Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Ölwechsel bei geringer Nutzung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 07:58 - 03.08.2005

Hallo, bin neu im Forum und wollte mal fragen, welche Ölwechselintervalle bei geringer Nutzung zu empfehlen sind. Ich habe einen 2,0 Ghibli der etwa nur 2000 KM im Jahr bewegt wird. Als Öl verwende ich immer das gute Castrol RS oder Selena. Muss ich jährlich wechseln oder altert das Öl nicht so schnell?
Welche Intervalle sind bei geringfügiger Nutzung zu empfehlen?


Anonymous


 

Gesendet: 10:43 - 03.08.2005

Am beste Ölwechsel bevor du Ihn in den winterschlaf schickst.
Solltest das Öl jedes jahr wechseln. Fahre auch das RS racing 10W 60, gerade bei Hightech Ölen, die viel Aditive beinhalten, und dadurch schneller altern ist dies besonders wichtig.
Anonymous


 

Gesendet: 11:57 - 03.08.2005

Öl altert nicht beim stehen, sonst würde ein Verfalldatum angegeben. Viel mehr sind die Betriebs-Stunden und -Umstände entscheidend. Bei vielen Kurzsztrecken setzt das entstehende Kondenswasser den Ölen stark zu. Bei nur 2000 Kilometern im Jahr hilft der jährliche Wechsel vor allem der Mineralöl Industrie. BeimKauf vom Öl weiss auch keiner, wie lange es gelagert wurde.
Anonymous


 

Gesendet: 12:40 - 03.08.2005

Ich rede nicht von der Lagerung, sondern von den chemischen Zersetzungsreaktionen, die im Öl stattfinden, ausgelöst durch die Verbrennungsrückstände, Kondenswasser, kodensierter Kraftstoff usw. Deswegen sollte man den Ölechsel auch vor und nicht nach dem Winter machen. Ausserdem ist das Öl in Kanister gut geschützt, es oxidiert mit Lustsauerstoff und verliert dadurch einen Teil seiner Eigenschaften und wird dickflüssiger. Lass mal aus einem Motor der ein paar Jahre stand das Öl ab sieht nicht mehr lecker aus.
Anonymous


 

Gesendet: 19:32 - 03.08.2005

Wir reden hier aber über Monate und nicht über Jahre. Die heutigen Öle können das ohne weiteres.
Anonymous


 

Gesendet: 21:06 - 03.08.2005

"es oxidiert mit Lustsauerstoff" Helau.

Wenn Du Luftsauerstoff meinst. Dann schreib mal die Formel auf nach der das passieren soll. Ich kram dann schon mal mein Chemiebuch raus.

So ein Unsinn.


Leute, Leute. Nur weil Maserati drauf steht ist das doch keine anspruchsvolle Technik. Das gilt auch für den Motor. Der braucht HD10-30 wenn er nur im Sommer gefahren wird und keinesfalls 10W60.

Diese ganze Wichtigtuerei hilft der Mireralölindustrie, dem Motor bestimmt nicht.
Anonymous


 

Gesendet: 21:53 - 03.08.2005

wieder ein beitrag zum löschen. HD 10-30 gibt es nicht. normal ist 10W40 ok. 10W50 oder 60 ist besser.
HD wird nur bei getriebölen verwendet und bedeutet Heay duty. Ein veralteter Standart.
Anonymous


 

Gesendet: 22:01 - 03.08.2005

Vor dem Winter wechseln ist richtig, das mineralische Motoröl ist tatsächlich nicht inert u. seine "frischen schwefelhaltigen Ausdünstungen" schaden dem Cat nach jedem Mineralölwechsel.
Synthecöle sind gut wegen der höheren Stabilität, HD10-30 ist wirklich prima für den Motor, leider hängen da noch 2 Turbos d'ran die dann sofort verkoken u. einen Schmierfilmriss im Laderlager herbeiführen.
Irgendwas synthetisches zwischen 5W50 u. 20W60 ist am besten, dann sifft die Kiste auch nicht mehr so,
grüne Wixfrösche sind im allgemeinen total nervtötend u. ätzend, zumal wenn sie kontinuierliche Anfälle von Dummheit haben!
Pumuckl
Anonymous


 

Gesendet: 19:23 - 04.08.2005

der anonymus ist wirklich saudoof, sollte sich selber löschen, so recht hat er, hier sein zitat:
"wieder ein beitrag zum löschen. HD 10-30 gibt es nicht"
und was ist das:
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82914046&contentId=7000318

glaube dem pumuk eher oder wer immer dahinter sitst
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 21:07 - 04.08.2005

Hierbei handelt es sich um eine Castrolbezeichnung wie GTX oder GTX3 oder SLX. Sie nennen dieses Öl eben HD. Das hat aber nichts mit sogenannten HD-Ölen zu tun.
Anonymous


 

Gesendet: 21:15 - 04.08.2005

das zeug heißt
Castrol HD 10W30

es heißt nicht HD 10-30
das w fehlte.

dieses minderwertige Castrol Öl von Castrol Korea !!
nach Uralt Norm ist ein Diesel Motoröl. Kein Wunder wenn eure Karren alle verrecken.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ölwechsel bei geringer Nutzung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Ölwechsel bei geringer Nutzung
 



Version 3.1 | Load: 0.002784 | S: 1_6