Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Umbau/Neubau am Forum Fridericianum, Berlin
 


Autor Mitteilung
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:18 - 26.01.2004

Zitat:
soll der Neo-Renaissancebau eröffnet werden und sich als Antiquität von den Neubauten absetzen


ich hatte diesen teil so verstanden, als dass sich das hotel de rome als altbau von den neubauten (adlon und ritz) differenzieren wird, sprich "echter" (zumindest in der fassade) ist.
ob jedoch diese "ecke" rekonstruiert wird ist mir auch ein rätsel.

@ antiquitius
wenn es so gemeint ist, wie du befürchtest, kann es doch sein, dass forte neben dem neo-renaissancebau einen streng klassizistischen errichtet und das dann als "kontrast" sieht naja, sehr unwahrscheinlich...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:09 - 26.01.2004

Hi Benny mei Guudhster, meintest du dieses Haus hier?

[Link zum eingefügten Bild]

Ich hatte mal an der Musikhochschule "Hanns Eisler" ein paar Semester studiert, Anti hat Recht, dies hier ist ein Nebengebäude der HfM (Das Hauptgebäude ist in der Wilhelmstrasse, schöner Altbau im Hinterhof, mit grauslichem modernen Vorderhaus. Eine der schlimmsten Plattenbaustrassen von Mitte). Mein Fachbereich war woanders,ich kenns also nur von aussen.

Ich glaube Anti hat beim Beurteilen der Zeit auch REcht: Das scheint diese Art "spät-Altbau" zu sein, man baute ja in den 20ern und 30ern teilweise noch recht schön und traditionell. In Berlin gibts nicht wenige solcher Bauten, kennst du z.B. dieses Haus in der Friedrichstrasse, Westseite, irgendwas von den Russen ist drin, habe den Namen vergessen; habs nicht genau im kopf, aber das wirkt auch ähnlich. In der Nähe, ebenfalls Westseite, ist ein merkwürdiger BAu aus rotem Sandstein, bei dem wundere ich mich auch immer, isset nu alt oder neu. (sieht nämlcih ganz "akzeptabel" aus, wenn auch keine blendende schönheit. Aber heutzutage ist man ja schon froh, wenns aus "normalem Stein" ist, und keine 100 meter hohen Glasfassaden sind...)
;)

Oder: Kennst du, ebenfalls in der Friedrichstrasse , Höhe südlich U-bahnhof Kochstrasse , dieses Polizeirevier ? ich habe all diese Bauten zwar nicht mehr so im Kopf (war in den GEgenden schon lange nicht mehr, ick bin mehr so der Scharlottenburger),aber ich kenne diesen Stil: Man weiss nicht ob es alt - oder neubauten sind. Glaube Anti hat Recht und es ist vielleicht 20er/ 30er.

Ich kriege jetzt die nächsten Tage endlich meine Digicam und denn werd ick ooch maa bischen Streifzüge durch berlin machen...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:58 - 26.01.2004

kai,

"ich hatte diesen teil so verstanden, als dass sich das hotel de rome als altbau von den neubauten (adlon und ritz) "

hoffentlich hast du recht!
es wird aber bestimmt auch bald genauere infos geben.


peter,

"...der Architekt indes entfloh
nach Afri- und Ameriko. (Brecht)"

meiner meinung nach ist das von christian morgenstern, nicht von brecht.
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 23:38 - 26.01.2004

Ich finde es gut das in berlin immer mehr hotels gebaut werden
dies zeigt doch das der tourismus dort steigt und das immer leute unsere schöne hauptstadt besuchen
ich hoffe das man den tourismus weiter fördert und z.B. das stadtschloss wiederaufbaut
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:30 - 27.01.2004

@PB
Genau das meinte ich! War mir eben nie sicher, weil es zwar von außen "alt" aussieht, im innenren aber so nach Platte. Außerdem ist das Haus gegenüber auch eine. Hätte sein können, dass diese Kreuzung im Krieg draufgegangen ist...

Mir fällt außer dem "Russische Haus", gegenüber den Galeries Laffayettes (oder eins weiter) nichts russisches ein...Das ist aber eine Platte (Die muss noch weg!)
Das andere ist wohl das Quartier 110, oder? Das ist...ja...nichts aufregendes eben...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:56 - 28.01.2004

peter,
ok, hab bei mir gestöbert.


Der Lattenzaun

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da -

und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm,
mit Latten ohne was herum,

Ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri- od- Ameriko.

(Christian Morgenstern)


------------------
übrigens, falls mir da jemand helfen kann: ich habe das gedicht bis heute nicht verstanden.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:13 - 29.01.2004

ist dies hier das, was an der fehlenden ecke gebaut werden soll?
[Link zum eingefügten Bild]
(wenn man sich die geäude links und rechts an sieht, könnte man es denken)

es müsste...seht hier:
[Link zum eingefügten Bild]
links und rechts altbauten...
gefunden hier
wenn das nicht mal gute neuigkeiten sind!!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:34 - 29.01.2004

Sieht fast so aus! Sieht ja recht stylish aus! Nur scheint der noch bestehende Sockel verschwunden zu sein... ...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 21:22 - 29.01.2004

...und es hat soetwas wie ein "türmchen"

der sockel iost vermutlich weg, damit die geschäfte diese großzügigen fenster haben. kann ich mit leben!

ist es ein kollhoff-bau?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:53 - 29.01.2004

ja, schade, schade, der alte - die unfähigen baunetzleute reden mal wieder fälschlicherweise von nachkriegs- - sockel wird verschwinden. aber gut, er war eben ob seiner herkunft als bank sehr verschlossen. man hätte ihn nur schlecht für läden oder gaststätten nutzen können.

der neuau wirkt zwar edel und ist mit seinen gesimsen und konsolen durchaus klassizistisch angehaucht, bleibt aber wieder mal sehr nüchtern. ich hätte mir mindestens ein paar rundbögen und wenigstens zwei ordentliche säulen vor'm portal gewünscht.
er nimmt die flache ecke vom gebäude ggü. aus, das ist gut. und er hat einen erker.
ich kann mit dem gebäude gut leben.

interessant finde ich die einteilung des restlichen gebäudes in das hotel + 2 palais - dabei ist es doch eigentlich ein gebäude. na gut...
wunderbar für mich als kleinen monarchisten ist freilich die namensgebung: markgrafen-palais - na, das klingt doch!
hoffentlich wird der name des palais dann auch irgendwo groß in gold prangen!

kai,
nein. vermutlich hilmer&sattler und albrecht.


Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Umbau/Neubau am Forum Fridericianum, Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Umbau/Neubau am Forum Fridericianum, Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003175 | S: 1_2