www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Ganz schön tote Hose hier!
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:32 - 07.05.2012

@edelveilchen: Ich glaube ich kenne dich noch, aber eben nur vom lesen her Auch dir einen lieben Gruß
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 14:19 - 26.05.2012

Hallo Sevy,

schön wieder von dir zu lesen ... dabei hätte ich deinen Beitrag fast übersehen.

Schön zu hören, dass es deinen Kätzchen gut geht. Auch wenn der Gedanke mich schon manchmal reizen würde, denke ich, dass es im Moment besser ist, wenn ich mir kein Haustier zulege. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich meine Lebenssituation verändert, werde ich meine Meinung ändern. Natürlich hat es einen großen Vorteil für das Haustier, wenn es einen Artgenossen bei sich hat. Immer wenn ich meine Kusine besuche, sehe ich wie wertvoll es ist, wenn ein Tier einen Artgenossen hat.

Das Festplattenentrümpeln habe ich kurz nach meinem Beitrag aufgeben und einfach das ganze Klumpert auf meine neue Festplatte kopiert. Es hat mir einfach zu viel Zeit und Nerven gekostet alles durchzusehen. Solange ich den Speicherplatz nicht benötige, soll es halt auf meiner Festplatte sein ... Dafür nervt mich seit Mitte des Monats mein Office. Er schreibt andauernd, die Testversion sei abgelaufen, aber aktivieren kann ich es nicht oder er ignoriert es einfach, dass ich den Product Key eingebe. Du kennst dich nicht zufälligerweise mit so etwas aus? Nun ... ich glaube ich werde das Office einfach wieder deinstallieren und neu installieren. Hoffe es funktioniert dann.

Danke, so weit geht es mir gut. So ein paar kleine Wehwehchen plagen mich schon länger, aber nichts das mir wirklich Sorgen macht. In der Arbeit ist es auch soweit nicht wirklich stressig. Dabei habe ich es lieber ein wenig stressig, als das sich die Zeit zieht wie Kaugummi. Und bei dir? Hoffe das es dir gut geht und bei deinem Studium auch alles in Ordnung ist.
In den letzten Wochen habe ich nicht wirklich nach neuen Büchern zum Thema Elisabeth und Co. gesucht. Ich versuche derzeit meine Brieftasche ein wenig zu schonen . Außerdem habe ich jetzt schon kaum Platz in meinem Bücherschrank und die Anzahl der ungelesenen Bücher haben schon längst die Anzahl der gelesen Bücher überholt.
Daher habe ich vor kurzem das Buch: "Sisi´s Kinder Leben im Schatten einer exzentrischen Mutter" von Hanne Egghart begonnen. Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen. Die Behauptung, dass Elisabeth aber mit 10 Jahren weder schreiben noch lesen konnte, fand ich jedoch irritierend. Bis jetzt habe ich so etwas noch nie in einem anderen Buch gelesen. Die Autorin ist auch nicht weiter darauf eingegangen oder hat ihre Quelle für diese Behauptung angegeben. Bin gespannt wie viele "neue Thesen" ich noch finden werde, bis ich das Buch zu Ende gelesen habe. Sonst finde ich ihren Schreibstil auch ein wenig "Klatschzeitschriftenhaft". Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, aber bei den letzten Kapiteln die ich gelesen habe, hatte ich das Gefühl eine Klatschzeitschrift zu lesen. Nun ja ... vielleicht waren es auch nur diese. Ich habe ja noch genügend vor mir.
Kennst du vielleicht ein empfehlenswertes Buch über Elisabeth und Co?

Lieben Gruß - wünsche dir ein schönes langes Pfingstwochenende
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:04 - 23.07.2012

Hallo Sabi,

hui, ich bin gerade mitten in der Prüfungsphase und beschäftige mich ausgiebig mit Kaisern, Kriegen und Co. Es ist unglaublich spannend, aber der Druck der dahinter steht, steckt mir in den Gliedern. Meine Nerven sind etwas angespannt. Noch bis Mitte August muss ich durchhalten, dann habe ich wenigstens die Klausuren und mündlichen Abschlussprüfungen hinter mir und kann mir langsam aber sicher Gedanken zu meiner Abschlussarbeit machen :).
Unsere beiden Prinzessinen dürfen seit einiger Zeit auch nach draußen und wie sie das genießen, die kleinen Streuner. Jagen ist ihre liebste Beschäftigung und Sisi würde ich auch zutrauen, dass sie bis "nach Ägypten, Spanien, oder Katmandu" reist :). Sie ist eine so abenteuerlustige Katze, Nene aber nicht weniger, nur etwas ungeschickter. Die darf man dann auch mal wieder vom Baum runterholen oder aus dem Teich fischen ;). Purer Übermut, aber es geht einem das Herz auf :). Seit kurzem streunt auch eine andere, herrenlose Katze bei uns in der Nachbarschaft herum, niemand weiß, wem das Tierchen gehört, auch wenn sie gut genährt aussieht. Zahm scheint sie nicht zu sein, die reagiert auf keine Zurufe. Eine süße rot-weiß gefleckte Katze. Hoffentlich findet sich der Besitzer, sonst muss man mal sehen, wie man das Tierchen eingefangen bekommt.
Zum Thema Elisabeth und Co kann ich leider auch meinerseits nicht viel Neues berichten. Auf mich wartet allerdings noch eine Biografie Ludwigs II. von Franz Herre. Die ist aber nicht aktuell. Vom Kini gibt es aber wohlgemerkt einige Neuheiten, vllt. schaust du einfach mal bei amazon, da hatte ich letztens gestöbert. Ich bin ja immer noch ganz versessen auf die Erinnerungen des Kochs. Das gönne ich mir demnächst. Ganz begeistert war ich damals auch (ein oder zwei Jahre ist es mittlerweile wieder her) von dem Bildband "Ludwig II. und seine Schlösser". Mit Planungsskizzen, Gedanken zum Entwurf und und und. Ganz empfehlenswert, soweit ich weiß aber nicht mehr neu aufgelegt. Eine Schande!
Und die CD des Musicals habe ich auch immer noch nicht. Die Freundin, die mir diese besorgen wollte, habe ich nun seit Monaten nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber dafür werde ich schon noch sorgen ;).

Ich werde jetzt mal ins Bett hupferln, damit ich diese Woche gut überstehe (Geschichtsprüfung :(...) und grüße dich ganz herzlich, liebe Sabi! Ich hoffe bald wieder von dir zu lesen, es ist so schön, dass das Forum auf diese Art und Weise immer noch am Leben gehalten wird :)!
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 11:23 - 12.09.2012

Hallo Sevy,

nun, die Zeit scheint mir im Moment nur so durch die Finger zu rinnen. Kaum zu glauben, dass schon September ist. Dabei bin ich gefühlsmäßig noch ganz im Juli. Wo ist bitte der August geblieben? Dafür habe ich endlich Urlaub und kann mich endlich wieder Dingen widmen, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind. Hoffe es ist dir bei deinen Klausuren und deiner mündlichen Abschlussprüfungen gut ergangen!

Deine beiden Prinzessinnen erinnern mich ganz und gar an die Katzen meiner Kusine oder Tante. Natürlich auch an meine eigene. Herumstreunen und jagen, ja das sind die Lieblingsbeschäftigungen. Warum man sich dann nicht freut, wenn sie mit ihrer Beute nachhause kommen, können sie dann nicht verstehen. Deine beiden akzeptieren die andere herrenlose Katze? Meine hat immer alle anderen Katzen aus seinem Revier verjagt. Nachts kam es sogar manchmal zu Kämpfen. Nun, er war in dieser Hinsicht schon sehr eigen .

Bei Amazon stöbere ich auch sehr gerne. Noch lieber suche ich aber über Eurobuch nach Büchern.
Wenn du vom Bildband "Ludwig II. und seine Schlösser" schreibst, meinst du vermutlich das Buch vom Ludwig Merkle oder? Dann danke für den Tipp. Ich werde mir das Buch auf meine Wunschliste schreiben. Kannst du mir sonst ein gutes Buch über König Ludwig II empfehlen? Ich muss gestehen, dass ich über ihn kaum noch etwas gelesen habe. Zumindest keine richtige Biografie.

Die CD vom Musical besitze ich bereits. Vielleicht schaffe ich es endlich im Urlaub ein Feedback zu schreiben.

Ich bin ganz deiner Meinung, Sevy! Trotzdem ist es schade, dass die ganzen Foren so nach und nach aussterben. Nun, ich muss jetzt aber auch schon wieder los. Bis zum nächsten Mal :)!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:27 - 20.09.2012

Hallo liebe Sabi,

da sagst du was, wo bleibt die Zeit? In den Supermärkten stehen schon die ersten Weihnachtsleckereien (obwohl ich das wirklich übertrieben finde!!) und auch ich denke mir ab und an, dass doch in wenigen Monaten schon wieder Weihnachten ist. Naja, ein wenig Zeit habe ich noch. Davor ist auch noch einiges zu tun, nicht nur für die Uni, sondern auch für mich selbst. Ich reise nach Füssen (in knapp 3 Wochen ist es soweit :D), dann besuche ich Deutschlands Hauptstadt Berlin und dann muss ich auch mal wieder ein Praktikum erledigen. Langeweile kommt so wenigstens nicht auf :).
Danke der Nachfrage, ich habe Klausuren sowie mündliche Prüfung mit Bravour hinter mich gebracht. Es war die letzte Prüfung in Geschichte und mein Professor meinte auch, dass ich nun das nötige Handwerk beherrschen würde, um mich in der großen weiten Historikerwelt zurechtzufinden ;). Langsam arbeite ich dann auch auf meinen Abschluss zu. Ich muss sagen, der Gedanke schreckt mich ein wenig. Auf der einen Seite natürlich die Angst zu versagen, auf der anderen Seite die Angst zu bestehen und dann in der Arbeitswelt keinen festen Fuß zu fassen. Aber man muss positiv bleiben - bisher hat alles so prächtig geklappt, es wird schon so weitergehen :).

Unsere Katzen machen uns viel Freude, wenn sie auch immer noch nicht sehr zahm sind. Meine kleine Kaiserin ist demnach wirklich wie ihre Namensschwester: Fass mich nicht an, binde mich nicht, ich find meinen Weg schon selbst...aber danke für das Futter!^^" Ich möchte die kleinen Racker nicht missen, sie bringen sehr viel Leben in den Haushalt!
Die herrenlose Katze ist nun nicht mehr herrenlos. Unsere Nachbarschaft hat nach langem Warten endlich gehandelt und nach ihrem Standort gesucht...und prompt in einem Feld ihr kleines Zuhaus mit ihrem kleinen Nachwuchs gefunden. Jedes Kätzchen - auch die Mutter - hat nun einen Platz gefunden und Sisi hat einen neuen Spielgefährt: der kleine Kater Paul unserer direkten Nachbarn. Herrlich die zwei im Dreck toben zu sehen :).
Ich bin mal gespannt, ob die zwei auch irgendwann ihr Revier verteidigen werden. Im Moment sind sie bei jedem Besucher nur höchst interessiert. Wir haben aber auch einen Hund, der gerne mal ein Kätzchan jagt (aber zum Glück nur jagt, nicht frisst °°), der hält die größten Streuner fern.

Nein, das Buch das du meinst steht selbst noch auf meiner Wunschliste. Ich meinte dieses hier: Petzet, Michael : "Gebaute Träume : die Schlösser Ludwigs II. von Bayern". Es lohnt sich wirklich ein Blick darauf. Ich weiß nur nicht mehr, ob es überhaupt noch verlegt wird. Aber es gibt ja zum Glück immer wieder tolle Büchermärkte. Auf dem letzten habe ich zwei wundervolle Schnäppchen gemacht: Ludwigs Korrespondenz mit seiner Kinderdame und Ludwig aus der Sicht seiner Zeitgenossen. Bücher voller Originaldokumente. Sehr spannend!
Hmm, ich kann dir als ganz groben Einstief Wolfgang Tills "Ludwig II. König von Bayern. Mythos und Wahrheit" empfehlen, aber der Autor behandelt das Leben wirklich nur als groben Abriss. Aber für einen Einstieg wirklich geeignet, um zu sehen, ob das Thema was für einen ist. Angenehm geschrieben empfand ich auch die Biographie von Martha Schad "Ludwig II." Und was ich mir damals fast als erstes Buch gekauft habe, weil mich die Umstände seines Todes immer am meisten faszinierten: Rudolf Reiser "Königsmord am Starnberger See. Wie und warum Ludwig II. am 13. Juni 1886 sterben mußte." DAS ist doch mal was für Verschwörungsanhänger und ich muss ganz ehrlich zugeben: ich liebe gute Verschwörungstheorien. Man kann sich ja selbst ein Bild davon machen und dann entscheiden, wem man glaubt. Mir macht dieses rätseln immer sehr viel Spaß!

Die CD besitze ich nun endlich. Ich freue mich auch über diese Version, aber der Original-Cast wird immer und ewig meine Top 1 sein. Aber Mark Seibert als Tod...ist der Mann cool, oder was? Das Problem ist vielleicht auch: ich war so unglaublich begeistert von der Aufführung, dass eine Aufnahme dessen diese Gefühle nur schwer wieder hervorrufen kann. Dennoch lohnt sich der Kauf und ich hör es mir gerne an :).
Und wenn es dann jetzt bitte endlich die DVD vom Ludwig² Musical rauskäme. Ich sehe es nirdens aufgeführt oder auch nur Pläne in diese Richtung. Dann tut den Fans doch einen gefallen und legt eine Special Edition auf. Ich hatte mir damals extra die CD mit den DVD-Ausschnitten gekauft, es scheint als etwaiges Material vorhanden zu sein!

So, ich leg mich wieder ins Bettchen, passend zum Wetter habe ich mir eine Erkältung zugezogen. Aber mit Wärme, Ruhe und Tee geht das schnell wieder weg.
Liebe Sabi, ich hoffe du hast deinen Urlaub genossen, oder genießt ihn vielleicht sogar immer noch?

Bis zum nächsen Mal,
liebe Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:01 - 28.09.2012

Hallo Sevy,

herzliche Glückwünsch zu den bestandenen Klausuren und mündlichen Prüfung!! Oh ich glaube auch, dass mit einer positiven Einstellung, in Zukunft weiterhin alles gut laufen wird :)!

Schön, dass alle Kätzchen ein neues Zuhause gefunden haben!
Revierverteidigung muss nicht unbedingt sein. Ich kenne einige Beispiele, bei denen alle friedlich beisammen leben. Wie gesagt, mein Kater war in dieser Hinsicht sehr eigen. Deshalb kam er auch damals zu uns. Er wollte nicht länger mit seinen zwei Brüdern, bei meiner Tante leben. Als er dann bei uns endlich "der Einzige" war, hat er natürlich jede andere Katze vertrieben. Er hat sich sogar mit manchen Hunden angelegt ;).

Das Buch vom Petzet wird anscheinend derzeit nicht neu aufgelegt. Ein Schnäppchen ist es zurzeit nicht. Laut Eurobuch gibt es derzeit acht Angebote. Ohne Versand liegen die Preise zwischen 78,00 € und 239,90 €. Komisch an diesen acht Angeboten ist, dass sechs (!) Angebote von einem Anbieter, auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Preisen sind. Der Zustand und die Beschreibung ist immer dieselbe. Irgendwie eigenartig. Aber danke für den Tipp. Ich werde es mir auf meine Liste schreiben. Vielleicht habe ich Glück und es verkauft jemand mal um einen günstigeren Preis.
Vielen Dank für die Büchertipps zum Thema König Ludwig II. Ich habe mir auch diese drei Bücher notiert. Nun, gegen gute Verschwörungstheorien habe ich auch nichts. Nur wenn es dann gar zu sehr an den Haaren hergezogen ist, kapituliere ich.
Hat Herr Reiser nicht auch ein Elisabeth-Buch geschrieben? Hast du das auch gelesen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Tour-CD am Anfang nicht besonders vom Hocker gerissen hat. Vermutlich habe ich mich deshalb nie durchringen können ein Feedback zu schreiben. Jetzt Monate später, nach einigen Male anhören hat sich mein Eindruck geändert. Vom Hocker reisen, tut sie mich noch immer nicht. Einzeln ein paar Lieder finde ich toll. Wahrscheinlich habe ich einfach zu sehr die anderen Versionen, die anderen Interpretationen der Musicaldarsteller im Kopf, sodass die neue CD-Aufnahme für mich irgendwie nicht richtig klingt. Soweit ich mich erinnern kann, hat mich die letzte Wiener Gesamtaufnahme auch nicht gleich vom Hocker gerissen. Wobei das hauptsächlich am Tod liegt, den ich bis heute an manchen Tagen einfach nicht hören kann.
Mark Seibert als Tod ist Top. Sein "Die Schatten werden länger" (sowohl im ersten Akt, als auch im zweiten Akt) fand ich gleich beim ersten Mal anhören toll. Besonders das Reprise im zweiten Akt mit Oliver Arno (ein wirklich super besetzter Rudolf!) galt für mich gleich am Anfang als Favorit Lied auf dieser CD. Sein "der letzte Tanz" hingegen hat einige Anläufe bei mir gebraucht. Aber im Großen und Ganzen finde ich Mark Seibert in der Rolle des Todes passend besetzt oder wie du sagst: cool. Warum ihn manche als Fehlbesetzung sehen, kann ich leider nicht verstehen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Für Betty Vermeulen hingegen kann ich mich auch jetzt nicht erwärmen. Sagen wir ... ich mag ihre Stimme nicht. Man kann auch sagen, ich bin froh, dass ich sie nicht live sah. Da bleib ich viel lieber bei Else Ludwig! Annemieke van Dam und Kurosch Abbasi fand ich schon live hervorragend in ihren Rollen. Selbst auf der CD merkt man Annemieke van Dam, dass naive junge Mädchen und später die selbstbewusste Kaiserin an.
Natürlich ist es das Musical live zu sehen um ein großes Stück besser, als auf CD. Da kann noch so top die Besetzung sein, so gut die Aufnahme. Eine Live-Aufführung wird sie in meinen Augen nie toppen. So wie auch für mich weiterhin die CD mit dem Ur-Cast an erster Stelle steht.
Übrigens: Gerüchten zufolge soll es bald eine weitere Elisabeth Gesamtaufnahme CD geben. Schon im Herbst soll eine Wiener-CD mit dem aktuellen Cast rauskommen :).
Meiner Meinung nach sollte sie so einige Musicals als DVD rausbringen. Ich glaube nicht, dass es an Käufern mangeln würde ;).

Ich hoffe du hast dich inzwischen von deiner Erkältung erholt und es geht dir mittlerweile wieder besser.
Mein Urlaub ist leider auch schon wieder vorbei. Die erste Arbeitswoche habe ich auch schon wieder hinter mich gebracht. Seit Montag bin ich fleißig und gehe arbeiten. Sonst habe ich soweit meinen Urlaub genossen. Zu kurz war er halt.

Falls wir uns vor deinem Urlaub nicht mehr lesen, wünsche ich dir liebe Sevy, jetzt schon eine wunderschöne Reise und viel, viel Spaß :)!

Liebe Grüße
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:12 - 16.10.2012

Hallo Sabi,

vielen Dank für deine Urlaubswünsche. Ich habe sie auch vorher noch gelesen, hatte aber leider keine Zeit mehr darauf zu antworten.
Was soll ich sagen? Ich war wiedermal absolut begeistert. Dieses Land, diese Gegend, die Geschichte und die Schlösser hatten mich bereits vor Jahren in ihren Bann bezogen. Ich dachte, meine Sehnsucht würde endlich gestillt werden, wenn ich mein geliebtes Füssen, Hopfen und Schwangau endlich wiedersehe, frische Bergluft atme und oben auf dem Tegelberg alles hinter mir lasse, aber nein ^^", der Abschied fiel mir schwerer denn je. Ich weiß noch nicht wie und wann, aber ich werde da wohl eines Tages hinziehen (müssen! ;)), damit ich jeden, jeden Tag die Berge vor der Nase habe. Wenn das Wetter es zulässt und man die Zugspitze sehen kann, dann kann es da oben noch so windig und frostig sein: ich liebe es!
Und was hat Ludwig die Gegend mit seinem Märchenschloss verschönert! Ich kann so gut verstehen, dass sich der Einsame immer wieder und immer mehr dorthin zurückgezogen hat. Auch heute gibt es da noch Orte, die so ruhig und einsam sind, dass man wie in einer anderen Welt ist :). Traurig finde ich allerdings, dass man nur noch schnell durch die Schlösser durchgeschleust wird und viele Menschen sich diese herrlichen Bauwerke anschauen, ohne deren Kunst schätzen zu wissen. Viele Familien mit Kindern (ist sowas denn ein geeigneter Familienausfug? :/), viele Schaulustige, die dumme Sprüche reißen. Ich selbst bin ein großer Ludwig-Verehrer (da geht mit jede historische Objektivität ab ^^) und wenn ich dann so dumme Sprüche höre wie "Warum ist das nur ein Einzelbett? Passt da sein Irrenarzt denn mit rein?" werde ich stinkwütend. Warum schauen sich solche Leute diese Schlösser an? Wenn es denn sein muss, dann bitte mit ein wenig Respekt. Über den Geisteszustand Kinis kann man sich ja seine eigene Meinung bilden, aber er war immer noch ein Mensch und König, ihm sollte man ein bisschen Respekt zollen, so wie man es allen Toten schuldet!?
Hach, ^^", ich rede mich ja völlig in Rage. Aber mein Urlaub war ein voller Erfolg und ich würde am liebsten sofort wieder hinreisen!

Ja, Herr Reiser hat auch ein Buch über Elisabeht geschrieben, habe ich aber noch nicht gelesen, werde ich vielleicht auch nicht. Es soll sehr schlecht sein. Aber wenn es mir zu einem günstigen Preis unter die Augen kommt, sage ich gewiss nicht nein. Auch das Buch zu Ludwig II. und dessen rätselhaftem Tod hat sicherlich seine Schwächen (!), ich fand es allerdings unterhaltsam und manche Theorien sind nachvollziehbar. Man sollte sich ja ohnehin immer ein eigenes Bild machen.
Eine Reiseleiterin in Linderhof empfahl mir schließlich noch die Lebenserinnerungen des Koches Ludwigs II. Ein Buch von 96 Seiten, das interessant und unterhaltsam geschrieben sein soll und die Eigenarten des Königs wunderbar herausstellt. Wird die Tage direkt bestellt!
Zur Zeit lese ich W. Bertrams "Der einsame König" aus dem Jahr 1936. Mal ganz abgesehen vom Schreibstil des "Historikers"...was wird die deutsche Geschichte da verherrlicht (die bösen Minister, der böse Franzmann, der wundervolle Bismarck, der durch und durch deutsch gesinnte König Ludwig, alle überragt von der großen Künstlergestalt Wagners)!^^" Aber es ist ein interessantes Zeugnis der "Geschichtsschreibung" der Zeit (interessanterweise finden sich darin Gedanken und Dialoge des Königs, die doch eigentlich niemand jemals hätte hören können xD) und recht nett (aber pathetisch, meine Güte!) geschrieben. Ich als Fan muss es mal gelesen haben, ein Einstiegswerk ist das allerdings nicht! (Und auch sonst wohl gewöhnungsbedürftig ^^").

Leider habe ich mich auf dem Herrenchiemsee wieder erkältet, aber nicht schwer, sodass ich mich wieder auf dem Wege der Besserung befinde.^^" Auf der Insel wurde ich übrigens Zeugin einer wunderschönen klassischen Jagd über das Gelände, mit Bläsern, Meute und natürlich zu (Jagd-)Pferd. Ein herrliches Spektakel, vor allem als die Gruppe Reiter mit Musikbegleitung vor dem Schloss aufmarschierte und ihre Jagd König Ludwig II. widmeten.

Ich hoffe, Sabi, dir geht es gut und du gehst nicht allzu sehr im Arbeitsstress unter? Fangen sie bei euch auch schon an und kramen die ersten Weihnachtsleckerlies heraus? Man bedenke aber: Es ist Mitte Oktober, lang ist es nicht mehr hin.
Ein paar Dinge kommen aber vorher noch ;).

Ich freue mich bald wieder von dir zu lesen,
beste Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 16:15 - 31.12.2012

Hallo Sevy,

die Zeit war mal wieder schneller als ich unterwegs. Der Vorweihnachtsstress ist vorbei. Weihnachten ist vorbei. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie immer sind die letzten zwei Monate des Jahres an mir vorbei gezogen, als seien sie auf der Flucht vor mir. Kommt das nur mir so vor oder komme ich einfach nur nicht mehr mit dem ganzen Stress zurecht?

Einige Monate zu spät, aber lieber spät als nie: Schön, dass dir dein Urlaub so gut gefallen hat!
Ein Urlaub zu den Schlössern von König Ludwig ist bei mir auch schon sehr, sehr lange in Planung. Irgendwie scheitert es aber immer wieder an der Umsetzung. Wäre es ratsam so einen Urlaub mit dem eigenen Auto zu machen oder kommt man auch ganz gut mit den Verkehrsmitteln bzw. der Bahn an sein Ziel?
Welches der Märchenschlösser gefällt dir am besten? Schade, dass man durch die Schlösser nur schnell durchgeschleust wird. Manches sieht man doch erst, wenn man sich wirklich Zeit dafür nehmen kann. Kann man sich die Schlösser nur im Rahmen einer Führung oder auch ohne Führung ansehen? Warum so offensichtlich desinteressierte, dumme Sprüche klopfende Menschen sich Schlösser oder dergleichen ansehen, werde ich auch nie verstehen. Ich nehme stark an, dass dies meist Personen sind, die dazu überredet worden sind oder einfach nur hingehen, weil es eine Sehenswürdigkeit ist. Jemand der sich wirklich dafür interessiert, würde hoffentlich niemals auf den Gedanken kommen, sich so respektlos zu zeigen!

Ich habe auch gehört, dass das Buch vom Herrn Reisner über Elisabeth sehr schlecht sein soll. Mich hat ja schon als es auf den Markt gekommen ist, alleine die Inhaltsbeschreibung des Buches davor abgehalten das Buch zu kaufen. Später habe ich auch noch die Rezensionen auf Amazon gelesen und fühlte mich in meinem ersten Impuls bestätigt. Aber wenn es mir mal um einen extrem günstigen Preis unter die Finger kommt, werde auch ich nicht nein sagen. Einfach nur um einmal herzhaft lachen zu können.
Im Moment lese ich das Buch "Die letzten Habsburger in Augenzeugenberichten" von Hans Flesch-Brunningen. Ein ganz interessanten Buch aus dem Jahre 1967, mit einigen für mich noch unbekannten Briefen, Lebenserinnerungen, Zeitungsartikeln oder anderen Augenzeugenberichten. Gut gefällt mir, dass der Autor zuvor bei jeder Person eine kleine Biografie geschrieben hat und erst im Anschluss mit den Augenzeugenberichten beginnt. Schade finde ich, dass der Autor, Kaiserin Elisabeth gerade Mal 22 Seiten gewidmet hat. Im Gegensatz zum Kaiser Franz Joseph mit 82 Seiten, zum Kronprinzen Rudolf mit 67 Seiten oder so manchen anderen letzten Habsburger ist das schon sehr wenig. In dieser Serie ist übrigens auch ein Buch über Ludwig II. von Bayern erschienen. Kennst du das vielleicht?

Ich hoffe du erfreust dich derzeit bester Gesundheit und es ist dir in letzter Zeit gut ergangen!
Im Moment bin ich leider nicht wirklich gesund oder besser gesagt ich fühle mich nicht wirklich gesund. Ich kränkle in den letzten Monaten mehr, als es für mich üblich ist. Vielleicht erhole ich mich nun bald wieder, wenn der Stress endlich nachlässt.
In der Arbeit kann ich mich zurzeit nicht wegen zu wenig Arbeit beklagen. Jahresende eben ;).
Inzwischen war ja schon Weihnachten. Aber ja, auch bei uns haben sie schon früh genug (meiner Meinung nach viel zu früh!) angefangen, alles anzubieten, was mit Weihnachten zu tun hat. Weihnachtsleckereien (soweit ich mich erinnern kann, gab es die bereits seit meinem letzten Urlaub im September!), Weihnachtsbackzubehör, Weihnachtskekse, Weihnachtsschmuck und jeden anderen Weihnachtskitsch konnte man sich schon seit einer gefühlten Ewigkeit vor Weihnachten kaufen. Dazu kommen dann noch die Weihnachtsbeleuchtungen, Christkindlmärkte und nicht zu vergessen die Weihnachtsmusik in den Geschäften. Umso näher Weihnachten kam, umso weniger konnte man die Augen davor verschließen. Also ja, auch in Wien wird man rechtzeitig daran erinnert, dass Weihnachten ist ;). Ich hoffe du hast Weihnachten schön verbracht!

Nun muss ich aber auch schon wieder los. Alle anderen Beiträge folgen im neuen Jahr.

Ich hoffe wir lesen uns im neuen Jahr wieder
Alles Gute
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:41 - 08.01.2013

Hallo liebe Sabi :),

schön wieder von dir zu lesen! Also, du bist nicht die einzige, die nicht mit dem Weihnachtstrubel zurecht kommt. Mir ging die Zeit viel zu schnell rum, vor allem die Tage, die ich frei hatte. Aber manchmal macht man sich den Stress auch selbst. Das glaube ich zumindest. Anstatt sich zurückzulehnen und die Zeit angemessen zu genießen, denkt man hieran und daran, möchte das unbedingt besorgen ("Hab ich jetzt auch wirklich alles für die Feiertage? Geschenke? Essen?"). An sich genieße ich auch diesen Trubel immer, aber dieses Jahr überschnitt sich das mit einem Forschungsprojekt. Ich war tagsüber in einer Schule und habe nachmittags bis abends an meinem Bericht geschrieben, der erst kurz vor Weihnachten fertiggestellt wurde. Hoffen wir mal, dass er der Professorin auch gefällt.^^"

Puh, schwere Frage, welches Schloss gefällt mir am besten? Jedes einzelne hat seinen ganz eigenen Charme. Neuschwanstein ist das pure Märchenschloss, Hohenschwangau diese an eine mittelalterliche Festung angelegt, die wegen ihrer Farbe vor allem im Sonnenuntergang eine reizende Wärme ausstralt. Linderhof hat eine solch verwunschene und wunderschöne Lage, ist so "klein" und wohnlich, so verstekct, verwinkelt, die Gärten so wundervoll und weitläufig, man kann sich da richtig drin verlieren. Herrenchiemsee ist beeindruckend, jedes Mal bleibt mir die Luft weg. Allein die Fahrt über den See, den ersten Blick, den man vom Schiff auf das Schloss erhascht, der schöne Spaziergang über die herrlich angelegte Insel. Und nicht zu vergessen das Stift, in dem Ludwig Wohnräume bezogen hatte, um den Bau des Schlosses zu beobachten! Und Schloss Falkenstein regt deine Fantasie an und zeigt dir, was noch hätte kommen können :).
Keines der Schlösser ist bedauerlicherweise ohne eine Führung zu betreten und jedes Mal macht mich das traurig, vor allem da die Geschwindigkeit der Führungen jedes Mal steigt. Ich will mich doch umsehen, in aller Ruhe jedes Detail aufnehmen. Aber dafür muss man dann mehrere Male wohl hin.
Ich glaube die Zug- und überhaupt öffentliche Verkehrsverbindung ist dort, vor allem zwischen der Schlösser, in Ordnung. Ich empfinde es aber immer wieder als angenehmer, dort mit dem eigenen Auto hinzufahren. Da ist man unabhängig und zu jeder Tages- und Nachtzeit mobil. Man kann auch mal in Ecken fahren, die man mit Bus oder Bahn vielleicht nicht so gut erreichen könnte. Aber so ausführlich habe ich mich aus diesem Grund auch noch nicht mit dem öffentlichen Verkehr auseinandergesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass es gut ist, da diese Orte touristenmäßig doch hoch frequentiert sind.

Ich kenne das Buch "Ludwig II. in Augenzeugenberichten" nicht nur, ich besitze es :). Das war damals ein Glückstreffer auf einem Büchermarkt und den hab ich mir nicht entgehen lassen ;). Ich hatte einmal angefangen es zu lesen und finde es toll. Wie du sagst, erst schreibt der Autor etwas zu Personen und Zeit und dann lässt er die Briefe, Aufzeichnungen und andere Dokumente für sich sprechen.
Aber ist es nicht sogar mal ganz erfrischend, dass dem Kaiser etwas mehr Platz eingeräumt wird, als seiner Ehegattin? Ist ja meistens umgekehrt.^^" Und ich für meinen Teil habe noch nie wirklich etwas über Franz-Joseph gelesen, ohne im Zusammenhang mit Sisi.

Ja, ich bin gesund und munter, danke der Nachfrage :). Ich habe mich dieses Jahr auch mal dazu durchgerungen, endlich einmal zur Blutspende zu gehen. Da ich eine Panik vor Nadeln habe, kostet mich das einiges an Überwindung, aber ich dachte, das ist mal ein beserer Vorsatz als "Zimmer aufräumen" (was schon geschene ist ;)).
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mein Studium abschließe und endlich arbeiten kann. Das bedeutet zwar eine Menge Veränderung, aber wenn man diesen Schritt nicht wagt, wie kann man sich dann weiterentwickeln?
Ansonsten sollen einfach viele schöne Dinge passieren. Heute geschiet das sicher nicht mehr, denn ich muss eine Hausarbeit schreiben. Aber immerhin: über Preußens Friedrich den Großen, den alten Fritz, also nicht allzu untinteressant ;).

Deswegen mach ich mich jetzt auch mal wieder auf den Weg. Es gibt viel zu tun, sowohl heute, als auch in diesem Jahr :).

Ich sende dir die besten Grüße, liebe Sabi, und freu mich schon, bald wieder von dir zu lesen. Ich hoffe es geht dir auch gut und du bist gut ins neue Jahr gerutscht :).

Liebe Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 15:13 - 26.01.2013

Hallo Sevy,

ach du sagst es. Den meisten Stress macht man sich in Wahrheit selber. Dieses Jahr kam mir alles nur noch schlimmer vor. Oder ist es nicht jedes Jahr so? Ach, ich weiß es nicht. Momentan schiebe ich alles auf meine angeknackste Gesundheit. Irgendeinen Sündenbock braucht man doch ;). Ich hoffe dein Bericht hat deiner Professorin gefallen!

Nun hast du mir noch mehr Guster, auf eine Reise zu den Schlössern gemacht ;). Wirklich schade, dass man nicht die Gelegenheit hat, die Schlösser ohne Führung anzusehen. So interessant Führungen auch sein können, ziehe ich immer die Besichtigung ohne Führung vor. Wenn ich mir schon was ansehe, will ich auch die Zeit habe, es genau zu betrachten. Außerdem will ich noch so viel sehen, da kann ich nur unschwer überall fünf Mal hinfahren, um in Ruhe jedes Detail zu sehen. Soviel Zeit und Geld habe ich leider auch nicht.
Also werde ich wohl lieber mit einem eigenen Auto anreisen. Heuer wird es sich wohl nicht ausgehen. Ich denke auch nicht nächstes Jahr, aber vielleicht 2015? Nun ja, ich warte nun schon so lange auf diese Reise, was sind da ein paar Jahre mehr?

Da mir das Buch über die Habsburger gefallen hat, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, auch das Buch über Ludwig zu kaufen. Bei Gelegenheit werde ich mal im Internet stöbern, ob ich es irgendwo günstig finde.
Ja, eigentlich ist es schon eine angenehme Abwechslung, einmal ein wenig mehr über den Kaiser zu lesen. Trotz allem war ich ein wenig enttäuscht, dass Elisabeth gar so kurz gekommen ist. Immerhin hatte ich mir das Buch hauptsächlich gekauft, um vielleicht noch auf unbekannte Augenzeugenberichte, über die Kaiserin zu stoßen. Über den Kaiser habe ich eigentlich auch kaum etwas gelesen, ohne das es mit Elisabeth zusammen hang (abgesehen jetzt in diesem Buch). In meinem Regal steht zwar zumindest ein kleines Büchlein über ihn, aber selbst diesen geplanten Einstieg, habe ich bis heute nicht gemacht.

Danke, ich bin gut ins neue Jahr hinüber gerutscht. Neujahresvorsetzte nehme ich mir schon seit Jahren nicht mehr vor. Entweder breche ich sie, noch bevor eine Woche um ist oder ich stelle am Jahresende fest, dass ich es mal wieder nicht getan/geschafft habe. Irgendwie ist das zu deprimierend für mich. Übrigens meine Bewunderung dafür, dass du am Neujahrstag um 11:10 Uhr, deinen ersten Neujahrsvorsatz umgesetzt hast ;). Ich persönlich bin um diese Zeit erst aufgestanden und habe mich fieberhaft an eine Tasse Kaffee geklammert. :zensiert:
Zur Blutspende will ich auch schon seit Jahren gehen. Ich habe zwar keine Angst vor Nadeln, aber eher davor, dass es mich wie bei der letzten Blutabnahme wieder zsammdraht.
Seit einer Woche trinke ich jeden Abend Ingwertee. Erstens wärmt er schön, in dieser eisigen Zeit und zweitens scheint er mir gut zu tun. Zu mindestens fühle ich mich seit langen einmal wieder wohler, nicht mehr so krank wie in den letzten Monaten.

Ich hoffe, dir geht es weiterhin gut :).
Bis zum nächsten Mal
Lieben Gruß
Sabi

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Ganz schön tote Hose hier! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Ganz schön tote Hose hier!
 



Version 3.1 | Load: 0.004659 | S: 1_4