Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremse Thunderbird
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 08:08 - 06.04.2007

Hallo Leute,

ich fahre eine Thunderbird Bj. 1995 und bin mit der vorderen Bremse sagen wir mal nicht so sehr glücklich. Bei classicbike-raisch.de habe ich jetzt eine Beringer 6-Kolben Zange für die T-Bird
entdeckt, allerdings zu einem stattlichen Preis.
Meine Frage ist nun: Gibt es auch andere 4- oder 6-Kolbenzangen die auf die T-Bird passen, was kostet so etwas und wo kann ich es beziehen?
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon selbst umgebaut und hat entspechende Erfahrung.

Im Voraus vielen Dank

Bernhard
Heiko


Beiträge: 381


 

Gesendet: 08:42 - 06.04.2007

Hallo Bernhard,

ich hätte da noch eine Bremsanlage von meiner Triumph Daytona T300 inkl. Bremsscheiben.

Gruß
Heiko
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 10:23 - 06.04.2007

dat nen ich ma ne fixe Problemlösung

Hier werden sie geholfen

T
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:57 - 06.04.2007

Genau und Moin Bernhard, da hast du den Weg ja gefunden, ohne Navi

Passt die Bremsscheibe denn an die TB? Die hat doch nur eine Scheibe, ist die größer oder kleiner oder gleich groß?
Oder muss ich erst nach gucken.... [Link zum eingefügten Bild]

Reicht nicht nur der Sattel mit 4 Bremskolben? Bringts das überhaupt und sollte man die TB Bremse lieber mal "überholen"? Reicht die nicht auch wenn alles in Butter ist?

Bei meiner TBS mit leicht angemoderten Bremssätteln hat das ja richtig was gebracht, damals.

Fragen über Fragen

Willkommen und Grüße aus Kiel
Ingo
Anonymous


 

Gesendet: 18:20 - 06.04.2007

Ich dachte mir auch, ich probier erstmal einen anderen Bremsssattel aus bevor ich die Bremse komplett erneuere. Der originale Zweikolbensattel
ist bei dem schweren Mopet doch unterdimensioniert besonders wenn man manchmal zu zweit fährt. Stahlflex ist übrigens schon montiert.

Gruss Bernhard
Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 20:11 - 07.04.2007

Hallo Bernhard, hab bei meiner TBC ne Stahlflexleitung drann. Mit der Bremswirkung und dem Druckpunk bin ich jetzt zufrieden.

Gruß Michael
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 11:51 - 10.04.2007

Bei mir ist auch eine Stahlflex dran. Habe zur Sicherheit vor 2 Tagen Bremsflüssigkeit getauscht. Der Hebel hat trotzdem noch etwas Leerweg und ist leicht schwammig. Also relativ weiche Bremse. Sie zieht zwar gut aber eben weich. Die Gabel taucht beim Bremsen bis Anschlag ein, das stört mich auch etwas. Muss jetzt mal nach dem Gabelöl sehen.
Habe unter Technik gelesen das man zum Messen die Federn rausnehmen soll. Ist wohl etwas umständlich. Gibt es da noch andere Werte mit Feder drin?
Anonymous


 

Gesendet: 15:27 - 10.04.2007

Hej mrairbrush,

da sind neue Federn ( Progressiv)doch angebracht. Kosten nicht viel ( ca. 100 ,- ) und bringen's echt.
Da kannst Du gleich das Öl mitwechseln.

Nach ner guten Stunde - 90 min. hast Du das erledigt. ( wenn Du das Öl absaugst)

Gr.

Rudi


Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:49 - 11.04.2007

Hallo mrairbrush,

ja da ist leider das Problem der TBC. Vorne viel zu weich hinten zu hart. Ansonsten ein tolles Motorrad.

Hab eben die Wilbers proggressiven Federn rein. Nun stimmt der negative wie positive Federweg und beim Bremsen federt die Gabel nicht mehr komplett ein. Wirth Federn sollen noch härter sein. Der Austausch läßt sich auch mit Ausbau der Gabelrohre in 90 Min. machen.

1.TBC aufbocken
2. Vorderrad raus
3. Fender weg
4. Bremsbacken weg
5.Gabelrohrmutter aufmachen
6. Lenkerbrücke weg
7.Feder raus
8. 4 Imbus aufmachen
9. Gabellrohre herausziehen
10. Öl rauslaufen lassen
11. 10 W Öl auffüllen
12 Luftpolster messen neu 140mm!!!

Dann 9-1

Allerdings sagen die Forumsexperten, dass man dann merkt, das das hintere Federbein Mist ist. Hab mir bei Franzraicing gleich eine neue Feder draufmachen und das Federbein überholen lassen. In schnellen Kurven habe ich nun ein wesentlich besseres Gefühl. Vorher hatte ich bei Wellen in Kurven immer Angst rauszufliegen.

Bei Franzracing.de musst Du aber einige Zeit warten. Also was für den Winter bzw. Du besorgst Dir ein Ersatzfederbein. Falls Dich mein altes Federbein (15.000 km) zum tunnen interessiert, sag bescheid. (für kleines Geld zu haben)

Gruß Michael
Anonymous


 

Gesendet: 01:17 - 13.04.2007

Luftpolster bei reingedrückter Gabel (wie bei Bonneville) oder normal.
Das mit dem Aufbocken wird noch ein Problem da kein Hauptständer. Habe hier zwar einen rumliegen aber leider ohne Befestigungsmaterial.
Gabeln habe ich schon einige zerlegt das ich nicht so ein Problem und Feder wechseln noch weniger :-)

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 01:38 - 13.04.2007

Zitat:
Luftpolster bei reingedrückter Gabel


Jaap.

Zitat:
Gabeln habe ich schon einige zerlegt das ich nicht so ein Problem und Feder wechseln noch weniger


Dann mal flugs ans Werk....

Grüzzieee Ingo

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Bremse Thunderbird -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremse Thunderbird
 



Version 3.1 | Load: 0.003083 | S: 1_6