenspender und Obstlieferanten.
Von der Stallweide ist die Obstwiese duch ein schmales Sträßchen getrennt, die Tore liegen sich gegenüber, so dass ich mit Litze die Straße absperren kann und sie laufen alleine auf die andere Seite. Die Leute kennen das schon, dass sie dann warten müssen.;)
Der sandige Boden hier hat den Vorteil, dass auch bei Regen alles noch gut befahrbar bleibt, den Nachteil, dass bei trockenem Wetter halt kein Gras mehr wächst. Ich füttere also praktisch das ganze Jahr Heu zu.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:27 - 29.01.2006

@Leonie, hi hi, da hast Du Recht!

@Steffi, klar, die Köttelchen werden regelmässig zusammengefegt und auf den Mist geschafft. Sehr zur Begeisterung der Nachbarn Die wundern sich sehr, wenn ich mit dem Strohbesen die Wiese fege!!!!
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 11:27 - 29.01.2006

Puh, endlich mal nicht abgesegelt!
Habs jetzt mit word geschrieben und reinkopiert.
Ich bin schon x mal abgesegelt beim Antworten, keine Ahnung wieso
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 12:33 - 29.01.2006

Einsteller und Mithilfe...*träum* ich erinnere mich nur an letztes Jahr: Da kam je eine Bekannte mit ihren drei Poys von der abgesoffenen Wise zu uns. Stundenlang ihren kram rübergefahren und liebevoll aufgenommen. Und was war? Es wurde viel geritten in dem super Gelände und ich konnte viel abäppeln bei drei oferden mehr. Dann wurde der zaun eingerissen, die Wiese zertrampelt, einfach ein neues Pferd dazu gekauft und *schwups* in die Herde entlassen. Dicke Lotte hat eine Kirese bekommen und die Neue den Paddockzaun verwüstet. Zu guter Letzt wird sich dann klammheimlich aus dem Staub gemacht und auch noch nicht mal angeboten beim reparieren zu helfen... Nie mehr!!!
Pensionsstall käme auch nicht in Frage. Selbst ist die Frau...
Sonntagsgruß von Thara, gleich Wassernkanister schleppend
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 13:13 - 29.01.2006

Ich hatte auch mal ein Einstellerpony auf meine 3ha-Weide genommen.
Erstmal war die versprochene
Mithilfe Makulatur, dann jagte diese Zicke meinen Benny dreimal durch den Außenzaun, anschließend ging sie noch an der Waldseite durch den Zaun.
Der Zaun war dann so kaputt, dass wir die Pferde runterstellen mussten, aber reparieren helfen? Fehlanzeige!
Dazu muss man sagen, dass meine auf dieser Weide bereits seit 10 Jahren standen, teilweise zusammen mit Hochlandrindern, und niemals war einer durch den Zaun.
Die Dame war dann auch noch sauer, als ich ihr Pferd nicht mehr als Einsteller haben wollte.
Muss dazu sagen, das Pferdchen stand kostenlos, dafür sollte halt an 2 Tagen meine Zweierbande mitgefüttert werden einmal am Tag (Futter stand da).
Ohne Worte...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:40 - 29.01.2006

Einsteller nehme ich nach einem Reinfall keine mehr. Hatte einen günstigen Preis fürs Einstelen gemacht mit der Bedingung, Hilfe bei der Arbeit zu haben. Am Anfang gings noch, dann wurde es immer weniger. Zum Schluss hat sie sich 4 Monate nicht mehr beim Pferd blicken lassen!
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:23 - 29.01.2006

und genau aus diesem grund werde ich mir keine einstaller in den stall holen.
ich fülle meine letzte leere box lieber selber dieses jahr soll noch eine dritte fellnase bei mir einziehen.
allerdings sind mein männe und ich uns noch nicht wirklich einig was es denn wird... ich tendiere zu einem gemütlichem schecken, mit mäßigem temperament ( da ich nur selten reite und meine pferde eigentlich habe weil ich es liebe sie zu betüddeln und bodenarbeit mit ihnen zu machen) naja und mein männe möchte gerne einen großen schööönen friesen...
tja... somit müssen wir uns irgendwo in der mitte treffen..
ich wollte immer einen reinen araber haben aber da ich dem temperament wahrscheinlich nicht gewachsen bin, habe ich diesen traum schnell abgelegt...
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:29 - 29.01.2006

Also ich hab damit kein PRoblem(mit Einstellern) solange ich nicht davon leben muß kann ich mir meine Leute aussuchen, und das tu ich auch.
Klappt prima super Leute, 3 RB und 1 Einsteller.

Ich glaub ein Problem wird es nur wenn man davon leben muß und somit keine Wahl hat, ansonsten wenn ich denk es gibt Probleme dann lass ich die Finger von.
A so und im Moment hab ich ja eh die Bude voll

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Eure Ställe?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 



Version 3.1 | Load: 0.003702 | S: 1_9