Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.0L vs 2.8L - Feeling
 


Autor Mitteilung
kraemerb
Boardjunior

Beiträge: 34


Gesendet: 16:38 - 28.09.2004

Hallochen

.. und noch ne Frage. Mein Biturbo SI ist ja ein wirklich schön temperammentvolles Auto. Wie fühlt sich denn im Vergleich der 2.8er an ?

Klar, vor der Laderzone mehr Drehmoment und obenraus wohl weniger Drehfreude - aber wie ist das in der Region um 4000-5000RPM ? Von den reinen Drehmomentdaten her müsste ein 2.8er da doch nochmal deutlich besser gehen - oder sind die länger übersetzt so dass der Drehmomentvorteil aufgehoben wird ?

Nein, ich bin zufrieden mit meinem heissblütigen 2 Liter, die Frage ist rein aus Interesse.

Grüsse Bernd
Anonymous


 

Gesendet: 19:36 - 28.09.2004

der 2,8 liter ist tatsächlich länger übersetzt. der tacho geht bis 280 sachen und 270 kann man da erreichen ( tacho )
ich finde er geht relativ gleichmässig, aber unter 2000 geht da auch nix. wenn er dann aber mal gripp hat und ladedruck ab ca 2500 dann geht er bis 5500 wie die sau.
man kann ihn bei 3500 touren im 2ten gang meistens auf trockener strasse zum ausbrechen bewegen, ( ohn e kupplung )da bleibt dann auch das ganze heck auf der seite und man kann 100m quer fahren...
auf nasser strasse ist er geradezu gefährlich und auf jeder wiese dreht er im leerlauf durch ...

wie soll ichs vergleichen ?
Anonymous


 

Gesendet: 17:02 - 29.09.2004

2,8L zieht im 5. ab 2500rpm bis Höchstgeschwindigkeit ohne zu rucken durch, die Turbos sind größer u. besser als beim 2,0L!!!
kraemerb
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 17:56 - 29.09.2004

Oh jetzt hab ich selbst einen prima Thread gefunden zu meiner Frage:

FUNDIERTE Meinungen zum Thema 2.0L vs 2.8L findet man im Thread "Ghibli wie wartungsintensiv?"

Sorry aber so was wie "Turbos sind grösser und besser" ist einfach eine unglaublich plattblöde Aussage ... und falsch noch dazu.

Ich denke ich muss einfach irgendwo mal einen 2,8er probefahren um den Unterschied zu erfühlen. Messwerte sind nix, Popometer ist alles ...
Anonymous


 

Gesendet: 18:23 - 29.09.2004

unglaublich plattblöde ist richtig !

sie sind ausserdem auch noch cooler und echt voll krass boa eh.


nomichael
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 20:04 - 29.09.2004

War mir auch neu das die beim 2.8 grösser und besser sind.Woher hat er wohl diese Info? Gruss Dave
Anonymous


 

Gesendet: 20:24 - 29.09.2004

Ach das ist doch einfach Blödsinn was der schreibt. Boah Eh eben, nomichael hat recht.

Ich weiss es nicht, vermute aber mal dass die 2L sogar eher höheren Ladedruck fahren als die 2,8er (?) weil sie aus sehr viel geringerem Hubraum fast die gleiche Leistung holen (Vergleich Varianten SI mit 2.8/3V)

Grössere Lader sind ja auch nicht unbedingt besser - Ansprechverhalten etc - weswegen unsere Biturbos ja extra zwei kleine Lader haben und nicht ein Riesendings wie der alte 911 Turbo 3.3
Anonymous


 

Gesendet: 12:29 - 30.09.2004

Âlso der 2,8l turbo ist vom gehäuse krümmer seite defenitiv größer! Der lochabstand der stehboltzen und bohrung fürs abgas! Wir reden aber von den 18V Motoren. Der 2l ist ein wenig spritziger vom ansprech verhalten, aber vom durchzug im unteren drehzah bereich ist der 2,8l nicht zu schlagen und gegen ende geht dem 2l das drehmoment aus. Ob 1 oder 2 Turbos liegt wohl in den meisten fällen an der einbaulage wie das zu lösen ist. 16Zyl Bugatti 4 turbolader(klein) weil kein platz da ist. Wenn man die turbos von den alten 2l nimmt ohne wasser kühlung sind die vom 2,8l wohl schon besser da hat er recht! Also man sollte sich vorher schlau machen wonach man fragen möchte und dann gezielt danach fragen sonst bekommt man zuviel antworten und blöde kommentare. Aber viele haben eh keine ahnung von dem fahrzeug was sie fahren, und helfen kann man diesen leuten auch nicht ,ist keine beleidigung sondern eine feststellung!
Anonymous


 

Gesendet: 16:50 - 30.09.2004

Auf folgender Adresse

http://www.repartocorse.net/eevo.htm

sind die Daten für die Motoren von 2000ccm bis 3200ccm - interessant sind vor allem die Quattroporte graphen , da sieht man die unterschiede deutlich .

es sieht so aus also ob einfach der 2,8 er untenrum mehr ps hat . z.B. 140 PS bei 2500 und der 2 liter hat 90 ps bei 2500.

oder 170PS bei 3500 rpm zu 200 PS

die endleistung von 287 ps wird demnach bei 5500 beim 2,8 liter erreicht und bei 6000 touren beim 2 liter.

beim ghibli ist der unterschied noch krasser.

der cup bringt seine 330ps leistung hier bei 12000 rpm :-) und hat bei 2000 rpm 40 PS !! der hammer .

nach oben hin ist der unterschied dann nicht mehr so wild.

nomichael





kraemerb
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 06:50 - 01.10.2004

Danke für den Link - die Drehmomentkurven sind wirklich interessant !

Meine Frage galt einfach dem Feeling das die Motoren vermitteln. Ich würde meinen 2L mal so beschreiben:

Unter 2500 RPM keinerlei Biss oder Durchzug, müde und unwillig. Ab 2500 RPM gute Gasannahme, ab 3000-3500 ordentlich Druck und gieriges Hochdrehen bis ca 6000. Darüber dann rauherer Lauf und nachlassende Leistung. Sehr drehfreudiger Motor - reizt zum Ausdrehen der Gänge.

Ein Motor hat ja neben Leistungsdaten auch etwas was man Charakter nennt. Diesem Charakter galt die Frage "wie sich die Motoren anfühlen". Das kann wohl nur jemand beantworten der schon beide Typen gefahren hat.

Die Frage ob ein Motor "gut" ist - naja, das ist zum grossen Teil auch Geschmackssache.

Mein Vorgängerfahrzeug etwa - ein 328i - hatte einen nahezu perfekten Motor: Geschmeidiger Lauf, gute Gasannahme, Leistung in allen Drehzahlbereichen. Und dennoch - gerade durch diese Ausgewogenheit irgendwie auch langweilig. Für mich liegt der Reiz des Biturbo-V6 neben dem Sound gerade in diesem zwiespältigen Charakter des "unten nix, oben alles".
Anonymous


 

Gesendet: 09:36 - 01.10.2004

Also, habe beide gefahren einen SI und einen 222E vom eindruck ist der 2l sritziger und drehzahl freudiger. Wenn man leistung haben will muß man ihm drehzahl geben, 2 gang kurven sind dann mit vorsicht zu genisen beim rausbeschleunigen, macht super viel spaß!
So nun zum 2,8l er geht von unten rum einfach besser ist eher was für schalt faule leute! Fazit für beide motoren, erst ab 2500 rpm gehts richtig gut nach vorne bei beiden! Den zwiespältigen charakter sehe ich beim fahrzeug selber gediegen im design und leistung im überfluss! Ein Fahrzeug was sich nur kenner und lieberhaber leisten und sein potential zu schätzen wissen. Zum 328i sie lauf eher wie ein kaugummi der richtige bums fehlt

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 2.0L vs 2.8L - Feeling -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.0L vs 2.8L - Feeling
 



Version 3.1 | Load: 0.006057 | S: 1_6