Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:14 - 05.05.2004

Saluti,

interessiere mich ernsthaft für den Kauf eines gebrauchten Quattroporte oder eines 3200 GT. Habe eine lange Alfa-Historie hinter mir, bin aber zuletzt von den angebotenen Modellen nicht mehr so überzeugt gewesen. Mir fehlt bei Alfa etwas die Sportlichkeit. Wenn man sich die sportlichen Spitzenmodelle 147/156 GTA sehe ich nicht den gewaltigen Entwicklungssprung gegenüber einem 164 QV 24v, der vor über 11 Jahren im Sortiment war. Dessen Leistung war noch was besonderes, und dabei noch einigermaßen dezent verpackt. Ein GTA von heute dagegen ist für mich eine Mogelpackung. Aber Alfa ist hier nicht das Thema - das soll nur verdeutlichen, aus welcher Motivation ich mit Maserati liebäugel.

Zunächst trage ich mal mein Halbwissen zusammen, was ich bisher über die Modelle gesammelt habe:

1. Eleganz, Understatement, Fahrleistungen, Exklusivität und die besondere Maserati-Aura handele ich mal in einem einzigen Punkt ab. Davon muß ich nicht überzeugt werden, bitte also auch bei meinen kritischen Rückfragen von Kommentaren wie "Kauf Dir doch einen VW TDI" abzusehen ;-)

2. Die Biturbo-Motoren gelten (bei aller Vorsicht) als nicht sehr zuverlässig. Es mag sein, dass sie bei entsprechender sorgfältiger Pflege durchaus auch mal zuverlässig sein können - nur habe ich keine Möglichkeit, als GW-Käufer die Pflege des Vorbesitzers zu überprüfen. Bei grundsätzlich eher zuverlässigen Maschinen (als Beispiel führe ich die Alfa V6-Motoren an) ist dies leichter zu verschmerzen als bei anfälligen Aggregaten. Meine Frage: Wenn ich einen Maserati kaufe, was kann ich tun, um einen baldigen Motorschaden zu vermeiden? Zahnriemen ist klar - aber was sind ansonsten die bekannten Sollbruchstellen? Noch eine Erklärung zu meinem Einsatzgebiet: Natürlich fahre ich auch Kurzstrecke, aber wenn ich BAB fahre dann doch zügig. Einen Alfa 164 V6 Turbo habe ich z.B. vor Jahren während hoher jährlicher Fahrleistungen regelmäßig zwischen 180 und 240 km/h und ihn nach 200 TKM in einwandfreiem Zusand weiterveräußert. Außer dem üblichen Service stand der Wagen nie in der Werkstatt, und das bei moderatem Verbrauch. Ist diese Standfestigkeit bei Maserati auch möglich (die Literleistung des 164 2,0 V6 TB und eines QP 3,2 ist ja nahezu identisch)?

3. Wenn ein Motorschaden nicht als so unwahrscheinlich anzusehen ist, sind wir beim nächsten Thema: Der Verfügbarkeit von AT-Motoren. Wie ich erfahren habe, sollen bei Maserati gar keine mehr verfügbar sein. Selbst Garantiefälle mit kapitalen Schäden können so nur noch instandgesetzt werden. Ist das wahr? Und wie sieht es kostenseitig aus, wenn einem ein 3,2 V8 kaputt geht?

4. Die Verbräuche sind in einem anderen Thread schon angesprochen worden. Ich denke, es ist nicht hilfreich, solche Fragen mit "Verbrauch spielt bei einem Maserati keine Rolle" abzutun. Denn die Verbräuche fliessen schon in die Gesamtbeurteilung eines GW-Kaufes mit ein. Wenn ich mich auf der BAB zwischen 180 und 220 km/h bewege, muß ich da von über 20 L bei einem 3,2 V8 ausgehen? Ist der 4200 eigentlich sparsamer?

5. Wenn man die einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen einige Zeit mitverfolgt, kommt man zu dem Schluß, dass die von mir ins Auge gefassten Modelle (QP V8 und 3200 GT) fast unverkäuflich sind. Sind die Preise zu hoch angesetzt oder die Autos einfach in zu schlechtemn Zustand? Wer hat zuletzt mal eines der dort angebotenen Autos besichtigt und sich ein Urteil über Fahrzeugzustand (und Vorbesitzer) gemacht?

6. Hat das Coupe durch den Sauger nochmal einen großen qualitativen Sprung gemacht? Lohnt es sich evtl. noch einen Moment (auf weiter fallende Preise) zu warten und sich dann den 4200 zu leisten?

7. Auch wenn die Frage etwas merkwürdig erscheint, da ich gerade von einem 4200 für 50 bis 60 T€ geschrieben habe: Wäre es für Euch eine Alternative, sich als Maserati-Einsteiger erstmal mit einem günstigen QP 2,0 (z.B. aus Italien) zu versorgen und so erste Erfahrungen zu sammeln? Dieser Motor wurde ja des öfteren als durchaus zuverlässig gelobt. Und wenn ich enttäuscht werde, habe ich eben nicht ganz so viel Geld in den Sand gesetzt.

Viele Fragen, ein langes Posting und von daher Dank an die, die durchgehalten haben und aus eigenen Erfahrungen mir ein paar Ratschläge geben können.

Grüße

Michael aus München

3200GT_?
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 14:23 - 05.05.2004

Servus Michael,

ich habe auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, einen 3200 GT zu kaufen. Nach einer ausführlichen Probefahrt und den Ratschlägen einiger Leute bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, lieber noch ein bisschen auf einen günstigen 4200 zu warten. Der 3200 ist natürlich ein wunderschönes Auto, das durchaus seinen Reiz hat, aber mit der Turbocharakteristik (lange Zeit kommt nichts, dann aber umso heftiger) und den hohen Reparaturkosten, welche ja anscheinend nicht zu selten anfallen, konnte ich mich nicht anfreunden.

Das technisch bessere Auto ist ganz klar der 4200 & wenn man den Markt bei mobile.de beobachtet, sind diese sogar noch billiger als vergleichbare 3200er.

Morgen werde ich für einen Tag ein 4200 CC Coupe Probe fahren und werde dann mal meine Eindrücke hier niederschreiben

Habt ihr eigentlich gewusst, dass es Ernsdoerfer in Stuttgart nicht mehr gibt?? Er hat keine Maseratilizenz mehr und das Geschäft für diese Region wurde jetzt von Kroymans übernommen.

Mal schauen, vielleicht verkauft er jetzt billig seine Gebrauchtwagen...


Gruß
Andi
Anonymous


 

Gesendet: 22:23 - 05.05.2004

mein qp v8 verbraucht zwischen 15-18 3,2 liter, hatte schon einen motorschaden bei `70tsd km (zahnriehmen) dabei sind bei meinem motor neben zahriemenspez. teilen (ventile, kolben/lf-buchsen)folgende teile wg. zu hohem verschleißerscheinungen gleich mit erneuert worden: Lagerschalen für Kurbel &pleul.
Anonymous


 

Gesendet: 10:49 - 06.05.2004

Hallo,

Danke für die ersten Infos. Andi, wäre nett, wenn Du mal ein Feedback über Deine Probefahrt mit dem 4200 geben würdest. (Ich hatte selbst mal für zwei Tage einen 4200 Spyder, der mir sehr gut gefallen hat. Wobei ich auf das Cambiocorsa-Getriebe nicht so stehe)

Vor allem würde mich natürlich interessieren, was Du an Informationen bekommen hast bzgl. der Verbesserungen (v.a. Zuverlässigkeit) des 4200 gegenüber dem 3200.

Bzgl. des QP 3,2 mit Motorschaden bei 70TKM: Was hat denn die Reparatur gekostet? Und kam es zum Zahnriemenriß, weil der Wechselintervall überzogen wurde? Wieviel km bist Du jetzt wieder mit Deinem QP unterwegs und wie fällt Dein Fazit aus?

Gruß & Dank

Michael
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 12:59 - 06.05.2004

Hallo,

also ich habe mir vor einem Jahr einen 99er 3200 gekauft. Wenn ich das richtig zusammenfasse, hast du vor allem Angst um den Motor. Und diese Bedenken kann ich dir leider auch nicht nehmen. Meiner steht nämlich momentan mit Motorschaden in der Werkstatt.
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 13:35 - 06.05.2004

Hallo,

also ich habe mir vor einem Jahr einen 99er 3200 gekauft. Wenn ich das richtig zusammenfasse, hast du vor allem Angst um den Motor. Und diese Bedenken kann ich dir leider auch nicht nehmen. Meiner steht nämlich momentan mit Motorschaden in der Werkstatt.
Nun zu den Fragen:
- Der 4200 ist zwar technisch/qualitativ das klar bessere Auto, aber bei den Kriterien, die für ein solches Auto an sich sprechen, verliert er deutlich. Sowohl die Optik (Heck), als auch die Akustik (sehr mäßiger Sound) sprechen nicht gerade für dieses Modell.
- Austauschmotoren gibt es auf jeden Fall noch, aber eben keine neuen. Meiner war innerhalb von 4 Tagen in der Werkstatt.
- Die Kosten für solch einen Motor belaufen sich auf ca 20 TEURO. Glücklicherweise bezahlt bei mir das die Garantie-VS. Deshalb mein Tip: nur beim Maserati-Händler kaufen und eine Garantie-VS abschliessen.
- Zum Thema Verbrauch ist genug gesagt. Stell dich ruhig auf einen Schnitt von 17 l ein.
- Verkäuflich sind die Fahrzeuge schon, nur ist eben der Markt sehr klein und daher auch die Standzeiten entsprechend lang. Und wie immer gibt es eben auch Leute, die Mondpreise für ihre Autos haben wollen.

So ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Gruss Jens
Chris
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 13:35 - 06.05.2004

Hallo Michael,
echt knifflige Frage. Eine allgemeingültige Antwort kann es darauf natürlich auch kaum geben, abgesehen von Gemeinplätzen wie "Hände weg von verbastelten Exemplaren".
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 222 SR gekauft, der immer noch fährt. Es sind zwar fast alle Nebenaggregate mittlerweile ausgetauscht: Lichtmaschine, Anlasser, Scheibenwischermotor etc., am Motor waren aber keine Reparaturen notwendig, obwohl Ich viel gefahren bin und ihn nicht geschont habe.
Man kann zusammenfassend sagen, daß die Elektrik Schrott, der Motor aber robust und nahezu unkaputtbar ist; das gilt aber wohl nur für die späten Biturbos mit Einspritzung und Ladeluftkühlung, also Baujahre gegen Ende der 80er Jahre, wie z.B. die 222er. Was für die Biturbos spricht, ist ihr günstiger Preis und der vergleichsweise geringe Verbrauch:
Ich fahre mit 13L/100 Km im Schnitt, und das trotz 224 PS.

Auf keinen Fall würde Ich es empfehlen, ein halbschrottiges Exemplar günstig zu kaufen und dann aufzubrezeln. Günstigstenfalls kommt man genauso teuer weg, als wenn man gleich einen höheren Preis für ein einwandfreies Exemplar zahlt. Die Ersatzeilbeschaffung ist einfach zu aufwendig und die Reparaturkosten zu hoch.

Der 3200er wäre auch mir sicher lieber, aber der säuft ja schon nach offiziellen Meßwerten wie ein Loch: So um die 17 Liter/100 Km im Stadtverkehr (meines Erachtens immer ein guter Richtwert) finde Ich schon ziemlich grenzwertig; außerdem bekommt man ja ein fahrbares Exemplar nicht unter 35.000 EUR, und das ist schon ein haufen Geld für ein gebrauchtes Auto. Ein Kauf ohne unabhängiges Gutachten wäre hier ziemlich riskant.

Zusammenfassend würde Ich behaupten, daß der späte Biturbo ein vergleichsweise günstiger ECHTER und komfortabler Sportwagen (was man Heute so alles Sportwagen nennt, ist lächerlich) von zufriedenstellender Alltagstauglichkeit und ausreichender Zuverlässigkeit ist. Wenn man natürlich den Sorglostarif will, also zuverlässig, schnell, immer gesicherte und bequeme Ersatzteilversorgung und all so 'nen Kram, dann muß man wirklich erheblich mehr Geld in die Hand nehmen. Als einziges Auto würde Ich ihn aber auf keinen Fall empfehlen, wenn man auf's Auto dringend angewiesen ist.
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 20:29 - 06.05.2004

@ Andi
Ich habe heute bei Ernsdörfer angerufen und einen Termin in 2 Wochen vereinbart. Ich habe denen auch klar gemacht, daß ich aus Hamburg komme und eine lange Anfahrt habe. Mir wurde in keinster Weise eine Andeutung auf Schließung gemacht. Und nu?
Haben sie nur die Maser-Vertretung aufgegeben oder wollen sie tatsächlich schließen.
Die Website war heute auch nicht erreichbar. ?!?!
Bist Du denn aus Stuttgart?

Gruß
Ugur
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 10:03 - 07.05.2004

@Ugur

Ernsdörfer ist definitiv kein Maserati-Händler mehr. So ist zumindest die Aussage seines Chefmechanikers, der mein Auto betreut. Der ist jetzt zu dem neuen Vertragspartner Kroymans gewechselt.
Das ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Gruss Jens
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 10:11 - 07.05.2004

Hi Jens,
könnten wir uns mal über Ernsdörfer bzw. Kroymans unterhalten. Denn wenn die Cracks nicht mehr bei Ernsd. sind brauche ich meinen Wagen auch nicht unbedingt dahin bringen.
Meine email:
ugur.ipek@web.de
Gruß
Ugur
3200GT_?
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 14:09 - 07.05.2004

Servus,

nach einem Tag Maserati 4200 GT kann ich nur noch eines sagen: es gibt kein GEILERES AUTO!!!!!!!

Das Fahrzeug hat mich in allen Punkten voll überzeugt.
- Es ist total alltagstauglich und lässt sich auch dementsprechend einfach fahren.
- Der Motor ist einfach nur ein Traum!! Wie er auch aus unteren Drehzahlbereichen los legt ist einfach der Hammer - da sieht der 3200 echt alt aus. Genauso die Leckunk: Direkt und mit viel Rückmeldung lässt sich das Auto viel einfacher und genauer dirigieren als das Vorgängermodell.
Zum Sound: Ich weiß ja nicht, ob es daran lag, dass es ein 2004er Modell war - aber der Sound war um Längen besser als der 3200. Er hört sich echt wie ein Rennmotor an, was auch die erstaunten Gesichter der Passanten bestätigen, welche in den Genuss dieser Klangorgie gekommen sind ;-)
- Sehr sportliches Fahrwerk, das durchaus noch sehr viel Restkomfort besitzt. Lange Autobahnetappen lassen sich also einfach bewältigen.
- Innenraum: Ich habe selten solch ein geräumigen Sportwagen gesehen, in dem durchaus 4 Personen Platz finden.

So, das waren jetzt also meine ersten Eindrücke. Einzigen Kritikpunkt wäre hier vielleicht das manuelle 6-Gang-Getriebe. Man muss die Gänge eben mit viel Schmackes und Nachdruck reinprügeln - Cambiocorsa wäre hier vielleicht die bessere Alternative, wobei das normale Getriebe auch sehr viel Spaß macht.

Zu den Autohäusern: Ich komme aus der Gegend um Stuttgart und habe den Wagen bei Kroymans bekommen.
Das neue Autohaus, das neben Maserati auch andere Luxusmarken wie Lamborghini, Ferrari, Corvette... betreut, macht in ca. 4 Wochen auf und wird dann auch eine eigene Werkstatt besitzen.
Da ich kaum glaube, dass Ernsdoerfer als reine Vertragswerkstatt (wenn sie denn noch einen Vertrag als Werkstatt haben) weitermachen wird, wird es das wohl gewesen sein.

Gruß
Andi


Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar?
 



Version 3.1 | Load: 0.003440 | S: 1_6