Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga —› Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories?
 


Autor Mitteilung
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 14:48 - 31.01.2008

@Happosai: Es denkt wohl auch keiner, dass EMA nur so aus Jucks die Shorties abgebrochen hat. Gomen, falls das bei mir so rüberkam. ^^ Ich meine nur, dass sie vielleicht anstelle der Shroties jetzt mal wenigstens etwas anderes bringen könnten (damit meine ich jetzt nicht das ganze Conan-Sortiment so nach dem Motto "Wir müssen unbedingt alles haben", sondern nur, dass es schön wäre, wenn noch etwas dazu erscheinen würde.)

Naja, ich dachte mir ja eigentlich von Anfang an, dass das mit den Shorts nicht lange gut geht, es war in dem Sinne also keine Überraschung. Aber mich würde dann doch interessieren, wieso bei dem Artbook dann auch gleich ein ganzes Magazin erscheinen müsste? oO Bei Arina ist es doch auch nicht so schwer, sie wird immerhin auch größtenteils von EMA veröffentlicht und die Artbooks sind alle da.
Nesi
Privatdetektiv

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:03 - 31.01.2008

genau. von jedem x-beliebigen teil ist dieses und jenes vorhanden nur bei dc nicht, das find ich super schade:(
Happosai
Schülerdetektiv

Beiträge: 58


 

Gesendet: 17:56 - 01.02.2008

Um Sachen (Serien, Artbooks) von "Detektiv Conan" herauszubringen, muss EMA zunächst die Lizenzen bei den verantwortlichen, japanischen Lizenzinhabern kaufen. Diese bestimmen natürlich, wie teuer diese Lizenzen sind und ob daran weitere Bedingungen gekoppelt sind.

Laut Aussage von EMA dürften sie das Artbook nur veröffentlichen, wenn sie auch ein "Conan"-Magazin herausbringen. Das wollen die japanischen Geschäftspartner so und da kann man nichts gegen machen. Gäbe es diese Vorschrift nicht, da bin ich mir sicher, wäre das DC-Artbook hierzulande schon längst erschienen.

Zumal sind die Short Stories ein gutes Beispiel dafür, dass sich nicht automatisch alles verkauft, wo "Detektiv Conan" draufsteht. Warum sollte EMA dann noch weitere Produkte auf den Markt bringen, die sich dann eventuell auch nicht verkaufen? Sehr gut laufende Hauptserie hin oder her ...

Warum hierzulande nicht viel mehr Merchandise erschienen ist, müsste man andere Hersteller fragen. Vielleicht gibt es da ja auch unmögliche Lizenzbedingungen (reine Vermutung!!) ... Andererseits bin ich aber auch froh, dass "Conan" dadurch nicht zu einer Mega-Kinderserie wie "Naruto" oder "Yu-Gi-Oh!" inklusive tausender Poster und Sammelkarten mutiert ist.
Kitsu
Anfänger

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:09 - 01.02.2008

Ich finde die Einstellung der Short Stories, zwar Schade, aber man kann wohl nichts dagegen machen.
Ich fande die Fälle eigentlich alle interessant, auch wenn sie nicht von Gosho gezeichnet waren und nicht umbedingt viel Story inne haben. Zudem wurden die zeichnugnen ja immer besser^^


Zu der Aussage das, durch viel Merchandising, DC zu ner Kinderserie wird, muss ich dringend was sagen.
Es liegt nicht an dem ganzen Zeugs was man dann kaufen kann, sondern eher zu der Einstellung, der meisten Deutschen. "Kartenspiele und Figuren sind nur was für Kinder". In Japan zum Beispiel, gibt es das ja alles auch udn viel stärker und drt ist es eben nicht unbedingt nur für Kinder.
Mir mit meinen jungen 14 Jahren ist es peinlich, Naruto zulesen-.-, denn immer wenn ich am regal stehe, kommt ein noch jüngeres kind und lacht mich aus o.O
Das Naruto zu ner Kinderserie gewurden ist, liegt auch vielleicht an der Zensierung...
Nesi
Privatdetektiv

Beiträge: 364


 

Gesendet: 23:36 - 01.02.2008

@happosai.
hmm so weit so gut klingt das logisch. gut dann sollen sie ein "ERNSTES" conan-magazin herausbringen und auch damit dafür sorgen das es nicht zu einer "kinderserie" mutiert. wo mord das thema ist wird wohl schlecht eine kinderserie sein.
Anstatt wie du grad aufzählst krims krams in den markt zu bringen sollen sie eben ein richtig ernstes magazin rausbringen und dann sollen sie sehen wie sich das verkauft. ich bin mir sicher das sich die artbooks wie brot verkaufen werden ( etwas übertrieben aber so wird es bestimmt sein). dann sollen sie mit den preisen auch dafür sorgen das sie es kaufen. schau viele können die filme nicht kaufen weil sie zu sehr übers budget hinausgehen.
die sollen nicht immer nur ans geld denken oder?
ich verlange nicht viel nur ein gescheides artbook und wenns eben sein muss ein magazin ABER ein ernstes und keins mit irgendwelchen mist-rätseln, billigen postern und blättern die stinken wie öko-papier.
und DAS alles geht ohne viel finanzielle verluste. man muss nur wissen wie.
Nesi
Privatdetektiv

Beiträge: 364


 

Gesendet: 23:50 - 01.02.2008

@happosai.
hmm so weit so gut klingt das logisch. gut dann sollen sie ein "ERNSTES" conan-magazin herausbringen und auch damit dafür sorgen das es nicht zu einer "kinderserie" mutiert. wo mord das thema ist wird wohl schlecht eine kinderserie sein.
Anstatt wie du grad aufzählst krims krams in den markt zu bringen sollen sie eben ein richtig ernstes magazin rausbringen und dann sollen sie sehen wie sich das verkauft. ich bin mir sicher das sich die artbooks wie brot verkaufen werden ( etwas übertrieben aber so wird es bestimmt sein). dann sollen sie mit den preisen auch dafür sorgen das sie es kaufen. schau viele können die filme nicht kaufen weil sie zu sehr übers budget hinausgehen.
die sollen nicht immer nur ans geld denken oder?
ich verlange nicht viel nur ein gescheides artbook und wenns eben sein muss ein magazin ABER ein ernstes und keins mit irgendwelchen mist-rätseln, billigen postern und blättern die stinken wie öko-papier.
und DAS alles geht ohne viel finanzielle verluste. man muss nur wissen wie.
smalRemus
Schülerdetektiv

Beiträge: 71


 

Gesendet: 16:05 - 02.02.2008

Dieses Thema artet wohl immer mehr in ein Problem der deutschen Merchandising-Vermarktung aus.


Short Stories hin oder her... Letztlich gehört es doch rigendwie zu Conan, wie die ganzen anderen Sachen:
die 2 Romane, die 2 Realfilme, die zig Computer-Spiele, die Anime-Mangas, die Anime Movies, die OVA Serie, die TV Serie, die Soundtracks, das Artbook, die beiden Movie-Guides, die Super Digest Books, die Movie-Mangas, Conan Drill, die Kalender, Figuren etc...

das sind alles Dinge die bei uns mehr oder weniger erschienen sind. Und natürlich sind Dinge wie das Super Digest Book oder das Artbook, zeichnerisch viel besser als die Short Stories.
Wirtschaftlich sieht EMA das aber anders. 4 Super Digest Books oder nen Artbook mit nem "ernsten" Magazin als Beistand ist total schwer zu vermarkten. In Japan gibt es kein wirkliches Magazin zu Conan, und was sollte denn drin stehen? Nach maximal 6 Ausgaben hat man alles erläutert, und dann?
Das Magzin käme sicher wenns wirklich genial wäre bis zu 10 € (CLAMPs Wonderland kostete ja 16,50).
Und da seh ich bei den meisten Anime Fans wieder schwarz... wenn man Internet hat.
Da macht sich nen Manga für 5 € á 160 Seiten für nen Publisher immer erstmal besser. Tja und vieleicht hat EMA die Erwartung etwas zu hoch gesetzt. Die deutsche Animewelt ist nichtmehr wie zu Zeiten Sailormoons oder der Re-Boom im Jahre 2001 mit Dragonball... leider. Ich mach hier keinem mehr einen Vorwurf, die Short Stories haben 18 Bände überstanden, und somit sind wir schon viel weiter als andere Länder, vieleicht kommen sie ja irgendwann doch wieder...

Mal nebenbei: Ich selbst bin ja schon im Besitz des Artbooks, und ich muss sagen, das es wirklich genial ist, nur leider reicht es halt nur bis Band 38/39... so das viele der neuen tollen Zeichnungen garnicht drin sind. Aber da kommt sicher nochma nen anderes.^^
Genauso hatte ich den tollen Conan Kalender 2007... also die Japaner machen wirklich feine Sachen... leider bei uns etwas teuer (meist so +33%)^^

Naja wa ssoll man tun, die wirklcih richtige Vermarktung von Animes in Deutschland ist leider nicht so möglich wie in Japan... da ist ja auch der große Burger-Konzern auf deren Seite. Außerdem geht ein gewisser Fernsehsender die Vermarktung von Animes sowas von falsch an, das aus nem Hype so schnell alles rausgequetscht wird, das kein Interesse mehr da ist.

Frankreich ist da nen zacken geschickter...
Nesi
Privatdetektiv

Beiträge: 364


 

Gesendet: 20:46 - 02.02.2008

und woher hast du dein artbook? ist klar das du so "entspannt" redest weil du das gute stück schon in den händen hälst. mir brennen schon die finger, weil ich stundenlang nach dem gesucht hab.
smalRemus
Schülerdetektiv

Beiträge: 71


 

Gesendet: 14:03 - 03.02.2008

entspannt? Naja entspannt kann ich nur im Bezug auf das Artbook reden. ^^

Öhm ich habs mir damals in nem Onlineshop bestellt. ABer man findet es auch auf Conventions wie Leipziger & Frankfurter Buchmesse, Connichi, Animagic, etc.

Von der Buchmesse hab ich z.B. noch meine Conan Figuren und den 2007er Kalender. Und aus nem gewissen Auktionshaus hab ich das Super Digest Book 30+...

Man muss aber auch viel GLück bei der Suche haben. Mehr kann ich nicht dazu sagen...
Nesi
Privatdetektiv

Beiträge: 364


 

Gesendet: 17:51 - 03.02.2008

ja ich meinte ja auch nur das artbook^^
hmmm...gut danke;).....ich wart noch ein bisschen..wer weiß vllt erscheint es ja irgendwann bei EMA..wo ich aber nicht ganz hoffnung habe...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga —› Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories?
 



Version 3.1 | Load: 0.003067 | S: 1_4