Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:45 - 17.12.2005

HIMMEL!

Antworten auf die Frage, welche Wurmkuren Forenteilnehmer wann verabreichen:


Ich nehme ja auch nicht das ganze jahr hustensaft, damit ich keinen husten kriege, das wäre auch total ungesund, außerdem sind die Pferde auch irgentwann resistent dagegen.

jetzt mit apfel zimt geschmack paasend zum winter im frühjahr erdbeer geschmack

ich mach das höchstens alles 1 1/2 jahr, mein Tierarzt gibt mir immer die Wurmkuren, wo ermeint die gerade passen, bis jetzut bin ich damit noch nicht auf die Nase gefallen...


Wenn die netten Tierchen bloss nicht immer die Hälfte wieder ausspucken würden. Bei einigen unserer Pferde verabreiche ich mindestens 2 Tuben, damit ich sicher gehen kann, dass sie wenigstens 1e intus haben.






Kennt jemand die "Pisa-Polizei" des Radiosenders SWR 3 ?
Bei einer Befragung von Schülern, wie viele Türchen der Adventskalender hat, kamen Antworten wie "30" und "31" raus! ... Und am 24. Dezember sei Jesus wieder auferstanden....

Kein Wunder, daß eine Wurmkur für den Winter nach Apfel/Zimt schmecken muß - völlig gleichgültig, gegen welchen Parasit sie wirkt.

Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 12:28 - 17.12.2005

Lachen kann man darüber leider nicht wirklich..

Ich muss aber zugeben, dass bei uns auch dieses Jahr Anfang November "Apfel/Zimt" auf dem Plan stand - allerdings einfach, weil sie gerade mit dem Wirkstoff passte
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 12:59 - 17.12.2005

Der Geschmack ist unseren Zosseln ziemlich wurscht.

Meine Bande lässt sich die WK ganz gut verabreichen und eine der Stuten in unserem Bestand (*zuRichardschiel*) wird mindestens 3 Meter groß, wenn sie die Tube sieht
Mit Geduld und Spucke kommt man aber auch da dran.
An diesen Riesenschimmel bin ich letztens nicht dran gekommen, aber für solche Situationen hab ich meinen Mann!

Was da im anderen Forum für Postings sind, kann man ja nur mit dem Kopf schütteln...

L.G.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 13:07 - 17.12.2005

Jetzt weiß ich wenigstens, warum manche Pferde die Schnute bei ner WK nicht aufmachen! Die sind resistent (oder war's renitent???)!
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:29 - 17.12.2005

Neee, ne? Steffi, ist das ECHT? Armes Deutschland.

Also, wir entwurmten früher 2x im jahr, jetzt 3x. Im Frühling mit etwas "harmlosen" wie Banminth oder Panakur, im Spätsommer nochmal mit der gleichen und 2 Wochen später Droncit gegen Bandwürmer. Wann wir die Winterkur geben, hängt vom Wirkstoff ab. Die relativ teure WK mit Moxidectin erwischt die Dasseln schon im Larvenstadium und wird deshalb je nach Kälteeinbruch Mitte November gegeben. Wenn wir eine WK mit Ivermecin verwenden, geben wir die etwa 2 Wochen später. Eigentlich sollte man 1x mit Mocidectin oder 2x im Absatnd von etwa 6 Wochen mit Ivermectin entwurmen, aber so genau nehmen wir es nicht. Die Wirkstoffe der Frühlings- und Sommerkur wechseln wir jährlich wegen Resistenzen. Wichtig ist, dass man ausreichend WK verabreicht. Oft reicht eine Tube nicht für ein großes Pferd. Ich geben mkeinem z.B. immer 1,5 Tuben für etwa 800 kilo, den Rest verteile ich an Ponyhalter im Bekanntenkreis. Wenn man die Wurmkur gibt, bevor das Pferd Futter im maul hat, kann es sie nicht ausspucken, weil die Paste auf der Zunge haften bleibt. Nur wen sie sich an halb gekautes heu oder Körner binden kann, können die Pferde sie ausspucken. Ich habe einen Scan eines Entwurmungsplans aus der Cavallo auf dem rechner, den schicke ich Dir gleich mal per Mail. Wre ihn möchte kann sich ja dann an Dich wenden.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:44 - 17.12.2005

So so, Kuren im Abstand von 1,5 Jahren reichen also aus. Nicht zu fassen
Kein Wunder, dass die Äppelhaufen von so manchem aufgenommenen Pferd kurz vorm wegrennen sind.

@HexeBibi, wo er die wohl her hat? An sich entwurmt meine Schwester fleissig und regelmässig mit wechselnden Wirkstoffen.

Habe heute den Ziegen eine Kur verpasst. Das ist viel schwieriger als bei den Pferden Das nächste Mal nehme ich ein Mittel, dass ich spritzen kann...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:19 - 17.12.2005

@thryie...gastpferde? spaziergänge? die viecher lauern doch überall...wenn die schon auf einer weide zwei jahre überleben, wenn nicht abgeäppelt wird und selbst WENN man abäppelt können ja noch welche über bleiben, dann werden die auch am wegesrand und so überleben, wenn da ein verseuchtes pferd hingeäppelt hat. meine dürfen an fremden häufchen eigentlich nur vorsichtig schnuppern...auch wenn sie manchmal gern drin rumrühren würden *grusel* ich weiss, dass es im reitstall durchaus pferde gibt, die nie eine wurmkur sehen...mangels kohle der besitzer.
meine werden zwischen 2 und 4 mal entwurmt. dieses jahr nur zweimal, dafür im letzten 4 mal, weil ich zwei pferdewechsel hatte und auf mehreren veranstaltungen mit zwei meiner pferde war.
leonie
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:47 - 17.12.2005

@ thyrie
Welche WK hast du für deine Ziegen? Wie oft entwurmst du sie?
Ich spritze Citarin, im Frühling und im Herbst - erfasst auch Hakenwürmer, woran mir mal ein Schaf gestorben ist, welches ich aus fremden Bestand übernommen hatte.

Nach der Feststellung Hakenwürmer mussten auch die Hunde kräftig entwurmt werden, weil sie zu gerne Schaf aa fressen, sobald sie die Chance haben, dran zu kommen.

L.G.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 20:59 - 17.12.2005

@thyrie: keine Ahnung wo er die her hat. Waren aber definitiv SEINE Haufen, in denen die Würmchen waren (er äppelt immer auf Shivas Haufen drauf, und ich hab auch beim spazierengehen mal den Haufen kontrolliert, den er da freundlicherweise abgesetzt hat)
Naja, wie gesagt, ich will keinen beschuldigen, sooo dramatisch war es ja nicht- das ist mit der nächsten Sonder-WK hoffentlich größtenteils erledigt.

Übrigens- es kommt bei der WK schon auf den Geschmack an
Nicht unbedingt saisonal bedingt, aber so ein Pferd ist ja schon ein Feinschmecker.
Ich hab jedenfalls einen deutlichen Unterschied gemerkt, wenn ich mit Anisgeschmack oder 'normal' entwurmt habe

Bibi
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 07:19 - 18.12.2005

Wir entwurmen unser beiden 3x im Jahr. Würmer habe ich live noch nicht gefunden in den Äppeln. Wir sind aber auch immer hinterher alles pieksauber zu entäppeln <---auch wenn ich manchmal bei den Weiden nicht so nach komme.
Alle 1 1/2 Jahre ist wohl sehr unverantwortlich!!
Bei Ziegen kenne ich mich nicht aus, aber mit Schafen. Die scheinen Würmer magisch an zu ziehen. Mehr noch diese miesen Schafsläuse. Da müssen wir sehr viel öfter ran, besonders nach dem lammen.
Lieben Gruß von Thara

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wurmkur wie oft? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 



Version 3.1 | Load: 0.003230 | S: 1_9