Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 


Autor Mitteilung
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 20:20 - 23.01.2006

Filou, Steffis Pferdereich ist wirklich toll!!! Da kann unsere selbstgebastelte "Hütte" mit teilweise Eternitplatten nicht dran klingeln. Schatzi sagt aber, dass er auf unserem eigenen Land auch etwas wunderschönes gebaut hätte. Und das kann er echt toll! Nur will er nicht auf dem Pachtgrund. Mach dir keinen Kopf: den Pferden ist es letztlich egal wie luxoriös das Ganze ist. Hauptsache artgerecht.

Steffi: könnte trotzdem sofort kommen und deine Heuraufe mit Überdachung klauen...die finde ich soooo toll!!
Lieben Gruß von Thara
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:44 - 23.01.2006

So ein Pilz steht bei mir auf der Winschliste!

@Steffi, wie sind die Masse von dem guten Stück?

Pferde sollten eigentlich bei dem Wetter nicht frieren. Wir hatten letzte Nacht -13, die Hotties waren putzmunter! Frieren tun sie eher bei nassem Wetter mit Temperaturen von bis 10 Grad. Habe eine Stute mit hohem Araberanteil, die zeigts mir als erstes!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:02 - 23.01.2006

Freut mich, daß Euch die Raufe gefällt! Sie ist auch mein absolutes Lieblingsstück!



@ Thyrie

Das Dach hat 7,50m Durchmesser.



Es gibt diese Art Futterraufen auch als fertigen Bausatz bei http://www.schwarzwaelder-heuraufen.de. Da gibt es auch Massangaben.
Unsere wurde "pi-mal-Daumen" von einem Dachdecker erstellt und hält trotz aller Unkenrufe schon eine ganze Weile ... *dreimalaufHolzklopft*


Alle Unterstände sind ganz einfach gebaut - wirklich nichts besonderes. Es gibt Leute mit wesentlich nobleren Ställen. Aber es ist so pferdegerecht wie möglich aus den örtlichen Gegebenheiten entstanden.

Meine Oma würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie den ehemaligen Gemüsegarten als Pferdeauslauf sehen müßte!

Handicap-Tiere
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 21:27 - 23.01.2006

Klasse, da kann man sich ja echt Beispiele nehmen

Wirklich schöne Ställe
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 00:15 - 24.01.2006

Hallo Ihr!

Offenstal haben wir nicht.
Erstens gibts da massiv Probleme wegen Genehmigung, zweitens haben wir ein sher unterschiedlicher Pferdebestand.

Unsere 8, auch die alte Shettymixdame, kommen abends rein , so gegen 18 Uhr, und kommen morgens gegen 7 wieder raus.
Heulage haben sie dann auf die am Haus liegenden Weiden satt, im Stall werden sie dann gegen 10.30 noch mal nachgestopft ;-)))

Im sommer sind sie dann ganztaegig draussen, hohe Baume, und diesem Sommer jetzt endlich auch Weidezelt, weil genehmigungsfrei...

Va die VB haben die Neigung doch zu frieren, und alle gedeihen bei dem regime schon ganz gut.

LG Micheline
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 19:05 - 24.01.2006

Hi,

muss auch sagen, ihr habt euch tolle Ställe, da können wir auch neidisch sein. Unseren Stall könnt ihr hier sehen. http://www.people.freenet.de/hafiliebhaber
In diesem Jahr ist noch geplant insgesamt ca. 100 m² als Offenstall, warscheinlich in 2-3 Ställe geteilt. Dazu dann unsere momentane Reitwiese als Paddock, dort sollen auch die Offenställe rauf. Irgendwie soll das ganze Matschfrei sein,wie genau dass weiss ich noch nicht, werd mich auf der Hansepferd im April schlau machen. Die Maße und Pferde findet ihr alle auf der Page.
Auf den Pilz bin ich auch neidisch....

Liebe Grüße Nicole
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 19:23 - 24.01.2006

Also meine tragen im Winter alle Horseware decken ohne Futter nur als Nässeschutz und damit kommen die gut klar, heut standen sie bei minus 16 Grad um halb 8 auf dem Paddock und haben gefressen
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 19:55 - 24.01.2006

@ Steffi

Kann man mal an Bauplan von deiner Heuraufe haben, die ist echt super da würden sich meine auch freun
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:01 - 24.01.2006

*hihihi*
Wie gesagt: "pi-mal-Daumen" !

Es gab nur eine Kreidezeichnung auf der Straße.

Der Aufbau verlief problemlos - kompliziert war allerdings die Verankerung im Boden, damit das Bauwerk bei starken Windböen und Schubbel-Attacken durch die Ponies nicht umkippt!

Der "Erbauer" ist inzwischen pensioniert.

Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 19:09 - 27.01.2006

Ich habe mir ursprünglich(schweres Wort...) auch keine Sorgen um die Hoppes gemacht, meine Mutter meinte irgendwann, ob das net zu kalt wär. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie bis -20 alles ertragen. Aber da der Bauer auch seine Kälber draußen hat, und meint die frieren nicht, bin ich überzeugt, dass es ihnen nix ausmacht!
Trotzdem danke.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Eure Ställe?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 



Version 3.1 | Load: 0.003664 | S: 1_9