Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Brennende Fragen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 22:50 - 20.05.2007

Nachtrag zu Titanias Ausführungen:
Nach dem Zerfall der Monarchie sind viele persönliche Gegenstände der Monarchenfamilie in Privatbesitz gelangt, oft von Bediensteten.Erst später wurden die Kaiserappartments zu Schauräumen. Als ich vor Jahren die Hofburg das erste Mal besichtigt hab, kamen mir die Appartments wie eine leere Bühne vor, denen die Hauptdarsteller abhanden gekommen waren. Im Augenblick geht das Museumskonzept eher dahin, durch das Drapieren von persönlichen Gegenständen Schauräume in Lebensräume umzuwandeln und ich mich frage, ob Franz-Josef von den ganzen Bänden von "Die Österrreichische Monarchie in Wort und Bild", die in seinem Arbeitsraum stehen, je einen gelesen hat.
Die Wohnräume von Kaiserin Maria Theresia waren im Leopoldinischen Trakt, dort residiert heute der Bundespräsident.

Ralf
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:04 - 21.05.2007

@Danke Ralf. Das mit dem Leopoldinischen Trakt wußte ich, denn damals als der Bundespräsident im Amt verstarb hieß es, er sei in den Amtsräumen im Leopoldinischen Trakt aufgebahrt worden.
Ich finds dennoch schade, dass manches so vernachlässigt wurde. Ich habs in einem andren Thread schon gesagt: auch was in Stuttgart dergestalt abging, war der totale Bockmist.
Andererseits hat man beispielsweise das Goethe-Geburtshaus in Frankfurt vor den ersten großen Angriffen im WW II fotografiert oder von Studenten genau skizzieren lassen, hat versucht gewisse Dinge zu bewahren und beschützen, um es hinterher wieder exakt aufbauen zu können.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 15:35 - 21.05.2007

@Sarah: sie hat nur an aus Spaß am Reiten an diesen Jagden teilgenommen.
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 21:43 - 21.05.2007

Mal ganz abgesehen von den Büros die sich darin befinden gibt es ja auch in Schönbrunn die Möglichkeit eine Wohnung zu mieten. War zumindest mal in der BILD gestanden wenn mich nicht alles täuscht.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 09:45 - 22.05.2007

Ich habe auch irgendwo auf video einen Bericht, indem eine Mieterin Schönbrunns interviewt wird. Schönbrunn, wie auch das Hundertwasserhaus, laufen unter dem Projekt "Soziales Wohnen in wien". So gibt es in dem Schloß 50 Mietparteien. Allerdings sollte man nicht so groß sein, denn die Wände sind nur 2 m hoch.
Aber ist doch auch lustig. Stellt euch mal vor, ihr redet dann mit irgendwelchen Leuten, die mit ihren Autos, Häusern usw. angeben. Und ihr holt dann Fotos hervor:"Mein Haus, mein Garten, mein Tierpark"
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 11:32 - 22.05.2007

Da brauchst du ja schon drei Fotos allein fürs Haus, ganz zu schweigen vom Park und ein ganzes Album für den Tierpark
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:47 - 22.05.2007

Am schönsten finde ich die Kaiservilla rekonstruiert. Dort ist noch der echte Parkettboden und dass Arbeitszimmer ist von FJ ist auch toll. Auf dem Sofa und der Chaisselounge kann man noch Abdrücke von ihm erkennen.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 17:01 - 22.05.2007

Es stimmt man kann in Schönbrunn wohnen. Sowohl direkt über den Schauräumen als auch in den Nebentrakten. Früher waren die Wohnung dort nicht mal so angesehen weil die in den Nebentrakten wohl klein und dunkel sind. Es handelt sich hierbei um Wohnungen im öffentlichen Dienst teilweise. Die im Schloß direkt sind meines Wissens der Grösste Teil Eigentumswohnungen.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:13 - 22.05.2007

naja wenn man gerne Leute um sich rum haben möchte dann ist sowas wohl passend. Wobei es mich glaubich auch irgendwie grusseln würde.
Anonymous


 

Gesendet: 12:37 - 23.05.2007

Das Erlegen der Füchse haben i.d.R.die
Foxhounds erledigt - die Reiter waren
nur bei der Jagd dabei. Die Hundehatz ist ja der Grund, weshalb man die
Sache in der Form verboten hat, da
es scheußlichste Tierquälerei ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Brennende Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Brennende Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.003513 | S: 1_14