Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Moin erstma .. und Auspuff die x-te ...
 


Autor Mitteilung
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


Gesendet: 20:09 - 30.03.2009

Moin, werte TB- Gemeinde
Ich bin neu in diesem Forum und komme aus der Nähe von Flensburg. Im Oktober letzten Jahres hat es sich "sozusogen" zugetragen, dass ich mich nach rund 25 Jahren Motorrad-Abstinenz in eine schwarze 95er TBC verliebt habe, die ich seither mein Eigen nenne.
Obwohl ich bei der Dame bereits leider mit einem defekten Anlasserfreilauf und deren kostspieligen Folgen zu kämpfen hatte, steht sie in meiner Gunst weiterhin an oberster Stelle und ... irgendwas ist ja immer...
Ok, lange Rede kurzer Sinn ... das (für mich) derzeit einzige Manko sind die serienmässigen "Hurra-Tüten", auf deren Klang ja schon hinreichend eingegangen wurde. Die bei der Dame mitgereichten NRFU´s (wahrscheinlich von Onkel Louis) finde ich persönlich absolut inakzeptabel und einfach nur nervig.

Da sich die bereits beschriebene Reparatur nicht gerade positiv auf mein geplantes Buget ausgewirkt hat, fand ich die Berichte mit dem (dezenten) Aufbohren der "Serientröten" recht interessant, zumal man das Level ja quasi selbst bestimmen kann
Was mich als Neuling aber etwas verwirrt ist einerseits die Aussage, dass lediglich zwei Bleche durchbohrt werden müssen und in einem anderen Bericht steht, dass zuvor der Kat vorsichtig herausgenommen werden muss Oder ist bei meiner 95er das Wort Kat noch ein Fremdwort?

Hat übrigens schon einmal jemand Erfahrung mit Endschalldämpfern anderer Triumph-Modelle (z.B: Bonnie America, Speedmaster ..)gemacht ? Dort ist ja schliesslich auch eine offizielle Nummer eingeprägt, die dann auf irgendeine Weise auch wieder legal sein könnten ooooder ?

Beste Grüsse
Tom

P.S.: Die Bilder in der Galerie sind ja einfach ein Traum
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 21:03 - 30.03.2009

Hi Tom, willkommen im Forum...

Die Katzen sitzen im Krümmer. Die haben also mit dem Bohren nüscht zu tun. Die Katzen werden gezogen um den Staudruck zu verringern. Macht sinn, wenn Du Löcher reinmachen tust. Was übrigens illegal wäre!!!
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 21:26 - 30.03.2009

Hi Mac.

Ach im Krümmer also ...hmm.
Heisst das, dass wenn ich sie drin lasse, der Sound nicht so gut ist oder dass ich Nachteile in der Leistung habe ?

Gewisser Staudruck ist doch meines Wissens nach erwünscht. Manche behaupten auch, dass z.B. die Ventile mit offenen Tüten und dem daraus resultierenden verminderten Staudruck zu heiss werden können.
Was meinst du dazu ?

Beste Grüsse
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:04 - 30.03.2009

Moin, Mensch, einer von uns!

Tom, die Kats bringen Soundtechnisch nix, Abgasmässig wohl auch nix aber ob drinn oder draußen, es ist egal!

Illegal ist eh alles, was du vor hast aber was wär das Leben ohne ein büschen Riiiisiko odrrr?

Kauf dir illegale NFRU und alles wird gut!

Ich hätte ja aber die sind erstmal versprochen.
Wenn der Mann nicht wollen würde, würde ich die an deiner Stelle nehmen.
Sind zwar "nur" Adventuren NFRUs Tüten aber die sind von der AOK etc. voll anerkannt!

Komm mal mit zum Zollenspieker am Sonntag, kommste über Kiel und wir fahren zusammen?!

Viel Spaß hier!

(Endlich nicht mehr allein im Norden!)
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 22:18 - 30.03.2009

@(Endlich nicht mehr allein im Norden!)

Ich kom ja auhg aus Norden Ingo

Gruss jan.
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 22:37 - 30.03.2009

Moinsen Ingo,

das Angebot für Sonntag hört sich wirklich sehr gut an. Aber ich fürchte, dass die "Götter in weiss" da etwas gegen haben könnten :smoke:

Ich befinde mich zwar nicht in der Klapse, aber ich bin vor 3 Tagen an der Bandscheibe operiert worden und liege sozusagen gerade im Sanatorium
Tja ... es gibt halt Tage an denen man verliert und solche, an denen die anderen gewinnen
Sobald ich hier raus bin und meine Reha absolviert habe, muss ich zunächst einmal den Motor meiner Lady wieder einbauen. (Hatte ihn ja zur Reparatur)
Jou, aber sonst ist hier alles tutti :-)

Würde mir aber dennoch gerne einmal deinen Donnervogel ansehen und bei einem kühlen Blonden ein bisschen dummschwätzen, was meinst ?

Über die Tüten können wir ja gegebenenfalls noch mal schnacken.

Übrigens nochmal vielen Dank für die Info.

Beste Grüsse
Tom
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:39 - 30.03.2009

Mensch Jung, sag wann und wo, du brauchst Abwechslung oder?

Bin am Start!





Und Jan, Norden ist oben!

Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 23:45 - 30.03.2009

Hallo Tom,
du hast mich gerufen
Kennst dich ja schon gut aus im Forum...ich überlege die ganze Zeit, wer der kühle Blonde sein könnte. Vielleicht unser Holger

Na auch egal, erstmal willkommen hier und alles Gute für die Bandscheiben und den Zusammenbau der Triumph. NFRUs sind die Lösung für dich, leider nicht mehr für eine schmale Mark zu bekommen...aber es gibt sie noch. Ansonsten nach Alternativen forschen: Hier vielleicht? KLICK MICH
Oder hier: KLICK MAL HIER

Katzen gehören übrigens freigelassen! Und über Staudruck freut sich nur der gemeine Zweeedagta!
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 07:44 - 31.03.2009

Moin, gute Besserung und willkommen im Club

Ich hab an meiner TBS auch die offenen Abenteurer-Tüten.
Den Halter musst Du denn etwas modifizieren, der Sound ist super!!


TJ
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 10:24 - 31.03.2009

Moin Jungs

und vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
Jou, ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht Ingo, aber ich fürchte, das muss noch etwas warten. Die Schwestern (und Brüder) hier sind ganz nett und kümmern sich ganz gut. Der Aufenthalt hier soll aber dennoch nicht zum Hobby werden. Zukünftige Kandidaten für "Germany's next Top Model" sucht man hier leider auch vergebens, was den Heilungsprozess ja vieleicht noch etwas beschleunigen würde

Aber um nicht ganz vom Thema abzukommen ... äähh .. Auspuff.
Das mit den NFRU's ist wohl eine ganz gute Idee. Der im Link implementierte Soundcheck ist ein echter hinhörer
Gibt es eigentlich NRFU's im TBC-Look ?

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass ein (natürlich nur leicht) aufgebohrter Original-Auspuff bei einer Kontrolle weniger auffällt, als ein solcher mit der Aufschrift NFRU, oder ?

Und um nochmal zu meiner Frage mit den Tröten der anderen T-Modelle zu kommen. Vieleicht gibts ja gute Erfahrungen mit verbauten z.B. Bonnie-Tüten, die ihrerseits ja auch mit E-Nummern versehen sind. Und ich glaube nicht, dass die grüne Fraktion nun unbedingt weis, dass der Auspuff einer T-Bird mit "0815" und der einer Bonnie mit "4711" ausgezeichnet sein muss. Oder watt ?

Beste Grüsse
Tom
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 10:50 - 31.03.2009

Hallo Tom,
ich glaube nicht das legale Bonnie-Tüten dich soundtechnisch weiterbringen.
TBC NFRU's gibt es und habe ich. Wenn die Leute sich beim vorbeifahren die Ohren zu halten und die Kinder in der Spielstrasse schreiend weglaufen ist das manchmal etwas peinlich, aber sehr oft denke ich auch das die NFRU's außerhalb geschlossener Ortschaften ruhig etwas lauter sein könnten. Na ja aber bei deinem Bandscheibenproblem würde ich aufbohren und das gesparte Geld in ein Wilbersfederbein oder so investieren, das bringt gerade bei der TBC eine ganze Menge mehr Komfort.

Gute Bessserung aus Köln
Eberhard

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Moin erstma .. und Auspuff die x-te ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Moin erstma .. und Auspuff die x-te ...
 



Version 3.1 | Load: 0.004716 | S: 1_6