Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 


Autor Mitteilung
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 12:42 - 16.12.2005

Also, ich hab bei meinen Pflegetierchen immer drauf geachtet, dass zweimal im Jahr entwurmt wurde.
Und trotz akribischen Suchens hab ich nie Würmer oder Dasseln gefunden.
Aber: - das kann ich ja hier mal schreiben- in Amors (ziemlich deformierten, weichen) Häufchen fanden sich massenweise kleine Palisaden und der arme Kerl war ziemlich müde am Tag nach der Wurmkur. Hat auch drei volle age gedauert, bis die Haufen wieder ne normale Konsistenz hatten. In Shivas Haufen dagegen war wie immer nix.
Dementsprechend wird jetzt eben nochmal eine Kur dazwischengeschoben (im Januar), damit auch die Tierchen, die die 'Nikolauskur' als Puppen überstanden haben noch den Platz räumen.
Und natürlich besonders akribisch abgeäppelt.
Sollte doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein

Bibi
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:00 - 16.12.2005

Meinst Du mit Palisaden Dassellarven?
Habe ich bisher erst einmal gesehen, letztes Jahr beim zugekauften Hafi. Gruselig!!!!
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 14:52 - 16.12.2005

Hi,
mein TA meinte zu der Dasselkur immer "nicht vor Weihnachten". Werde ihn da noch mal drauf ansprechen... ich machs halt immer so, wie er sagt. Normalerweise müsste er ja wissen, was er da erzählt ???
Probleme hattte ich damit bisher zumindest noch nicht.
lg Sylvia
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:13 - 16.12.2005

...@tyhrie, nee, wirklich süße, kleine palisadenwürmchen sinds! hab von bibi netterweise welche in spiritus für meine sammlung bekommen! ich weiss nicht, ob ich es richtig schreibe, aber die heissen auch kleine strogyliden.
lg
leonie
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:35 - 16.12.2005

Dankeschön! Also wir sollen die Dassellarven auch so spät machen wie Sylvia sagt. Ob ich mich trau, ihn mal zu fragen...
Allerdings habe ich noch nie nach Würmern gesucht.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:37 - 16.12.2005

Aso, wir äppeln auch täglich einmal komplett ab und es sind auch nur zwei Ponies, die immer allein stehen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:27 - 16.12.2005

Hier mal ein link:

http://equivetinfo.de/html/wurminfektionen.html





Auch hier ist ein Hinweis auf einen früheren Behandlungszeitpunkt zu lesen:

Wichtig:
Behandlungszeitpunkt: Ende Oktober/Anfang November!
nicht zu lange warten (nicht bis Dezember!)
nach Bedarf(viele Larven/Fliegen): zweiter Termin im Januar
mechanische Entfernung der Eier
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:17 - 16.12.2005

Ich denke, das es auch ein wenig eine Rolle spielt, ob überhaupt Dasseln anwesend waren...
Wir haben diesen Sommer nicht ein Dasselei am Pferd gesehen und das bei einer Herde mit überwiegend dunklen Pferden.
Wir hatten aber auch schon einen Sommer, da verging kein Tag, wo ich meinem Fritzchen die Eier aus Mähne und von den Beinen kratzen mußte....

Hatte eigentlich schon fast gehofft, das die Dassel ausgerottet ist, dank der Pestizide und der Umwelteinflüsse des menschlichen Raubtieres....

Naja, vielleicht kehrt die Dassel dann nächstes Jahr wieder bei uns ein....

L.G.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 11:21 - 17.12.2005

Mein TA meint immer: eine Kur gegen Dassellarven mitte dezember, anfang Januar noch mal und dann zwei im Jahr Beim Anweiden, und im Sommer.

Präparate wechsel ich auch immer.. Jáhrlich.
Micheline
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 11:41 - 17.12.2005

Also, ich hab ihn gestern einfach mal angerufen. Der TA sagt, dass man bei dem Wirkstoff, den ich bekommen habe die Larven erst ab einer bestimmten Entwicklungsstufe abtöten kann. Das heisst: zu frühes wurmen erwischt nicht alle.
Es gäbe aber auch andere Wirkstoffe und Präparate, die wirken anders und müssen deswegen zu anderen Zeitpunkten gegeben werden.

Klingt für mich erstmal plausibel...

lg Sylvia

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wurmkur wie oft? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Wurmkur wie oft?
 



Version 3.1 | Load: 0.002665 | S: 1_9