Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 


Autor Mitteilung
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:21 - 18.12.2005

@ Thara
Du hast auch Schafe?
Bei uns kommen keine Lämmer mehr - habe alle Böcke kastrieren lassen....Wir essen kein Schaf und an Ausländer mochte ich sie nicht verkaufen (so wie der Vorbesitzer...).
Momentan habe ich ein Problem mit Elstern. Sie setzen sich auf die Schafe und hacken Löcher in den Pelz bis aufs Fleisch.
Schafläuse ham wa nicht, aber vor 2 Jahren Schaflausfliegen und diese Hakenwürmer.
Bei den Ziegen hatte ich noch keine Probleme mit Würmern - sie sind auch speckefett...

Zum Geschmack der WK's :
Finde die Verabreichung der Wurmkuren im Gegensatz zu vor 20 Jahren mittlerweile sehr einfach. Die Paste ist nun gelartiger und kommt bei richtiger Plazierung im Maul fix aus der Tube geschossen , so dass die Mäxe (fast) keine Chance haben, den Kopf wacker weg zu reissen.
Ich hab mal ne halbe Tube Banminth unter die Decke geschossen, so das wir überlegt haben, den Stall gelb zu streichen...

Nu aber los, heut wirds ja gar nicht hell...
Die Monster schlafen bestimmt noch bei der Dunkelheit...

Schönen Tag!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 12:50 - 18.12.2005

@HexeBibi, finds halt interessant, weil ich weder bei meinen, noch bei den Pferden auf der Mühle solche Würmer entdeckt habe. Ist schon komisch, was Pferde sich so holen können...

Die Ziegen entwurme ich nach untersuchter Kotprobe und danach empfohlenen Mitteln. ist immer etwas heikel wg. der Wartezeiten mit der Milch!
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 14:11 - 18.12.2005

Christine, unter "Vernachlässigte Jungpferde" hat Steffi netter Weise Fotos eingestellt. Auch von unseren Schafen. Wir, besser mein Schatzi hat ein Coburger Fuchs, Schwarzköpfe und zwei Texel vom alten Schlag (eine davon ist so um die 12 Jahre)Ausländer klingeln jetzt auch immer und wollen Lamm. Unsere Damen behalten wir bis ans Lebensende, die Lämmer sind zum Eigenbedarf.

Auf den Geschmack der WK kommt es vielleicht gar nicht an. Aber die Gelpaste ist super. Da ist noch nix daneben gegangen. Und ich sah schon aus die letzten Jahre.... Wenn mein Kalti nicht will...hi hi
Lieben Gruß von Thara
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:06 - 19.12.2005

Also ich glaube nicht, dass die Pferde den Geschmack wirklich realisieren. Meine Warmblutstute hat immer Theater gemacht.
Und letzten Sonntag hatte ich sowohl einen Kampf mit meiner Knabstrupper-Mädchen als auch mit meinem Leih-Warmblut. Beide waren der Meinung, dass ich sie umbringen will. Wer sich immer freut ist der Tinker. Hauptsache Essen, selbst wenn's ne Wurmkur ist. Sehr angenehm. Und die kleine Lusitano-Zicke von meiner Freundin war auch sehr kooperativ.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 11:20 - 19.12.2005

hm, also meinen neuen hab ich noch nicht mit was anderem als der lecker duftenden kur beehrt. aber der ist extrem misstrauisch und spuckt mir sogar die traumeel-tabletten wieder aus, obwohl die ja - sofern er sie kauen würde - auch süß schmecken. aber er traut mir da einfach nicht...diese wurmkur lässt er sich aber geben und leckt danach noch die spitze der tube ab. auch die beiden ponys tun das, obwohl meine alte wurmkuren normal hasste und ich sie immer halftern musste dafür. selbst dann konnte es mir passieren, dass sie noch einen futterrest irgendwo versteckt hatte und den mir dann nebst dem weissen zeug ans bein spuckte *grummel*. mit diesem zeug ist sie wie die beiden anderen - gieriger blick "gibts noch mehr davon"...!
denke doch, dass die was schmecken! sonst würd ja die idee, sie mit honig und apfelmus vorher zu veräppeln und dann erst irgendwann die richtige spritze nicht wirken!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:28 - 19.12.2005

Meine verstorbene Fjordin war in dieser Beziehung völlig daneben. Hat jede Wurmkur mit Begeisterung geschleckt, egal, mit welchem Geschmack
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:15 - 19.12.2005

@thyrie - meine kleine ist auch so! die frisst mir jedesmal fast die tube mit *zwinker*! aber schon von klein auf!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:30 - 20.12.2005

Faraell auch. Egal was drin ist - er findet alle großen Plastikspritzen toll!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 19:14 - 21.12.2005

Wir haben ein Weibsstück, das wie wild mit dem Kopf schlägt, wenn man damit anrückt. Genauso bei Impfungen. Hat mir dann leider keiner gesagt, dass man auf der selben Seite stehen muss wie der TA *grummel*
Bei ihr darf man sich nicht abschrecken lassen, dann ergibt sie sich meist mehr oder weniger willig.
Der Hafi erträgt es mit stoischer Ruhe.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:52 - 23.12.2005

Heute Kuren geholt. Nochmal gefragt, Antwort der (ebenfalls pferdeversierten Sprechstundenhilfe):
Die Dassel(larven) wandern in der Blutbahn, um Nikolaus rum sind sie im Magen angelangt, vorher erwischt die Kur nicht alle.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wurmkur wie oft? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 



Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_9