Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 13:03 - 09.05.2004

Ich habe mich fast 1 Monat mit dem Kauf eines gebrauchten 3200GT beschäftigt,die diversen Foren und Berichte gelesen. Zum Glück hab ich mich nicht von so vielen unqualifizierten Aussagen beinflussen lassen und zugeschlagen - Ich wollte ein schönes und alltagstaugliches Fahrzeug. Nun meine Erfahrungen nach ein paar tausend km in 1 Monat: zügige Fahrweise auf Autobahnen 180 - 220 13 Liter. Im Unterschied zu hier gelesenen Meinungen ist das Durchzugsvermögen auch im untersten Drehzahlbereich faszinierend. Selbst im 6. Gang ab 80 möglich - gut bereits ab 100 - also auch mal für schaltfaules Fahren. Von 80 bis 280 im selben Gang! Das faszinierende Understatement dieses Fahrzeuges geniesse ich ebenfalls. Ich kann jedem Interessenten raten, kauf das Auto. Ein kleiner Tip - für Service ist ein Ausflug nach Italien absolut interessant - Zahnriemenwechsel ein Kinderspiel und preiswert. Stundenlohn in Italien ca 30,-- Euro! Selbst Modena ist von München aus in 3 Stunden zu erreichen. Bei meiner neulichen Besichtigung des Werks in Modena war ich fasziniert von der Qualitätskontrolle und dem know how der Maserati-Crew. Also Leute -fahrt dieses Auto, bevor Ihr vom Hörensagen her urteilt und berichtet!

MfG

Max
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 15:48 - 09.05.2004

Servus Max,

gratuliere zu deinem Kauf !
Kannst du mir mir mitteilen, ob du das Fahrzeug privat oder bei einem Händler gekauft hast ? Wie alt ?
Garantie ?
Danke für deine Info

Gruß
maserati-Hans
Anonymous


 

Gesendet: 20:22 - 20.05.2004

Hallo Hans, der 3500 hat 30.000 km, Baujahr 1999. ohne Garantie. Heute wieder mal eine Ausfahrt in die Berge genossen - es ist einfach schön.
Max
Anonymous


 

Gesendet: 20:26 - 20.05.2004

noche eine Antwort schuldig geblieben - es handelt sich um einen Privatkauf. Redet mal mit einer "alten" Maserati-Werkstätte - Motorschäden beim 3500 GT sind selten. Ich kenne jemanden, der den Zahnriementausch erst bei 100.000 km erledigen lies. Allerdings bei sehr ruhiger Fahrweise. Der Zahnriementausch beim Maserati ist nebenbei erwähnt, eine sehr einfache Angelegenheit.

Max
Anonymous


 

Gesendet: 09:57 - 21.05.2004

Hi,

ich erlaube mir einfach, den Thread noch ein wenig "am Leben zu halten" - ich denke, das Thema dürfte für viele, die mit dem Kauf eines gebrauchten Maserati liebäugeln, von Interesse sein. Besonders wichtig wäre in dem Zusammenhang natürlich, wenn erfahrene Maserati-Besitzer von den Schäden an ihren Autos berichten würden: Da der Kreis der Maserati-Fahrer eher klein ist (im Vergleich zu anderen Herstellern) ist es eben schwierig, von Sollbruchstellen zu erfahren, die bei einem Autokauf berücksichtigt werden müssen.

Ich mache mal den Anfang und zitiere nochmal Jens (Hoffentlich alles wieder okay?!) und den Motorschaden an seinem 3200 GT: "Der Motorschaden ging auf eine defekte Wasserpumpe zurück. Unter bestimmten Umständen konnte sich bei einigen Wasserpumpen das Rad von der Welle lösen. Das hat den Zahnriemen quasi mitgenommen und der hat sich daraufhin in seine Einzelteile zerlegt etc. pp Laut Maserati gab es eine Serie von Wasserpumpen, bei denen das passieren konnte."

Eine konkrete Frage habe ich noch an diejenigen, die bereits unterschiedlich motorisierte QP gefahren sind: Wie sehr unterscheidet sich die Motorcharakteristik des 2,0 vom 2,8 und vom 3,2? Leistungsmäßig sind die Unterschiede ja eher akademischer Natur. Mich interessiert insbesondere, ob der QP 2,0 V6 ein guter Einstieg in die Welt des Maserati-Fahrens ist, weil er vergleichsweise günstig zu haben ist und der Motor als sehr standfest (trotz der hohen Literleistung gilt). Wer kann etwas zum QP 2,0 beisteuern?

Und eine letzte Frage noch, für die ich kein neues Posting eröffnen will: Wer kennt eine freie Maserati-Werkstatt in München, die man zwecks Erweiterung des Maserati-Horizontes kontaktieren kann?

Herzliche Grüße

Michael aus München

P.S. Meine Freundin bedrängt mich, einen 911 (993) zu kaufen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich diesmal nicht über den Tisch ziehen zu lassen ;-)
Anonymous


 

Gesendet: 01:28 - 22.05.2004

Hi Michael,


weist Du, bis zu welchem Baujahr die Killer-Pumpen im 3200GT verbaut wurden?

Fahre selber 3200GT und es würde mich interessieren, ob ich auch so eine Zeitbombe besitze.

Gruß Tom
Anonymous


 

Gesendet: 08:33 - 23.05.2004

Ein Maserati-Profi (hat 8 Maserati) gab mir eine Adresse in Modena, die der letzte Formel 1 Mechaniker von Maserati leitet. Ich werde meinen 30.000 er Service (3200 GT) mit Zahnriemenwechsel dort machen lassen und Euch über Details berichten.
Max
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 14:11 - 23.05.2004

Hi Michael,

ich fahre seit 6 Monaten einen QP 2.0 mit Ghibli-Steuergeräten (306PS) und bin schwer begeistert. Das Auto macht einen Riesenspass und ist echt bezahlbar im Unterhalt (Steuern und Versicherung sind günstig, Verbrauch meist um die 15 Liter).

Es gibt in der Münchner Gegend einen ausgesprochenen Maserati-Experten, der mich damals auch beim Kauf (in Italien) sehr kompetent unterstützt hat:


http://www.maseratiservice-sieben.de

Wenn Du weitere Fragen hast... :)

Gruss,
Oliver
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 19:18 - 23.05.2004

Hallo Michael. Ich kann dein Zögern nachvollziehen, bei mir hat es auch unverhältnismässig lange gedauert, bis ich mich zum Kauf eines 99er 3200 GT mit 30.000 km entschlossen habe. Bis jezt, nach ca 5000 km hab ich den Kauf keine Sekunde bereut - im Gegenteil. Als beruflicher Vielfahrer wundere ich mich über die Alltagstauglichkeit dieses Fahrzeuges und - dies war auch ein Punkt bei mir - den extrem geringen Spritverbrauch. Wenn ich den 3200 "normal" fahre, brauch ich nicht mehr als 13 Liter. Dies schliesst schon eine Fahrweise ein, die man bei einem anderen Fahrzeug als "schnell" bezeichnen würde. Erstaunlich auch die Elastizität dieses Motors - eine Fahrweise ab 2000 rpm ist absolut möglich und angenehm. Dass man bei Ausnützung der vollen PS viel Sprit verbrauchen kann, ist sicher normal - aber wer fährt schon ständig über 250 ? Sicher nicht diejenigen, die dieses Fahrzeug regelmässig benutzen. Ich hoffe, meine extrem positive Einstellung zum 3200 bleibt erhalten - werde allerdings nach den Berichten den Zahnriemen schon in der nächsten Zeit tauschen - soll ja eine total einfache Arbeit sein - konzipiert für jede mittelmässige Werkstätte. Ich werde über die Arbeit berichten.
Grüsse aus Österreich von Max
(PS Italien ist ja nicht weit von uns, auch Modena nicht)
Anonymous


 

Gesendet: 17:13 - 24.05.2004

@Tom: Ich habe keine Ahnung, bis zu welchem Bj die "Killerpumpen" verbaut worden sind. Kontaktier doch mal den "Herrn Camerano, Tel 0611-2840983, von Maserati D in Wiesbaden. Herr Camerano ist der oberste Technikchef von Maserati in D" - ich zitiere einfach mal aus einem anderen Psoting und hoffe, es hilft Dir weiter. Wäre nett, wenn Du uns über das Ergebnis infomieren würdest (und über andere "Sollbruchstellen", falls diese im Gespräch rauskommen sollten)

@Max: Wäre super, wenn Du die Adresse der Werkstatt mal durchgeben könntest und von Deinen Erfahrungen berichten würdest.

@Oliver: Das klingt ja gut. Du hast Dir Deinen QP in Italien gekauft? Wie bist Du da vorgegangen, wo hast Du gesucht? Und wieviel bezahlt für Deinen QP (Bj? Km? Austattung? Farbe?) Warum bist Du überhaupt nach Italien gefahren, in D sind die QP (gerade die 2,0) doch auch nicht teurer? Zumindest wenn man die Autobörsen (autoscou24.it, autosupermarket.it) mit unseren vergleicht. Und warum ist es ein 2,0 geworden und kein 2,8 oder 3,2? Hast Du schon Probleme gehabt, welche Wartungsarbeiten hast Du durchgeführt? Fragen über Fragen - hoffentlich nicht zu viele ;-)

Dann habe ich nochmal etwas recherchiert und zwei Beiträge gefunden, die vielleicht den einen oder anderen interessieren. Der erste ist aus dem alfisti.net: Dort wurde wohl einmal das Autohaus Modena in Neustadt angeschrieben und nach der Haltbarkeit der Maserati-Motoren gefragt. Zur Antwort: Ist vielleicht vorhersehbar, dass der Mitarbeiter die Motoren lobt. Nichts neues, aber vielleicht findet der eine oder andere etwas interessantes darin:

"Zum ersten ist die Haltbarkeit der 6-Zylinder Motoren sehr gut. Wenn Sie bereits die aufwendigen Motoren der Alfas kennen und zu schätzen wissen, wird die Tatsache daß erst recht der Maserati-Motor gut warmgefahren und auch regelmäßig gewartet (aber bei einer guten Werkstatt die schon etwas länger Erfahrung mit Maserati haben - denn 1997 wurde das Händlernetz umgestaltet und (fast)alle Ferrari-Händler müssen seitdem auch Maserati vertreiben. Somit fehlt diesen Werkstätten erheblich an Erfahrung und persönlicher Kontakt zu den Fahrzeugen) werden muß, für Sie keine Besonderheit darstellen.
Da der 2.8 auf dem 2.0 basiert (quasi aufgebohrt wurde ab Werk) sind beide Motoren gleich haltbar, obwohl der 2.0 höhere Drehzahlen fährt und beim 2.8 die Materialstärke beim Kurbelgehäuse geschwächt wurde.

Zum Baujahr der Fahrzeuge empfehlen wir Ihnen die letzten Ausführungen mit den DE-Scheinwerfern ab
Baujahr 1992, da auch gewisse Feinheiten der Technik modifiziert und verbessert wurden. Noch besser sind Modelle mit 4-Ventil-Motor, wie 430 4v, 224 4v oder Racing. Denn diese Motoren wurden mit der Vierventiltechnik auch im Nachfolger Maserati Ghibli verbaut und erwiesen sich als äußerst
haltbar und zuverlässig, trotz der teilweise enormen Literleistungen bis zu 165 PS/Liter (im Ghibli Cup aus 2.0 V6 = 330 PS).

Gerne können Sie unsere Aussage im Forum veröffentlichen, denn Aufklärung in diesen Bereichen ist, wie Sie bereits sagten, notwendig. Denn die Hemmschwelle begründete sich wirklich auf die schlechten Werkstattarbeiten in den 80er Jahren. Viele wollten nur das schnelle Geld machen, hatten aber wenig oder auch keine Ahnung von den technischen Gegebenheiten.

Zu unserer Empfehlung raten wir Ihnen zu den bereits genannten 4-Ventil-Versionen. Ob Biturbo oder Ghibli, von der Performance sind die Modelle nahezu gleichwertig. Zwar haben die Ghibli auf Grund der breiten Karosserie mehr Gewicht "rumzutragen" sind aber mit 20-30 PS mehr ausgerüstet. Zum Beispiel hatte der Racing aus dem 2.0 V6 283 PS, die Ghibli hatten aus dem 2.0 V6 306 PS.
Dennoch möchten Sie bitte beachten, daß das Fahrwerk beim Ghibli modifiziert wurde und somit etwas mehr Dynamik, Spurtreue und Kontrollierbarkeit an den Tag legt. Des weiteren hatten die Ghibli gewisse Modifikationen wie 6-Gang-Getriebe, größere Bremsanlagen und Hinterachsdifferentiale. Aber auch hier müssen Sie genau auf das entsprechende Fahrzeug Ghibli schauen, denn diese Änderungen kamen nur Zug um Zug. Erste Modelle hatten nämlich auch keinen Ölkühler oder "anständige" Differentiale.

In der Hoffnung Ihnen ein wenig mehr wichtige Informationen übermittelt zu haben verbleiben wir mit freundlichen Grüßen


Florian Ebersoldt - Marketing Manager"


Die zweite Recherche führte mich in dieses Forum http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=18450&postdays=0&postorder=asc&start=0

Wer es nicht alles lesen will: Dort wird von einem unvermittelt auf gerader Strecke bei Tempo 150 ausbrechendem 3200 GT und anschließendem Unfall berichtet. Auch wenn vieles darauf hindeutet, dass der Fahrer bei Nässe unterwegs war und letztlich die Geschwindigkeit zu hoch war, berichtet doch einige User von einem gehäuften Auftreten von schweren Unfällen mit dem 3200 GT.

Ist jemandem etwas bekannt in dieser Richtung?

Herzliche Grüße (und fahrt vorsichtig)

Michael aus München

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati als Gebrauchtwagen kaufbar?
 



Version 3.1 | Load: 0.002988 | S: 1_6